ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rattern/klackern bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang auch manchmal beim Kupplung kommen lassen.

Rattern/klackern bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang auch manchmal beim Kupplung kommen lassen.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:23

Hallo,

Bei meinem Golf habe ich heute bemerkt das wenn ich z.b. 30 fahre und in den fünften schalte, der motor logisch stark schüttelt, dann aber kommt ein metallischea lautes rattern, ich habe das bemerkt indem ich heute von dem dritten in den zweiten Gang geschaltet habe, und die Kupplung kommen ließ, kam so ein eigenartiges klock Geräusch, reproduzieren kann ich es wenn ich im Stand den fünften einlege, und ruckartig sie Kupplung kommen lasse, bevor die Kraft sogesehen komplett übergeht.

Woran kann das liegen?

Kann das an einem defekten inneren Antriebswellen Gelenk liegen?

Wenn ich die Kupplung Normal und langsam kommen lassen kommt nichts, nur wenn die Kraftübertragung stärker ist.

Die Manschette ist defekt wurde auch beim TÜV gesehen aber die ist schon wohl länger defekt, habe nur keine Lust oder Angst davor das es das Differenzial ist.

 

Lieben Gruß, hoffe auf Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

... Du beantwortest deine Frage doch schon selbst.

Was defekt ist muss ausgetauscht werden - ist ja nun kein Hexenwerk.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch kontrollieren, ob der Krümmer, Schalldämpfer, ect. irgendwo gegenschlägt bei Deiner merkwürdigen Fahrweise.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:11

Diese merkwürdige Fahrweise habe ich mir gemacht um das Geräusch besser zu lokalisieren.

Habe eben den Wagen aufgebockt und am Rad gedreht, das klacken hört man aber auch auf der Seite wo die Manschette heile ist.

Habe meine Hand auf den Flansch des getriebes gelegt, und gegen gedrückt um es nicht mit zu bewegen, da konnte ich das Rad locker ein bis 2 cm rechts links bewegen bevor sich überhaupt, der Flansch mit gedreht hat, bei ruckartigen bewegen auch ein klacken zu hören.

Wie würde sich denn ein defektes Differenzial anhören?

Lieben Gruß.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:11:12 Uhr:

 

Wie würde sich denn ein defektes Differenzial anhören?

Das würde nicht klackern sondern eher brummen oder heulen.

Da gehen,wenn überhaupt,die Lager kaputt.

Eher gibts da aber Probleme mit den Nieten des Zahnradkorbes.

Ich vermute das dieses klackern von einer defekten Antriebswelle kommt.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:32

Okay wie gesagt wenn ich den Flansch fest halte und nur das Rad rechts links bewege ist da ein Weg von 3 cm bevor überhaupt anfängt sich der Flansch mit zu drehen.

Wenn ich das schnell hin und her mache bekomme ich auch klack, klack, klack zu hören.

Also werden es vermutlich die inneren Gelenke sein?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:35

Hallo habe heute die Gelenke bekommen, ist das normal das dort keine Schellen dran kommen bzw dabei sind?

Wundere mich gerade, weiß nicht ob da jetzt eine dran kommt oder nicht ??????

Lieben Gruß

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:35:46 Uhr:

 

Ist das normal das dort keine Schellen dran kommen?

Bei Getriebeseitigen Gelenke-->JA!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:52

Okay, habe eben nochmal bevor ich mich morgen an die Gelenke mache nochmal mit eingelegten gang vors auto gestellt und vor uns zurück geschoben.

Das klacken merkt man auch merklich im Stand, Geräusche sind ja Übertragungsfähig.

Wenn es im Gelenk knackt kann sich das dann auch bis auf die andere Seite übertragen?

Hoffe echt das es dieses Gelenke sind.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:05

Habe die Gelenk Wellen jetzt gewechselt, das Geräusch kommt von den Antriebswellen bzw desen Flansch, ich kann wenn ich beide in die Hand nehme und gegeneinander drehe verschieben um ca 3-5mm bevor diese dann anfangen zu greifen und sich so gesehen die Antriebswellen drehen würden.

 

Kann man hinter diesen Flansch ohne getriebe auszubauen ein Lager wechseln wodurch das Spiel verursacht wird?

Oder ist es erstmal nicht schlimm und man kann erstmal weiter fahren?

Lieben Gruß.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:25

Was mir auch einfällt die Flansche haben ja auch eine verzahnte innen Fläche könnte es sich daher kommen das sich da vom Flansch die Zähne abgenutzt haben und diese sich jetzt verdrehen lassen ein wenig und bevor die Verzahnung wieder greift?

Weiß ja nicht welches Material schwächer ist die Welle im getriebe oder die Verzahnung der Flansche konnte aber auch daher kommen.

Ne wage Vermutung.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:05:53 Uhr:

 

Kann man hinter diesen Flansch ohne Getriebe auszubauen ein Lager wechseln?

Nö.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:25:33 Uhr:

 

Was mir auch einfällt die Flansche haben ja auch eine verzahnte innen Fläche könnte es sich daher kommen das sich da vom Flansch die Zähne abgenutzt haben und diese sich jetzt verdrehen lassen ein wenig und bevor die Verzahnung wieder greift?

Nö.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:08

Wieso nö?

Wenn ich jetzt ne verzahnte aussen Fläche nehmen und nehme eine verzahnte innen Fläche schiebe diese übereinander, und sagen wir, bei der verzahnten innen Fläche fehlen zwei drei Zähne oder abgenutzt dann kann man doch diese verdrehen bis Dann der Rest der Zähne wieder greift.

Weil wenn ich die Flansche anfasse und verdrehen will rutscht die erst ein Stück wie eine Art bremse vom Gefühl her und Dann erst packt im Inneren was, wodurch sich dann erst komplett ohne verrutschen was anfängt zu drehen.

Nunja ein nö ist keine wirkliche Erklärung, wenn ein nö dann auch bitte mit Erklärung.

Ist genau wie können dritte Zähne nachwachsen?

Antwort nö

Aber wo ist die Erklärung warum es nicht so sein kann.

Habe die simmerringe jetzt bestellt, und werde mal versuchen habe ja noch die Flansche im Keller liegen vom alten getriebe.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:11

Hallo zusammen.

Simmerringe werden heute eintreffen, dann werde ich mal schauen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich vorwärts anfahren sagen wir mal aprubt dabei die Kupplung kommen lasse Einmaliges Klacken, dann wenn ich rückwärts fahren will und dabei die Kupplung aprubt kommen lasse klack, tretten ich in Bruchteil von Sekunden direkt nach dem klack wieder drauf kommt direkt wieder ein klack.

Habe auch bemerkt beim Ausbau der Antriebswellen das auf der rechten Seite das äußere Gelenk, den Kopf straf gehalten hat wie eine neue Sage ich mal.

Die linke hingegen, nicht mehr so.

Dann ist mir aufgefallen, daß der Querlenker Links nicht mehr wie ich es sonst kennen mit druck sich versucht hoch zu drücken in den achszapfen.

Weiß nicht ob die Komponenten was damit zu tun haben können, und wenn ja wieso bei vorwärts fahren einmal klack und rückwärts fahren klack direkt Kupplung tretten nochmal klack.

 

Lieben Gruß.

Prüf bitte auch mal die Kugelköpfe - wie Spurkopf, Axialkopf ect.

Hat der Wagen bereits Stabis?, dann die Koppelstangen auch.

Wenn du den Wagen ausgehoben hast kannst du die Feder bewegen?.

Wenn ja Feder zu schwach bzw. Dämpfer prüfen lassen.

Das jeweilige Anfahren klacken kam bei mir persönlich mal von den Querlenkerbuchse.

Eventuell kommt es aber auch leider von der Schwungscheibe. (meinte Kupplung sry)

Dann wären es die Torsionsfedern.

Tippe aber stark auf die hinteren Querlenkerbuchsen.

Wenn dann aber bitte beide Querlenkerbuchsen vorne und hinten, und auch beide Seiten.

p.s. Musste mal schauen.

Meist sind neue Querlenker mit Buchsen günstig zu haben.

Würde ich vorziehen. Kosten meist das selbe und ist nicht so ein akt..

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rattern/klackern bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang auch manchmal beim Kupplung kommen lassen.