1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rattern

Rattern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:25

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem CLK 320 Coupe BJ99 - Vormopf, ein Rattern wenn ich den Wagen ausrollen lasse. Also über ~1800 Touren ist das Geräusch meistens weg.

Es Tritt immer beim rollen auf (Motordrehzahl 1000- 1500~1700) und in Rechts Kurven ist es auch stark zu hören.

Es wirkt, also würde es von vorne kommen, bzw. vorne rechts bzw. aus oder unter dem Amaturenbrett. Aber leider kann man nie genau raushören, woher die Geräusche wirklich kommen. Bei Kickdown, oder stärkerer Beschleunigung ist das Geräusch weg.

War auch vor kurzem beim Tüv, Hardyscheibe vorne und Querlenker vorne oben defekt.

Dann dachte ich, ja vom Querlenker bzw der Hardyscheibe kommen die Geräusche, nun ist aber alles Ausgetauscht und die Geräusche sind immernoch da.

Ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt, aber vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches bzw. das selbe Problem und kann von der Lösung Berichten.

Videos wo man das Geärusch hört:

Altes Video (3 Monate alt) - https://www.youtube.com/watch?v=t3CujdA2tmY

Neues Video (2Tage alt) - https://youtu.be/GNtOFTW8aPA - Ab ca 11sec hört man es Deutlich.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, so könnte ich mir eventuell den Weg zum Freundlichen sparen, Kompetente Freie Werkstätten sind hier leider sehr Rar bzw. ohne Freundschaftliche Kontakte wohl garnicht mehr zu finden, leider.

Danke,

LG

23 Antworten

Hey,

evtl das Radlager vorn rechts überprüfen. Auto aufbocken und eine Hand oben und eine Hand unten an den Reifen (welcher frei schwebt). Dann kräftig oben und unten ziehen, so das du versuchst das Rad zu dir zu kippen (oder von dir weg). Ein winziges Spiel ist völlig in Ordnung, aber bei mehr, ist das Radlager im Eimer.

Grüße

Muß nicht zwangsläufig im Eimer sein, da einstellbar!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:17

Danke für die Tipps!

Also die Radlager vorne wurden letzten Sommer erneuert. (Febi Bilstein)

Kann es sein das sie der Mechaniker zerstört hat beim Einbau?

Das mit den aufbocken werde ich probieren, aber wackelt der Reifen auch wenn das Radlager nicht richtig eingestellt, aber sonst in Ordnung ist? Oder sollte ich gleich die Einstellung der vorderen Radlager prüfen lassen?

 

Danke!

Hey,

prinzipiell ist es möglich die Dinger falsch einzubauen. Sie müssen recht präzise angezogen werden - sprich nicht zu fest aber auch nicht zu locker. Wenn sie wirklich zu fest waren, dann könnte es schon sein - allerdings ist ein Jahr wiederum recht lange dafür. Vielleicht wurde auch zu wenig oder falsches Schmiermittel benutzt.

Er wackelt auch bei nicht richtig eingestelltem Radlager. Sprich: Wenns sehr wackelt, dann Werkstatt aufsuchen zum eventuellen Nachstellen oder schlimmsten Falls Wechseln.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:58

Dankeschön!

Dann werde ich mal am Wochenede den Wagen hochheben, und Testen.

LG

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:06

Hallo,

War jetzt mit dem Wagenheber beim Auto, und hab gleich alle 4 Räder getestet.

Alle 4 Räder sind komplett Fest, 0 Spiel.

Jetzt weiss ich nichtmehr was ich tun soll, da auch laut strengem TÜV Prüfer alles i.O. ist. :-(

Hey,

also wenn sie wirklich komplett fest sind und du richtig nach obiger Vorgabe geprüft hast, dann sind die vorderen Radlager auf jeden Fall falsch eingebaut - diese MÜSSEN etwas Spiel haben.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Fahr zu einem Freundlichen und frag mal, ob sich das mal jemand kurz angucken könnte. Sowas ist ne Sache für die Kaffeekasse, wenn man freundlich fragt.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:22

Hallo,

Ja ich habe es genauso gemacht wie du gesagt, das einzige was sich bewegt hat war der Reifen selbst bzw. der ganze Wagen, aber die Felge bliebt praktisch zu 100% Fix. War bei allen 4 Rädern so.

Ja okay, werde ich die Woche aufjedenfall machen.

Ich hoffe nur, das es nicht die Kardanwelle oder das Getriebe ist.

Danke für deine Hilfe! :-)

Ach erstmal abwarten, meist sind solche Sachen nur etwas aufwendig zu finden, aber mit wenig Geld und Aufwand zu beseitigen.

Wenn du dort warst und alles okay ist, dann kannst du dich nochmal melden, dann müssen wir weitere Teile in Betracht ziehen.

Grüße

Hi,

du schreibst eingangs von Drehzahlen beim Ausrollen, bei denen das Rattern auftritt...

Ist das in jedem Gang gleich ? Und hast du mal probiert, beim Ausrollen auf N zu schalten und noch eine Rechtskurve zu fahren, ob sich dann das Geräusch verändert?

So könnte man eventuell den Antriebsstrang ausschließen...

Viel Erfolg ! :)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:53

Ja okay, ich werde Berichten!

 

Puh das mit den Gängen hab ich noch garnicht gedacht.

Aber werde ich aufjedenfall morgen gleich Probieren.

 

Dankeschön! :-)

Hab das gleiche Geräuch bei rechts Kurven. Bei mir shabe ich deswegen extra die Radlager getauscht was nichts gebessert hat. Hardyscheibe, Motorlager, Stabibuchsen und obere Querlenker hab ich auch schon gewechselt und weis echt nicht weiter.

Hey,

ich habe noch eine andere Idee, die mir gerade beim nochmaligen Lesen gekommen ist. Überprüfe mal, ob deine Innenraumlüftung dafür verantwortlich ist. Einfach mal ausschalten und die typischen Kurven fahren.

Vielleicht ist das Lüfterlager hinüber und macht solche Geräusche - würde auch vom Ort ranpassen.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:46

Hallo,

Also meine Lüftung macht zwar in Kurven ein summendes Geräusch, dass stört mich aber nicht da ich die Lüftung fast nie verwende.

Das ProblemGeräusch bei mir, kommt auch ohne eingeschalteter Lüftung.

LG

Deine Antwort