ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ratternde Lenkung

Ratternde Lenkung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:30

Hallo liebe Audigemeinde,

habe meinen Avant jetzt 3 Tage in der Werkstatt gehabt mit Garantieansprüchen wie z.B. Neulackierung (eine Stelle wo der Lackierroboter nicht richtig auslackiert hat), Auswechselung des Frontspoilers ( Kleine Beule bekommen , aber leider Fahrerflucht wie eben halt üblich) Auswechselung der Mittelarmlehene ( hat geknarzt wie im ACDC Livekonzert).

Aber jetzt zum ernst der Lage.

Die Lenkungsprobleme im Stand mit der Servolenkung sind ja bekannt und ich habe dieses Problem auch. Der Meister hat einen Schlauch ausgetauscht sagte mir aber beim Empfang des Wagens das Audi noch keine Lösung für dieses Problem parat hat. Also mit anderen Worten will der nette Audikonzern das Problemchen aussitzen, das gleiche gilt für meine beschlagenen Xenons. Im vorrigen Jahr hies es noch, tauschen wir ja aus können wir beim nächsten mal tauschen und jetzt stellt sich die Firma Audi quer, wahrscheinlich sind die Kosten über den Kopf gewachsen.

Audi ist im Gegensatz zu BMW nicht sehr kulant und die Garantie kann man sich getrost in den

Arr**** stecken. Ebenhalt ein Beamtenbetrieb , VW mäßig.

Wer weis dann neues bzgl. der Lenkung ?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Das habe ich beim letzten Mal auch beanstandet. Ist aber wirklich Stand der Technik. Habe jetzt schon in mehreren 8K drin gesessen und verglichen. War bei allen, die mit Servotronik ausgerüstet waren, das Gleiche. Es hat aber definitiv was mit den Reibwerten (Reifen/ Straße) zu tun. Bei Schnee und mit meinen Winterreifen ist es fast jedesmal nachvollziehbar/ vorhanden. Mit den 19'' Sommerreifen habe ich das Problem nur sehr selten.

Mich wundert es allerdings auch, dass sich darüber, hier nicht schon mehr Leute aufgeregt haben. :confused::confused: Es gab glaub ich erst einem Threat darüber, von jemanden aus den USA.

Schöne Festtage....

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Das habe ich beim letzten Mal auch beanstandet. Ist aber wirklich Stand der Technik. Habe jetzt schon in mehreren 8K drin gesessen und verglichen. War bei allen, die mit Servotronik ausgerüstet waren, das Gleiche. Es hat aber definitiv was mit den Reibwerten (Reifen/ Straße) zu tun. Bei Schnee und mit meinen Winterreifen ist es fast jedesmal nachvollziehbar/ vorhanden. Mit den 19'' Sommerreifen habe ich das Problem nur sehr selten.

Mich wundert es allerdings auch, dass sich darüber, hier nicht schon mehr Leute aufgeregt haben. :confused::confused: Es gab glaub ich erst einem Threat darüber, von jemanden aus den USA.

Schöne Festtage....

Hallo!

Das Lenkrad Rattern bei Lenken am Stand war mir ebenso bekannt.

Bei mir und einem Bekannten konnte das Problem aber gelöst werden.

Und zwar wurde der Servoschlauch ausgetauscht. Anscheinend gibt in der neuen Serie einen mit Ventil oder so.

Wie gesagt, Servoschlauch ausgetauscht - nie mehr gerattert - auch nicht auf Schnee etc.

ja, das mit dem Rattern hab' ich letzte Zeit auch...allerdings mehr mit den 245er Sommerreifen als mit den 225er Winterreifen. Zuerst dachte ich, es sei wegen den breiten Schlappen, denn vorher bei den 225er Sommerreifen war alles ok. Nur jetzt ist es bei den Winterreifen auch (die sind jetzt auf den 225er Felgen). Ist aber auch nur im Stand. Ich hab' nur die normale Servolenkung.

Ich werde den :) mal auf den Servoschlauch ansprechen. Mal gucken ob sich da nochwas mit der Anschlussgarantie machen lässt...

ab wann kommt das rattern denn?hab jetzt ca 15tkm auf der uhr,Bj 07/2010

hab das rattern auch nicht.Meiner ist Mj 2009.. Kann das damit zusammenhängen weil ich die Dynamik-Lenkung hab? Wg. Scheinwerfern kann ich nur sagen, dass eigentlich jeder der das beanstandete, auch neue bekommen hat. Ich glaube zu wissen, dass sie diese sogar ausserhalb der Garantie auf Kulanz bis 70% übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

hab das rattern auch nicht.Meiner ist Mj 2009.. Kann das damit zusammenhängen weil ich die Dynamik-Lenkung hab? Wg. Scheinwerfern kann ich nur sagen, dass eigentlich jeder der das beanstandete, auch neue bekommen hat. Ich glaube zu wissen, dass sie diese sogar ausserhalb der Garantie auf Kulanz bis 70% übernehmen.

Naja mein Fahrzeug und das meines Bekannten haben die Dynamik-Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

ab wann kommt das rattern denn?hab jetzt ca 15tkm auf der uhr,Bj 07/2010

ich hatte das genau einmal, da lag auf der strasse 20cm schnee und ich habe beim einparken im stand das lenkrad gedreht

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

ab wann kommt das rattern denn?hab jetzt ca 15tkm auf der uhr,Bj 07/2010

ich hatte das genau einmal, da lag auf der strasse 20cm schnee und ich habe beim einparken im stand das lenkrad gedreht

Ich auch nur einmal, und zwar im Stand auf extrem bröckeligem gefrorenem Schnee/Eis. Da hätte aber jede Lenkung ruckartig gearbeitet, weil eben die Reifen nur ruckartig Grip beim Drehen hatten. imho völlig normal. Sonst arbeitet meine Servotronic absolut perfekt!!! So eine butterweiche Lenkung (im Stand) trotz 245er Schlappen habe ich noch nirgendswo erlebt.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 3:01

Sobald man ein wenig Gas gibt ist es weg. Es tritt auch nur ab und zu auf, man kann damit leben. Der Meister hat den Schlauch ausgewechselt, hat aber nicht viel gebracht. Mit den Scheinwerfern werde ich mich mal an eine andere Werkstatt wenden.

Hallo, meiner hat das gleiche Problem bei Schnee, wobei ich das weniger als ein Problem betrachte. BJ 11/2007 und 23000 runter. Was kann man gegen die knarzende Mittelarmlehne den tun, das stört mich.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:17

Da hat die Werkstatt bei mir irgendwelche Teile ausgetauscht. Jetzt knarzt sie nicht mehr, aber ich muß erst mal abwarten...... bis es wieder wärmer wird. Das knartzen war absolut temperaturabhängig. Ich hoffe das das Problem jetzt zumindestens entschärft worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von waschbecken

 

Hallo!

Das Lenkrad Rattern bei Lenken am Stand war mir ebenso bekannt.

Bei mir und einem Bekannten konnte das Problem aber gelöst werden.

Und zwar wurde der Servoschlauch ausgetauscht. Anscheinend gibt in der neuen Serie einen mit Ventil oder so.

Wie gesagt, Servoschlauch ausgetauscht - nie mehr gerattert - auch nicht auf Schnee etc.

Moin,

genauso war es bei mir auch...Rattern in allen Lebenslagen als wenn der Reifen auf dem lackierten Parkhausbeton klebt (Servotronic). Bei der ersten Reklamation hieß es "Stand der Technik", bei der zweiten Reklamation wurde etwas getauscht, ab da war Ruhe bis zum Ende bei 111 Tkm im Juli diesen Jahres (8k Avant EZ 12/08).

Dazu gab's damals schon einen Fred, find ich aber auf die Schnelle nicht...

 

Frohes Fest!

Weiß nicht, ob ich das gleiche Problem habe.

Bei mir rattert das Lenkrad nur beim einschlagen und rückwärtsfahren in der Tiefgarage. Der Boden dort ist beschichtet.

Habe das rattern aber seltsamerweise bei meinen (neuen) Winterreifen noch nicht bemerkt, nur bei den Sommerreifen!

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

beim einschlagen und rückwärtsfahren in der Tiefgarage. Der Boden dort ist beschichtet.

Glaub mir...es ist (leider) das gleiche Problem....

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen