1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Ratternde Scheibenwischer

Ratternde Scheibenwischer

Audi A1 GB
Themenstarteram 27. September 2024 um 4:38

Eine Frage, bei meinem A1 Sportback Mj 2024 rattern von Anfang an die Scheibenwischer, auch der hintere. Lt Audi Service muss ggf. nur der Anpressdruck der Wischerarme neu angepasst werden. Kann das sein oder sind die Wischblätter mittlerweile so schlecht bei Audi ? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? LG + Danke

13 Antworten

Das selbe Problem habe ich bei meinem Passat. Egal welche Wischer, sie rattert immer. Ich glaube das das Material der Wischerarme so zusammen gespart wurde,das Sie Instabil werden. Habe in zwei Wochen wieder einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt, ob es dieses Mal besser wird.

Kann auch nur der Winkel in dem die Wischer aufliegen nicht passen

Wie kann man dort Abhilfe schaffen

Zitat:

@emmel0 schrieb am 27. September 2024 um 07:45:52 Uhr:

Wie kann man dort Abhilfe schaffen

Wischerarm sanft verbiegen, im Zweifel lieber die Werkstatt dran lassen

Themenstarteram 27. September 2024 um 6:14

Danke für eure Antworten, also ist das nicht Stand der Technik. Werde ich dann beim nächsten Service machen lassen.

Bei mir hat das Rattern hinten auch nach ein paar Monaten angefangen. Ich habe den Wischer einfach rausgenommen, 180 Grad gedreht und wieder reingetan. Das Rattern war weg.

Einen Versuch ist es wert.

Ob man die Vorne auch drehen kann, keine Ahnung, habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich da das Problem nicht hatte.

Themenstarteram 15. November 2024 um 5:05

@Sitte_A1

Ich habe gestern wegen den ratternden Scheibenwischern mal meinen Freundlichen gefragt. Die Antwort war: man kann an den Wischern heutzutage nichts mehr biegen oder einstellen.

Es liegt ggf. am Wachs aus der Waschanlage oder die Wischerblätter sind zu alt. Der Wagen ist aus 08.2023 ich habe ihn seit Januar 2024 und die Wischerblätter sind von Anfang an am rattern.

Gereinigt habe ich die Blätter schon öfter, sie sehen auch noch gut aus.

Ich werde sie dann wohl doch tauschen müssen, obwohl ich glaube das bringt nichts....

LG

Die Wischerarme sind aus Metall, natürlich kann man die biegen. Könntest es mal bei einer gut bewerteten freien Werkstatt versuchen

Ich habe mir welche von Bosch geholt und ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Hab es nur ganz selten dass es trotzdem rattert, aber dann liegt es vielleicht an Schmutz o.ä.

Themenstarteram 15. November 2024 um 13:19

@steffonka

Danke für den Tipp. Ich dachte schon, ich bin der einzige der Probleme mit den originalen Wischern von Audi hat. Werde dann die von Bosch mal probieren. L G

Themenstarteram 15. November 2024 um 14:39

@steffonka

Hast Du vielleicht noch den genauen Typ von Bosch zur Hand, mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast? Bei ATU z.B. gibt es 25 verschiedene Typen...

https://www.atu.de/.../?...{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5451}/categories%3C{root_atu_w_5451_w_12011}/kfz_id%3E{94627;0}/brand%3E{bosch}

VG

Screenshot_2024-11-15-15-36-48-819_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Themenstarteram 15. November 2024 um 16:16

Besten Dank :-)))

O/

Deine Antwort