ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ratternde Wischer

Ratternde Wischer

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:55

Hallo,

kann dort draussen ein schlaues Hirn plausibel erklären,warum meine neuen "SWF" Wischer rattern? Der Wasserfilm wird sehr gut abgetragen,aber dann dieses Geräusch bzw. das gezappel der neuen Wischer.

Es nervt!!!:mad:

Wenn ich Spritzwasser aktiviere ist dieses Phänomen so lange beseitigt,bis das Reinigungsmittel gänzlich weggewischt bzw. vom Regen beseitigt wurde.

Ich bin etwas ratlos. Kann doch nicht ständig bei Regen auch noch Wischwasser dazutun,um meine Ruhe zu haben.

Falls jemand zu einer Reklamation rät,kann ich nur sagen,daß es letztes Jahr genauso war,bis es irgendwann mit dem beginnenden Verschleiß verschwand.

Worin liegt die Ursache? Ist meine Scheibe zu sauber?

Vielleicht gibt es gute Tips.

Ich danke euch

Gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es sind definitiv verbogene Wischerarme !!

grund ist das der Anstellwinkel der wischerlippe nicht mehr stimmt und dann der wischer beim wischen über die scheibe "kippt". die lippe ist ein bewegliches dreieck. steht es zu schräg kann das dreieck sich nicht mehr frei bewegen, es stößt am träger vom wischerblatt an und fängt dann an zu rattern.

Zur Einstellung gibt es ein Spezialwerkzeug von AUDI Audi-3358 oder von HAZET Hazet-4851-1

Es wird anstatt des Wischerblatts auf den Wischerarm geschoben und festgeschraubt. Mit einem Gabelschlüssel den Wischerarm so verdrehen bis an der Skala des Spezialwerkzeugs -9° (Fahrerseite) bzw. -3° (Beifahrerseite) angezeigt wird. Für den Heckwischer gilt 0° bis 2°! beim probieren immer die scheibe komplett befeuchten. Ich nehm immer einer zersteuberflasche für blumen.

Falls du Flachbalkenwischer verbaust dann Fahrerseite -5° bis -7° und beifahrerseite -1°.

Das einstellen macht dir auch der "freundliche" :)

 

gruß krissi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es sind definitiv verbogene Wischerarme !!

grund ist das der Anstellwinkel der wischerlippe nicht mehr stimmt und dann der wischer beim wischen über die scheibe "kippt". die lippe ist ein bewegliches dreieck. steht es zu schräg kann das dreieck sich nicht mehr frei bewegen, es stößt am träger vom wischerblatt an und fängt dann an zu rattern.

Zur Einstellung gibt es ein Spezialwerkzeug von AUDI Audi-3358 oder von HAZET Hazet-4851-1

Es wird anstatt des Wischerblatts auf den Wischerarm geschoben und festgeschraubt. Mit einem Gabelschlüssel den Wischerarm so verdrehen bis an der Skala des Spezialwerkzeugs -9° (Fahrerseite) bzw. -3° (Beifahrerseite) angezeigt wird. Für den Heckwischer gilt 0° bis 2°! beim probieren immer die scheibe komplett befeuchten. Ich nehm immer einer zersteuberflasche für blumen.

Falls du Flachbalkenwischer verbaust dann Fahrerseite -5° bis -7° und beifahrerseite -1°.

Das einstellen macht dir auch der "freundliche" :)

 

gruß krissi

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:39

Ach,tatsächlich?:confused:

Es gibt aber auch für jeden Krams ein Einstellwerkzeug! Das ist ja fein. War mir nicht bekannt.

Ich werde morgen mal bei Audi an die Halle fahren. Vielleicht hat jemand Mitleid und prüft das für'n 10er!

Wenn das die Wurzel allen ratternden Übels wäre ... genial.:p

Danke Dir.

Ich gebe Bescheid.

Gruss

http://www.ebay.de/.../350312555225?...

hab was gefunden :D was es nicht alles gibt :rolleyes:

meiner rattert auch egal welche ich kaufe,das mann des einstellen kann sagte noch keiner :mad:

Nicht für Aero Twin...das ist schonmal doof!

Meine rattern auch manchmal!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Nicht für Aero Twin...das ist schonmal doof!

Meine rattern auch manchmal!

Du hast keine echten AeroTwin, nur die Wischerblätter!:D Es gilt für die Arme von den AeroTwin.....:rolleyes:

 

Andreas, hast du das Zeug auf dem Glas was das Regenwasser abperlen lässt? Das macht auch so einen Fehler mit rattern bei neuen Wischern.....

Mach mal mit Alkohol deine Scheibe sauber und Teste dann nochmal.... aber den Alkohol auf die Scheibe nicht in den Hals....:)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:23

Nee,Metin,

ich habe keine Nano-Versiegelung auf der Scheibe. Das dachtest Du doch sicherlich?

Meine Scheibe wird nach dem Waschen nur abgeledert und mit einem Mikrofasertuch nachgewischt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Nee,Metin,

ich habe keine Nano-Versiegelung auf der Scheibe. Das dachtest Du doch sicherlich?

Meine Scheibe wird nach dem Waschen nur abgeledert und mit einem Mikrofasertuch nachgewischt.

Gruß

Dann kann man das ausschliessen....

Das mit dem Anstellwinkel der Scheibenwischer steht in jedem " Wie mach ich`s mir selbst"- Buch zur Baureihe, da das schon immer ein Problem darstellte .

Eigentlich gehört dieses Buch schon fast zur Grundausstattung eines C4- Besitzers , denn der angeblich Freundliche rümpft schon des öfteren die Nase bei den "alten" Karren - Audi mußte selbst einsehen, daß man einfach zu langlebig gebaut hat / bei den neuen Baureihen ist denen der "Fehler" nicht wieder passiert !

Doppelter Preis und halbe Grenznutzungsdauer sind eine prima Inflationsrate !

Andreas nu schreib doch mal das Ergebnis nach deinem Besuch bei Audi......:D

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:15

Naja,ich wollte noch warten,aber es regnet einfach nicht mehr!:(

Aber,der Anstellwinkel musste tatsächlich um einige Grad korrigiert werden. Jedenfalls "fühlt" sich die Wischbewegung mit Scheibenwischwasser schonmal wesentlich geschmeidiger an.

Es gibt aber noch ein Update, wenn der Regen wieder kommt.

Gruss

Lass den Regen ruhig da wo er ist, lieber Sonne und ein C4 Treffen.....:D

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:42

So,der Regen kam heute mächtig und sogar Schneeregen gab es.

Eigentlich ist das Rubbeln nicht weg.:(

Es ist aber nach der Korrektur des Anstellwinkels wesentlich besser geworden. Trotzdem,wirklich zufrieden bin ich nun nicht. In mir kommt langsam etwas Gleichgültigkeit hoch,weil ich verdammt nicht weiss warum die Biester so'n Theater machen!:confused:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

So,der Regen kam heute mächtig und sogar Schneeregen gab es.

Eigentlich ist das Rubbeln nicht weg.:(

Es ist aber nach der Korrektur des Anstellwinkels wesentlich besser geworden. Trotzdem,wirklich zufrieden bin ich nun nicht. In mir kommt langsam etwas Gleichgültigkeit hoch,weil ich verdammt nicht weiss warum die Biester so'n Theater machen!:confused:

Gruss

Hallo ,

wenn es nach der korrektur noch immer rattert ist der anstellwinkel immer noch zu flach. du kannst es stück für stück auch ohne hilfsmittel versuchen. die bei VAG sind mit dem stellen zu vorsichtig was den winkel angeht oder schon erlebt das sie positiven und negativen winkel vertauschen. oft verdrehen sie den arm noch in längsrichtung etwas, was immer ein rattern mit sich zieht.

mit einen rollgabelschlüssel direkt hinter den wischer den arm etwas mehr verdrehen so das der bügel fast parrallel zur scheibe steht.

immer nur ein stück drehen. oft sind es nur wenige millimeter.

und immer etwas anfeuchten beim probieren.

Leider ist berlin etwas zu weit weg, sonst würd ich mal hand anlegen :-)

krissi

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:43

Nun,gut!

Komisch,ich fühle mich beim Thema "AudiScene",als Berliner immer wie'n Teelicht. Kleine schwache Flamme und schwer zu sehen. Ich muss auch allen Treffen immer entgegen fahren.Irgendwie ist der Nord/Osten tot.

Ich werde mal die Wischer abnehmen und in Eigenregie die "Korrektur":rolleyes: durchführen. Mal sehen was die danach noch können.:D

Erstmal checke ich die Position zur Scheibe. Da Du ja eine parallele Auflage empfiehlst.

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen