1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ratterndes Klopfen Vorderräder

Ratterndes Klopfen Vorderräder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:25

Hallo,

seit heute ganz plötzlich rattert meine Vorderachse. Dass es nicht die Hinterachse ist vermute ich, da ich dieses Klopfen (1x pro Umdrehung der Räder) am Lenkrad spüre, als würde jemand dagegen klopfen.

Am deutlichsten hör- und spürbar ist das Symptom bei Bremsung. Ab ca. 30 km/h ist es akustisch und sensorisch wahrnehmbar, während ab 120 die Frequenz so hoch ist, dass es mit den Umgebungsgeräuschen untergeht.

Das Geräusch und die Haptik erinnern nicht an ein latentes Schleifen, sondern weisen eher auf einen kleinen Winkelbereich hin, wo es auftritt.

Habt ihr eine Idee, was man selbst tun kann?

Das habe ich schon gemacht:

- Muttern nachgezogen

- Ausschluss von anhaftenden Gegenständen

- Sichtprüfung der Reifen, Felgen und Bremsscheiben

- Kurvenfahrt: Keine Veränderung des Geräuschs

Euch grüßt

Dave

PS: Ich fahre natürlich damit morgen früh einmal bei der Werkstatt vorbei.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du auch mal dein Reifenprofil geprüft, vor allem in Hinsicht Profilablösung oder Delle im Profil?

Die Werkstatt wird es schon finden.

am 27. Juni 2017 um 19:25

Das gleiche Problem habe ich auch auf der Fahrerseite . War schon 2 mal beim Freundlichen alles ok nichts gefunden .

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:36

GerdTrampler,

die Reifen sind brandneue Hankoook. Was sind die Ursachen von Profilablösung?

Dch grüßt

Dave

Hankook ist leider nicht die erste Wahl. Wenn es zu Profilablösungen kommt, ist das ein Qualitätsproblem vom Reifenhersteller. Einfach reklamieren.

am 28. Juni 2017 um 7:56

Untersuchung einfach selbstgemacht:

Man kann Dellen oder Flachs vorne auch leicht sehen, wenn man den Wagen anhebt, so dass das Rad frei drehbar ist (notfalls Bordwagenheber). Zwischen der Lauffläche und dem Bolzen des oberen Traggelenks ist nur ein guter cm. Dreht man das Rad und schaut dabei auf diesen Zwischenraum, sieht man bei Unregelmäßigkeiten recht deutlich eine Vergrößerung/Verkleinerung. Wenn man den Zwischenraum noch verkleinert (z.B. einige Zollstocklagen), wird es noch deutlicher sichtbar.

Zitat:

@stardave schrieb am 28. Juni 2017 um 07:36:36 Uhr:

GerdTrampler,

die Reifen sind brandneue Hankoook. Was sind die Ursachen von Profilablösung?

Dch grüßt

Dave

Wie saverserver schon schrieb, nicht ausreichend qualitative Produktion.

Ich gehe aufgrund Deiner Aussage über "brandneue Reifen" davon aus, dass Du nicht über Bordsteinkanten gefahren bist oder Gewaltbremsungen veranstaltet hast und nicht mit fehlerhaftem Luftdruck unterwegs warst.

Was allerdings auch sein könnte, wenn es diese Auffälligkeiten ab neuen Reifen gegeben hat, dass eine Reifen einen produktionsbedingten Höhenschlag hat.

@ CB-Jo:

Diese "Flachs", wie Du schreibst, kenne ich noch aus den 70gern. Und da waren die schon am Auslaufen, weil sich die Gummimischungen geändert hatten. Seitdem habe ich das nicht mehr feststellen können. Noch nicht einmal am Caravan, obwohl der nun Monate gestanden hatte.

Zitat:

@stardave schrieb am 27. Juni 2017 um 20:25:37 Uhr:

Hallo,

seit heute ganz plötzlich rattert meine Vorderachse. Dass es nicht die Hinterachse ist vermute ich, da ich dieses Klopfen (1x pro Umdrehung der Räder) am Lenkrad spüre, als würde jemand dagegen klopfen.

Euch grüßt

Dave

PS: Ich fahre natürlich damit morgen früh einmal bei der Werkstatt vorbei.

Ist das rattern, seit dem du die neuen Reifen montiert hast?

Fahrzeug anheben u. das Rad drehen, dabei müssten einerseits die "schwergängige stelle" spürbar sein, andererseits ein Höhenschlag im Reifen/ ein Fehler in der Lauffläche sichtbar werden!

Es kommt aber nicht zufällig ein Auswuchtgewicht an die Bremszange etc.?

MfG Günter

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:00

Hallo Leute, vielen Dank für die hoch motivierte Teilnehmer. Das Problem hat sich inzwischen aufgeklärt. Ich habe selbst die Muttern nachgezogen, nach altbewährten Prinzip, ohne die Verlängerungsstange. Mir wurde nämlich gesagt , Dass man dadurch die Muttern zu fest zöge. Also bin ich in Werkstatt gefahren und habe es prüfen lassen. Es waren die Mutter sie waren zu locker. In Zukunft werde ich den Reifen wechsel wohl machen lassen.

Grüße

PS: das Problem trat plötzlich auf der Autobahn auf wovor es nicht da war.

Die Schrauben zieht man mit einem Drehmomentschlüssel an. Wer genug Erfahrungswerte hat kann das auch mit einem Handschlüssel ohne Verlängerung, mit zieht man wirklich schnell zu fest an!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:44

Erfahrung hatte ich schon. Ich habe schon 20 mal Reifen gewechselt. Bis jetzt hat es immer funktioniert, so wie ich es gewohnt war.

Dann war es Pech oder jemand hat sich an deinem Auto einen bösen Streich erlaubt.

Kann auch sein, dass an der Auflagefläche Dreck oder Rost war, was im Moment des Anziehens Widerstand leistete, sich dann aber beim Fahren rausarbeitete ... hat schon einen Grund warum man eigentlich nach einer kurzen Fahrt nachkontrollieren sollte.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:38

Hi Austro-Diesel,

nachgezogen habe ich ja, als das Symptom kam. Aber scheinbar zu locker. Vllt. ist der Bohrungskreisdurchmesser bei dem Fahrzeug geringer als bei den bisherigen, sodass man mehr Moment braucht oder so.

Dich grüßt

David

Zitat:

@stardave schrieb am 14. Juli 2017 um 08:38:26 Uhr:

...

nachgezogen habe ich ja, als das Symptom kam. Aber scheinbar zu locker. Vllt. ist der Bohrungskreisdurchmesser ...

..

Wenn der Lochkreis nicht genau passt, bekommst du die Schrauben nicht in die Gewinde. Ich glaube nicht, dass es an einem falschen Lochkreisdurchmesser liegt.

Aber ...

Hast du zu den Felgen auch die richtigen Schrauben verwendet?

Es gibt Kugelbund- und Kegelbundschrauben bzw. Felgen mit diesen versch. Schraubenkopfausfräsungen.

Wenn du u.U. die falschen Schrauben verschraubt hast, können die sich mit der Zeit lockern.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 9:49

Achso mit dem unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser meinte ich im Vergleich zu den vorherigen Autos, die ich gefahren bin.

Das mit der Schraubenkompatibilität ist ein interessanter Hinweis. Meiner Erinnerung nach habe ich das aber vorher sichergestellt + ich denke mal, die Jungs in der Werkstatt hätten das bemerkt?!

Deine Antwort