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Ratterndes, zirpsendes, metallisches Geräusch aus Motorraum!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 22:13

Hallo FoFi Freunde,

habe seit Gestern den neuen FoFi Sport 125PS.

Mir viel sofort beim verlassen des Händlerhofes, das oben beschriebene Geräusch auf.

Ich bin nicht sofort zurück gefahren, weil ich dachte das sich das evtl. legt, wenn der Motor was wärmer wird.

Dies war aber nicht der Fall und Zuhause angekommen, lokalisierte ich sofort das Geräusch aus dem Motorraum und genau genommen kommt das Geräusch von der oben sitzenden Einspritzpumpe.

Meine Frage an euch ist jetzt, ist das normal dieses Geräusch und hat evtl. schon jemand dasselbe Geräusch vernommen?

Ich bin vorher einen FoFi Bj. 2004 1.4L 80PS gefahren und dieses Geräusch habe ich dort 8 Jahre lang nie gehört!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

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14 Antworten

Ist das permanent oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?

Frage nur weil ich ein ähnliches Problem hab mit der selbe Maschine.

am 7. Juli 2014 um 23:17

Das Geräusch kann nicht normal sein, meine Frau hat einen Fiesta mit diesem Motor seit einem Jahr. Der Motorsound ist halt 3 Zylinder typisch in höheren Drehzahlen, aber er schnurrt im Stadtverkehr nur so dahin.

Lass dass mal beim freundlichen checken!!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von carbonix

Ist das permanent oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?

Frage nur weil ich ein ähnliches Problem hab mit der selbe Maschine.

Nicht permanent, sondern besonders hörbar im niedrigen Drehzahlbereich. So ca. bei 1000 U/min am deutlichsten!

am 8. Juli 2014 um 8:32

Wie hoch liegt denn die Leerlaufdrehzahl bei diesem Motor?

Leerlaufdrehzahl liegt eig immer bei 900 u/mim

am 8. Juli 2014 um 8:51

Beim untertourigen Fahren rappelt ja eigentlich jeder Motor. Beim Kaltstart liegt die Leerlaufdrehzahl über dem Normalwert, man fährt also unter- und nicht niedertourig bei 1000 UPM.

Je länger man fährt, umso weiter sinkt sie natürlich auf die 900 ab. Nach 10 Minuten sollte es spätestens die 900 erreicht haben (bei meinem 1.25 sind es 800).

@TE: Bitte schau doch mal nach, ob deine Leerlaufdrehzahl nach ein paar Minuten abfällt. Vielleicht regelt die Motorsteuerung da nicht runter?

Zitat:

Original geschrieben von maceo1

Lass dass mal beim freundlichen checken!!

War ich schon er hat auf verdacht den Turbolader gewechselt mit dem nüchternen Ergebnis das sich gar nichts geändert hat.

Bei mir ist es bei etwa 1600U/min hört sich wie ein loses Blech an. Geh ich mit der Drehzahl etwas höher oder runter ist es weg. Ich vermute da ist irgendwo ein Hitzeschild locker nur wenn ich in den Motorraum gucke ist es voll davon :D nur welches ises.

am 8. Juli 2014 um 9:02

Wenn es bei bestimmten Drehzahlen kommt, welche auch höher liegen, dann fällt das untertourige Fahren weg.

Ein loses Teil klingt sehr plausibel, denn aus der Physik kennt man ja die Resonanz mit Erregerfrequenz und Empfängerfreuqenz.

Der Motor erzeugt bei konstanter Drehzahl in einem bestimmten Bereich eine periodische Erregerfrequenz.

Desweiteren hat jedes Teil eine Eigenfrequenz. Nehmen wir mal ein Hitzeschild. Es ist locker und kann theoretisch in seiner Eigenfrequenz bei 1100 UPM schwingen. Erreicht die Erregerfrequenz des Motors die Eigenfrequenz des Hitzeschildes, dann rappelt es in der Kiste.

Escort-Fahrer dürften das eigentlich noch gut kennen.

Im Leerlauf klappern die Spiegel, bei 30 Km/H die Sitze, bei 50 das Armaturenbrett, bei 80 das Fahrwerk und ab 120 eigentlich alles...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:49

So komme gerade vom VH und dort wurde mir gesagt, das dieses zirpsende Geräusch von der Einspritzpumpe kommt und beim EcoBoost normal sei.

Die Einspritzpumpe taktet wohl so und das Geräusch lässt sich nicht vermeiden.

Falls hier jemand Einwände vorbringt, dann bitte gerne, denn trotz Aussage vom VH kommt es mir immer noch komisch vor.

Mir wurde auch gesagt, dass rostende Schrauben im Innenraum (!), spinnender Rückwärtsgang, kochend heiße Innenverkleidungen und ähnliche Macken Stand der Serie sind - damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben.

Hier im Forum gibts doch einen, der arbeitet bei Ford im Ecoboost-Motorenwerk, vielleicht ihn anschreiben.

Wenn einer das weiß, dann er.

Das es bei mir von der Einspritzpumpe (das ist eher ein nagelndes Geräusch)sein soll eher weniger weil ich es am Anfang nicht hatte. Erst kam es schleichend und jetzt fast permanent bei genau 1600U/min.

Und der FFH hat auch nicht sonderlich viel lust für etwas verbocktes vom Werk seine Stunden in Fehlersuche zu investieren wo er nichts dran verdient. Meistens wird man nur komisch angeschaut und mit "wir schauen mal" oder "hören sie keine Musik im Auto?" (damit man die Nebengeräusche nicht war nimmt) abgespeist.

Im Teile tauschen Weltmeister aber wenn es an die Fehlersuche geht heben alle die Hände hoch und wenn es außerhalb der Garantie ist bescheißen sie dich mit der Rechnung ;)

 

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:52

Habe die Ursache endlich gefunden, von dem zitternden, zipsenden Geräusch. Es kommt vom Turbolader-Druckregler.

Ich habe mit einem Schraubendreher leichten Druck an der Regelstange ausgeübt und als mein Vater dann ein wenig die Drehzahl erhöht hat, war das komische Geräusch weg. Als ich den Schraubendreher wieder entfernte, war das Geräusch wieder da.

Kennt jemand dieses Problem und vllt. hat jemand ein Lösungsvorschlag.

am 30. Juli 2014 um 19:27

Hallo zeezer81!

Ich habe jetzt auch meinen Fiesta 1.0 ecoboost und der macht auch so ein Geräusch bis ca 2000 Touren. Könntest du ein Foto machen wo man den Schraubendreher gegendrücken musst? Dann kann ich das bei mir auch mal testen.

Gruß rennfahrer11

am 5. August 2014 um 11:41

Hallo,

an sich ist das Geräusch bei Fox - Motoren da, es wird vom Druckregler ( metallische Dose oben auf dem Motor ) erzeugt.

Von dem Regler laufen die Kraftstoffleitungen ( eine Leitung hat auch einen Druckregler ) in Richtung Stirnwand, schaue mal ob diese sich berühren, oder gegen Bremsltg schlagen.

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