ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rauch aus dem Auspuff und erhöhter Ölverbrauch

Rauch aus dem Auspuff und erhöhter Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:11

Hallo Leute,

Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt!

Beim Kauf leider nicht darauf geachtet, wird mir eine Lehre sein.

Beim Starten erhöhter Qualm mit seltsamen Geruch, starker Ölverbrauch, nach 7tkm fehlen mindestens 2liter Öl.

e320 m112 ende 2004 vormopf 357tkm langstrecke

Kolbenringe und/oder ventilschaftdichtungen?

Hatte jemand schon mal ähnliches?

Gruß aus Köln

Ähnliche Themen
116 Antworten

Kolbenringe weniger, Ölabstreifringe können an Kolben Festkleben...kommt wenn Billigöl verwendet worden ist...oder die Wechseinterwale nicht eingehalten worden sind oder Motor war mal Übehitzt...oder Turbolader ist undicht...oder.....es gibt halt so viele oder....

Wieder die erste Frage, weil nix im Profil steht: Was für ein Motor?

Bitte schreib nicht, ein silberner ...

Lass mich raten: M112?

Wenn es beim Anlassen qualmt, sollte man die Ventilschaftabdichtungen dringend in Betracht ziehen.

Hast Du hohen Ölverbrauch ergibt sich die Frage, wie Dein Fahrverhalten ist. Bei vielen Fahrten mit hoher Laststufe ergibt sich bei älteren Motoren oftmals ein höherer Ölverbrauch.

Wie sind denn die Kompressionswerte?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:33

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:59:18 Uhr:

Lass mich raten: M112?

Wenn es beim Anlassen qualmt, sollte man die Ventilschaftabdichtungen dringend in Betracht ziehen.

Hast Du hohen Ölverbrauch ergibt sich die Frage, wie Dein Fahrverhalten ist. Bei vielen Fahrten mit hoher Laststufe ergibt sich bei älteren Motoren oftmals ein höherer Ölverbrauch.

Wie sind denn die Kompressionswerte?

jep m112

hab ihn erst seit 700km, keine Ahnung wie zuvor gefahren wurde, kann auch zu den ölwechselintervallen nichts sagen, denke aber eher weniger, da MB mitarbeiter und die erste Hand regelmäßig gewartet haben müssten.

Zur Kompression - keine Ahnung, die habe ich noch nicht überprüfen lassen, was kostet das in der Regel ca.?

erhöhrter ölverbrauch - aber nicht 2,5l bei 7tkm...

Zitat:

@DerDrug schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:22:02 Uhr:

Kolbenringe weniger, Ölabstreifringe können an Kolben Festkleben...kommt wenn Billigöl verwendet worden ist...oder die Wechseinterwale nicht eingehalten worden sind oder Motor war mal Übehitzt...oder Turbolader ist undicht...oder.....es gibt halt so viele oder....

dachte kolbenringe und ölabstreifringe wären das Selbe..

Kolbenringe bestehen aus 2 Kompressionsringen und einem Ölabstreifring.

Dann würde ich mit MB sprechen. Vielleicht haben die die Daten der Wartungen und Reparaturen der letzten Jahre und rücken die raus?

Mit dem Ölverbrauch würde ich sehr überlegen, ob ich den Wagen nicht zurückgebe wegen Täuschung, allerdings sollte das beweisbar sein.

Was für eine Km Leistung hat der Wagen?

Alter?

Typ?

etc, was relevant ist

Vergiss das mal ganz schnell... selbst die Autohersteller geben doch an das ein Ölverbrauch bis zu 1l auf 1.000km normal sein soll. Sowas habe ich zwar in 36 Jahren auch nicht annähernd erlebt aber eine Wandlung wird man damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzen können.

Und selbst dann kommt der Punkt dass man als Kläger dem Verkäufer (war ja sicher privat und ohne Gewährleistung) eine arglistige Täuschung nachweisen muss... das ist so gut wie unmöglich. Da brauchste schon nen Zeugen der sagt "ja der Verkäufer hat mir 1 Tag vor Verkauf gesagt dass die Karre Öl braucht wie Sau".

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:03

Er war ein kiesplatzhändler. Jedoch habe ich auf gewerbe ohne Gewährleistung gekauft, da er da nochmal 400€ runtergegangen ist..

Was hat der jetzt runter ? Turbolader mal geprüft ? Nicht das der dir das Öl rauszieht , dann war’s das bald mit dem Motor

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:03:57 Uhr:

Er war ein kiesplatzhändler. Jedoch habe ich auf gewerbe ohne Gewährleistung gekauft, da er da nochmal 400€ runtergegangen ist..

400€ gespart und was ist der Preis dafür?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:29

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:26:39 Uhr:

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:03:57 Uhr:

Er war ein kiesplatzhändler. Jedoch habe ich auf gewerbe ohne Gewährleistung gekauft, da er da nochmal 400€ runtergegangen ist..

400€ gespart und was ist der Preis dafür?

Hey, ich brauche hier keine moralapostel. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, wie man es besser machen hätte können. So weit bin ich schon längst gewesen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:30

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:22:30 Uhr:

Was hat der jetzt runter ? Turbolader mal geprüft ? Nicht das der dir das Öl rauszieht , dann war’s das bald mit dem Motor

Steht doch oben, im topic.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:59:18 Uhr:

Lass mich raten: M112?

Wenn es beim Anlassen qualmt, sollte man die Ventilschaftabdichtungen dringend in Betracht ziehen.

Hast Du hohen Ölverbrauch ergibt sich die Frage, wie Dein Fahrverhalten ist. Bei vielen Fahrten mit hoher Laststufe ergibt sich bei älteren Motoren oftmals ein höherer Ölverbrauch.

Wie sind denn die Kompressionswerte?

Ich kann nur sagen das ich bei meinem Motor 220 CDi 150 Ps Bj 2004 271.000 Km auf 15.000 Km ca 1,5 Liter öl brauche.

Ich mache alle 15.000 km Ölwechsel mit Allen Filtern.Würde mal nachsehen ob der Turbo sehr ölig ist. Dan als Nächsters die Kompression brüfen.Beim Öl sollte man nicht sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rauch aus dem Auspuff und erhöhter Ölverbrauch