Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauch aus dem Motorraum nach Fahrt unter Last

Rauch aus dem Motorraum nach Fahrt unter Last

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. April 2019 um 20:31

Hi Leute,

hatte es nun schon 3 mal erlebt, dass nach einer Fahrt mit höheren Umdrehungen (ca. 2500 bis 3500 Umdrehungen ) bei meinem F11 520d N47 aus 2013 bzw. bei Fahrt unter Last (Bergauf) oder Fahrt auf der Autobahn und dann Ankunft in der Stadt an der 1. Ampel schließlich im Stand im Innenraum aus der Lüftung ein Geruch nach verbranntem Öl kommt.

Habe heute mal die Motorhube aufgemacht als ich wieder diesen Gestank im Innenraum bemerkte und sah, dass es aus dem Motorraum raucht (siehe Bild im Anhang) - es raucht aus dem weiß markiertem Bereich - im Eck.

Habe schnell die Abdeckung runter genommen um zu sehen wo genau es raus raucht, doch nach weniger Zeit war das rauchen von alleine wieder weg.

Wo könnte es denn raus rauchen? Hattet ihr das auch?

Motor
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@basti55 schrieb am 14. April 2019 um 15:23:10 Uhr:

Vielen Dank, das ist eine gute Idee, werde ich so machen und anschließend wieder berichten.

Alle injektoren wurden vor knapp 1 Woche gewechselt, aber damit hat das wohl nichts zu tun!? Nach Kraftstoff riecht es jedenfalls nicht. Vor dem injektorenwechsel ist mir aber ehrlich gesagt diesbezüglich auch nichts aufgefallen, also vielleicht doch was damit zu tun?

Und das mit dem Ölabscheider finde ich persönlich eine Frechheit, da will der freundliche wieder Geld mit verdienen. Kenne es aus den älteren Motoren, da war es Gang und gebe den ölabscheider für 30 Euro hin und wider und besonders nach dem turboladerwechsel zu erneuern.

Sicher kann das was damit zutun haben! Vielleicht ist ein Injektor nicht richtig verbaut und undicht. Abdeckung, Luftfilterkasten und Schallisolierung abbauen und schauen ob einer der Injektoren verrusst ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klingt nach Ölverlust am Turbo.Erstmal alle Leitungen und Schellen kontrollieren vllt ist nur was lose.

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:49

Also vom Turbolader unten kam es defintiv nicht. Der Rauch kam von oben im markierten bereich im Eck

Mein Tipp: Das Oel tropft an DPF. Hoechstwahrscheinlich ein oelleck an dichtund zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel oder ein Riss am (Plastik-)ventildeckel, der aus zwei Haelften zusammen gebaut ist (wahrscheinlich geschweist). Diese Verbindung loest sich (bei mir nach 4 Jahren/140.000 km) und da tritt das Oel raus.

MfG,

Skiny

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:01

Kann es vielleicht auch der ölabscheider sein?

Auf dem Foto hast du den 525d ;)

Ich würde mal die Abdeckung und Filterkasten abmontieren und nach Öllecks schauen, weil wenn es innen nach Öl riecht dann ist es ein Leck im Motorraum. Möglich wäre noch ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung wo Abgase in das Kurbelgehäuse und/oder ins Kühlwasser drücken.

Zitat:

@basti55 schrieb am 14. April 2019 um 10:01:10 Uhr:

Kann es vielleicht auch der ölabscheider sein?

Der Oelabscheider ist in Ventildeckel integriert und ganau da loesst sich diese Verbindung (siehe rot gekennzeichnet auf dem Bild, da sitzt der Oelabscheider).

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. April 2019 um 13:50:46 Uhr:

Auf dem Foto hast du den 525d ;)

Bin neugierig: woran erkennst du das? :)

MfG, Skiny

Ventildeckel-oelabscheider
Themenstarteram 14. April 2019 um 12:43

Also es ist nicht der 525 sondern tatsächlich mein 520d.

Könnte ein voller bzw defekter ölabscheider so ein rauchen hervorrufen? Und gibt's den nicht gesondert zu kaufen sondern nur den ganzen ventildeckel?

Hast du denn mittlerweile mal Werkzeug in die Hand genommen und geguckt wo es raussaut? Oder ist das hier alles Fischen im Trüben?

Zitat:

@basti55 schrieb am 14. April 2019 um 14:43:44 Uhr:

Also es ist nicht der 525 sondern tatsächlich mein 520d.

Könnte ein voller bzw defekter ölabscheider so ein rauchen hervorrufen? Und gibt's den nicht gesondert zu kaufen sondern nur den ganzen ventildeckel?

Vielleicht hast du mich falsch Verstanden, Ich tippe nicht auf einen zugesetzten oelabscheider sondern auf einin Riss am Schweissnaht am Ventildeckel (im bereich Oelabscheider), der den Oelaustritt verursacht, der dann auf dem Dieselpartikelfilter endet (der liegt auf diesem Eck darunter) und bei schneller Fahrt und besonders bei DPF regeneration sehr heiss wird. Kann aber auch an undichtigkeit von Ventildeckeldichtung (auch Zylinderkopfdichtung, aber weniger wahrscheinlich) in diesem Bereich liegen. Der Oelabscheider ist mit Ventildeckel integriert und dann muss das ganze Ventildeckel getauscht werden. Kostet etwa 300 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kommen noch die Arbeitskosten (alle Injektoren muessen leider rausgebaut werden...).

Ich schlage vor die Luftfilterkasten auszubauen, alles am Ventildeckelbereich gruendlich reinigen und entfetten (Bremsreiniger), zusammenbauen und kurz fahren und dann erneut schauen, wo das Oel austritt.

MfG,

Skiny

Themenstarteram 14. April 2019 um 13:23

Vielen Dank, das ist eine gute Idee, werde ich so machen und anschließend wieder berichten.

Alle injektoren wurden vor knapp 1 Woche gewechselt, aber damit hat das wohl nichts zu tun!? Nach Kraftstoff riecht es jedenfalls nicht. Vor dem injektorenwechsel ist mir aber ehrlich gesagt diesbezüglich auch nichts aufgefallen, also vielleicht doch was damit zu tun?

Und das mit dem Ölabscheider finde ich persönlich eine Frechheit, da will der freundliche wieder Geld mit verdienen. Kenne es aus den älteren Motoren, da war es Gang und gebe den ölabscheider für 30 Euro hin und wider und besonders nach dem turboladerwechsel zu erneuern.

Zitat:

@basti55 schrieb am 14. April 2019 um 15:23:10 Uhr:

Vielen Dank, das ist eine gute Idee, werde ich so machen und anschließend wieder berichten.

Alle injektoren wurden vor knapp 1 Woche gewechselt, aber damit hat das wohl nichts zu tun!? Nach Kraftstoff riecht es jedenfalls nicht. Vor dem injektorenwechsel ist mir aber ehrlich gesagt diesbezüglich auch nichts aufgefallen, also vielleicht doch was damit zu tun?

Und das mit dem Ölabscheider finde ich persönlich eine Frechheit, da will der freundliche wieder Geld mit verdienen. Kenne es aus den älteren Motoren, da war es Gang und gebe den ölabscheider für 30 Euro hin und wider und besonders nach dem turboladerwechsel zu erneuern.

Sicher kann das was damit zutun haben! Vielleicht ist ein Injektor nicht richtig verbaut und undicht. Abdeckung, Luftfilterkasten und Schallisolierung abbauen und schauen ob einer der Injektoren verrusst ist.

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:40

So, nach Durchsicht des Motorraums und abbau der entsprechenden Abdeckungen habe ich euch paar Fotos gemacht von verölten stellen. Da könnte das Öl austreten und auf heiße Teile tropfen und somit das rauchen anfangen. Welche stelle es jetzt konkret ist weiß ich nicht.

Einen Riss im Plastik der Ventildeckelhaube konnte ich auf anhieb nicht feststellen.

Jedenfalls habe ich die verölten Stellen grob gereinigt und eine ca. 1,5 stündige Probefahrt mit hohen Umdrehungen und hoher Geschwindigkeit unternommen - natürlich mit mehren stopps zum riechen und beobachten. Es hat weder gerochen noch geraucht.

Ich habe auch die Injektoren (Laufruheregelung mit Rheingold) getestet und keine Auffälligkeiten entdeckt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass unter der Ansaugbrücke auch Ölablagerungen sind. Woher könnten diese kommen? Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube befindet sich ja links von der Ansaugbrücke und nicht unter der Ansaugbrücke. Welche Dichtung oder was befindet sich unter der Ansaugbrücke das einen Ölaustritt verursachen könnte?

Beiliegend auch die Fotos zur Ansicht.

20190414-170409
20190414-170600
20190414-170609
+3
Themenstarteram 15. April 2019 um 8:58

Was meint ihr?

am 15. April 2019 um 9:04

Wenn nun wieder alles unauffällig ist ... wär es doch ok.

Motorwäsche könnte man mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauch aus dem Motorraum nach Fahrt unter Last