Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rauch aus Lüftung bei eingeschalteter Heizung??!!

Rauch aus Lüftung bei eingeschalteter Heizung??!!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:51

Moin, ein Kumpel von mir hat mit seiner Heizung an einem Audi 80 Probleme, sie heizt nicht mehr und es raucht aus der Lüftung!

WO ist der Fehler zu suchen? Wärmetauscher verschmutzt / defekt???

Wo sitzt das Ding genau wenn es der Tauscher sein sollte, kann jemand helfen?

G.Frank

Beste Antwort im Thema

Lass dein Wärmetauscher drin, der wird es nicht sein.

Ist der Wärmetauscher defekt, bekommst du nasse Füsse. Entweder es fließt wie aus dem Eimer in den Fussraum (bis der gesamte Ausgleichsbehälter leer ist) oder es tröpfelt langsam runter, sodass der ganze Boden nass wird.

Es hört sich auch nicht so an, dass du ein Mal in der Woche Wasser nachfüllen must.

Der Wärmetauscher ist auch so im Gehäuse verpackt, dass da nichts so heiß werden kann, dass es schmorrt.

Wenn es unter dem Armaturenbrett irgendwo schmorrt, dann ganz sicher nicht am WT. Falls du das Armaturenbrett trotzdem zur Fehlersuche abmontieren möchtest, hänge ich die Anleitung dran.

Aus eigenen Erfahrung: es geht alles prima

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Welches Baujahr?

Noraml sitzt der Wärem Tauscher hinter der Spritzwand im Motorraum... (wenn ich nicht irre)

wenn es da raucht richt es verschmorrt?

Hat er Klima?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:00

Baujahr ist 06/91 Heizen tut er doch aber es kommt eine Qualmwolke aus der Lüftung, was ist zu tun????

G.Frank

Ja gut du hast das Bj beantwortet

Es ist eine Rauchwolke?

Sprich es schmort wo

also bis der Fehler nicht gefunden ist aus lassen, sonst kann dir die Kiste abfackeln...

Nur beim Heizen oder auch bei "normaler" Lüftung ist die Rauchwolke festzustellen?

Und nochmal hat er Klima?

am 2. Oktober 2009 um 8:04

Kommt da Rauch oder Dampf? Wie riecht es denn?

Ich hatte mal den Effekt, dass bei defekter Ventildeckeldichtung Öl auf den Auspuff getropft und dort verbrannt ist, so dass der Rauch über die Lüftung eingezogen wurde.

Zwar hört sich das hier anderes an, aber nachschauen kostet ja nichts.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:10

Also bei ATU haben sie gesagt es sei der Tauscher, die Wolke kommt auch nur wenn ich die Heizung aktiviere

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:12

Nein er hat keine Klimaanlage

Gut dann fahr jetzt mal in eine Freiewerkstatt und frag nochmal.

und jetzt wieder die Frage: Nach was richt es?

Also richt es verschmorrt oder verbrannt?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:18

Ich würde eher sagen verbrannt und rußig

Dann ist es nicht der Wäremtauscher wie soll den der schmoren?

Also ich würde mal alle Kabel die da vorne mit Lüftungsmotor etz verbaut sind checken nicht das da was schmort sobald man das Gebläse anlässt.

warscheinlich wird es süßlich riechen....

kuckmal wieviel kühlwasser du noch hast sollte das abnehmen dein fußraum auf der beifahrer seite nass werden

ist es der wärmetauscher...

aber wenn dir dein auto lieb ist geh nicht in die autofleischerei.... hier schwirrt auch eine anleitung wie man das auch ohne werkstatt erledigen kann rum.... ansonsten wird es aufgrunder der arbeitszeit teuer. der wärmetauscher kostet je nach quallität 30-80€ + 6h arbeitstunden bei der werkstatt

wenn es verbrannt ist kann auch dreck auf den WT gekommen sein der langsam abkokelt. dann sollte man den innenraumfilter überprüfen sollte er einen haben. nicht dass er noch abbrennt.

am 2. Oktober 2009 um 9:00

Verbrannt und rußig roch es bei mír auch. Da wars wie gesagt verbranntes Öl.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:58

Also, die vorherigen Schreiben waren von meinen Kollegen dem das Auto gehört...

Wir haben jetzt das Handschuhfach ausgebaut und Fahrerseitig diese Ablage, verschmort ist nirgends wo was... Heizen tut er, aber er riecht nach verbrannter Platine, so würde ich es mal bezeichnen... man sieht aber nichts weder am Lüfter Motor noch sonst wo...., der Geruch ist wahrzunehmen aber nicht so schlimm wie er beschrieben hat.... sieht so aus als müsse das Komplette Amaturen Brett raus um da dran zu kommen... aber wie wird das Fachmännisch ausgebaut, gibt es da Anleitungen und wo finde ich was?

G.Frank

am 2. Oktober 2009 um 10:42

Hört sich aber nach Wärmetauscher an.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:48

ja denke ich auch, nur wie kommt man an das Ding ran, Handschuhfach und Ablage sind schon draußen, sieht so aus als müsse das Amaturen Brett auch raus nur wie... will auch nichts kaputt machen, eine Anleitung dazu wäre Klasse!

Deine Antwort