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Rauch aus Lüftung / Verkohlter Verdampfer und defekter Kompressor?
Hallo zusammen, ich habe aktuell leider laut Werkstatt einen sehr teuren Schaden an meiner Klimaanlage und bin mir nicht ganz sicher ob dies auch so stimmt.
Zuerst roch es aus der Lüftung beim fahren leicht verschmort. 15 Minuten später kam dann weißer Rauch aus der Lüftung.
Kurz darauf habe ich alle Sicherungen für die Klima + Innenraumbeluftung gezogen und bin direkt in meine Werkstatt gefahren.
Hier wurde ein durchgebrannter Innenraumgebläse identifiziert und ausgetauscht = 500€. Ich dachte damit seien es erledigt. Wobei sich mir hier schon die Frage stellte warum ist das Gebläse durchgebrannt?
Nach dem ich meinen Astra J aus der Werkstatt holte, stellte ich nach mehreren km fest, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Zudem roch es noch leicht verschmort.
Wieder in die Werkstatt und beschwert. Diese fand nach 2 Tagen Diagnose heraus, dass angeblich der Kompressor defekt ist, der wohl zu viele Druck aufgebaut hatte und den Verdampfer überhitzt hat, welcher auch nun defekt bzw. verkohlt ist und dann irgendwie der Lüfter überhitzt. Kompletter Austausch 1800€.
Das Auto ist knapp 9 Jahre alt und hat 120 000km.
Leider kenne ich mich mit Autos nicht so gut aus und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ist der Schaden so plausibel? Eigentlich hatte ich bisher gute Erfahrung mit der Werkstatt aber da alle Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen, erscheint mir etwas übertrieben? Ich habe zu dem Thema auch schon viel gegoogelt, dort war oft die Rede von defekten Überdruckventil und Magnetspule oder Temperaturfühler, könnte es auch daran liegen und würde das bei nicht bemerken den Kompressor + Verdampfer zerstören? Dies habe ich in der Werkstatt alles angesprochen, man sei sich aber relativ sicher, dass es am Kompressor + Verdampfer liegt. Der Kompressor sei dadurch nun auch undicht. Fakt ist, das ich aktuell weder die Klima, Lüftung noch Umluft laufen lassen kann ohne das es aus der Lüftung stinkt.
Vor einem Jahr hatte ich den Keilriemen wechslen lassen. Vor 5 Monate war die Zündspule defekt (falls es hierzu ein Zusammenhang geben könnte?)
Im Fehlerspeicher war angeblich nichts.
Ich bin mir nun unsicher, ob da alles so stimmt, oder ob ich in eine andere Werkstatt fahren soll? Diagnose wird hier wahrscheinlich auch nicht wenig kosten. Da man schlecht an die defekten Teile kommt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
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5 Antworten
Der Gestank kommt eher von den Rauchgasablagerungen des durchgebranntem Lüfters. Da müssten die Kanäle und Gehäuse gereinigt und ggf. mit Ozon behandelt werden. Das Gebläse kann bei seiner Zerstörung den "Heizigel" der Klimasteuerung gekillt haben. Dann funktioniert die Klima nicht. Der Verdampfer geht nicht dadurch kaputt, dass der Gebläsemotor durchbrennt. Der Kompressor auch nicht.
Der Preis für den Wechsel des Gebläsemotors war recht hoch. Relevant wäre die Frage, warum der durchgebrannt ist. Kann fast nur an einem Wassereintritt über den Wasserkasten in den Gebläsemotor liegen, wodurch dieser korrodiert ist und dann irgendwann fest war und dadurch stehend unter Nennstrom durchbrannte. Den Wasserkastenablauf sollte man sich deshalb mal genauer anschauen und auch die Teppiche und Formschaumstücke im Beifahrerfußraum mal hochnehmen und auf Wassereintritt prüfen.
Deine Werkstatt wäre mir nicht ganz geheuer ...
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das mit dem Wassereintritt hört sich schon logischer an. Ich werde heute abend mal nachschauen, ob ich etwas finden kann. Hätte beim Wechsel eigentlich auffallen müssen.
Mit Ozon wurde bestimmt nichts gereinigt. Wobei die ersten 150km nach der Reparatur es noch nicht gerochen hat. Jetzt sofort wenn das Gebläse angemacht wird.
Der Heizigel ist der Gebläseregler / Gebläseendstufe bzw. der Heizwiderstand?
Klimaanlage kann eingeschaltet werden bzw. LED leuchtet. Dieser kann ja theoretisch einfach gewechselt werden?
Von der Reihenfolge wäre der Lüfter ja zuerst durchgebrannt. Laut Werkstatt im Nachhinein zuerst der Überdruck am Kompressor. Kann man irgendwie an den Verdampfer kommen und schauen wie dieser aussieht? Falls dieser verkohlt ist wie behauptet wird, müsste man dies ja eigentlich von außen sehen können oder?
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich unter der Beifahrerseite vornen einen Fleck im Hof habe, Durchmesser ca. 20 cm.
Danke
Die Klima muss evtl. nur neu befüllt werden. Undichtigkeiten gibt es in erster Linie vorne am Kondensator, der als erster im Kühlerpaket die Steinschläge und das Wintersalz abbekommt.
Den Verdampfer sieht man einigermaßen gut beim Austausch des Innenraumgebläses. Der kann mit der Zeit von Laub und Staub und in Kombination mit nur seltenem Einschalten der Klima einen ordentlichen Schimmelbewuchs haben. Aber das hätte man beim Gebläsewechsel reinigen und desinfizieren können (und müssen). Mit einer Endoskopkamera kannst du surch die mittlleren Lüftdungsdüsen auch einen Blick auf den Verdampfer werfen. Dass der wirklich getauscht werden muss, hatte ich noch nie und es wäre extrem ungewöhnlich. Hingegen ist ein zugedreckter und undichter Kondensator (vorne vor dem Motorkühler) fast bei jedem Auto nach einigen Jahren zu erwarten. Vielleicht meinte die Werkstatt den Kondensator und nicht den Verdampfer. Den Verdampfer im Innenraum zu wechseln ist ein ziemlicher Sackstand, weil dafür eigentlich der ganze Klimakasten mit Heizung und den Lüftungssteuerklappen raus muss (Mittelkonsole muss raus und manchmal das ganze Armaturenbrett).
Den Kompressor würde ich erstmal nicht tauschen. Bei Opel läuft der Kompressor nur an, wenn die Anlage noch genügend Fülldruck hat. Sonst trennt der Druckschalter im Kompressor die Kompressorkupplung in der Riemenscheibe. Der Druckschalter kann schon mal kaputt sein. Aber auch das ist äußerst selten. Leichte Kältemittelverluste sind am Kompressor normal. Im Schnitt verlieren viele Anlagen bis zu 10% Kältemittel im Jahr an der Wellendichtung des Kompressors.
Der Wasserfleck könnte darauf hindeuten, dass der Ablauf des Wasserkastens durch Schmutz zugesetzt ist, dort einige Liter Regenwasser stehen und nur tröpfchenweise abfließen können.
Wenn das Innenraumgebläse auf 150 km ohne Gestank lief und nun anfängt verbrannt zu riechen, dann ist da ein mechanisches Problem das das Gebläserad abbremmst. Von Montagefehler bis schlechte Qualität ist da alles möglich. Ich würde das als Gewährleistungsfall ansehen und Nachbesserung verlangen. Bei der Gelegenheit kann auch die Wasserkastenthematik abgearbeitet werden.
Also ich habe nochmal im Fußraum geschaut, hier ist alles trocken. Lüfter Gehäuse kann man im Fußraum von unten sehen, sieht auch alles trocken aus. Die Seitenverkleidung im Fußraum habe ich auch entfernt auch hier ist alles trocken an den zu Leitungen vom Motorraum. Der Fleck ist nicht Wasser, da er nicht weg trocknet.
Ich bin dann auch nochmal gefahren und habe mit der Lüftung etwas herum gespielt. Seltsamer weise richt aktuell nichts mehr. Ohne eingeschaltete Klima funktioniert alles normal, Heizung ist auch sehr warm. Die Klimaanlage ist allerdings nach wie vor defekt. Aufgefallen ist mir, das bei niedrigster Temperatur die Luft mit Klima wärmer als ohne ist. Sicherungen habe ich auch nochmal gecheckt.
Ich gehe mal davon aus, daß der Rauch doch von der entwichenen Kühl Flüssigkeit sein könnte (evtl auch der Fleck im Hof? Kann man eine Undichtigkeit am Kompressor, Verdichter oder defekte Sensoren überprüfen ohne alles auszubauen?
Danke
Die Klima kann legal ohne Demontage durch einen Vakuumtest (Absaugung + ca. 0,5h Unterdruckkontrolle) geprüft werden. Es kann auch Formiergas eingefüllt und mit einer Schnüffelsonde abgesucht werden wo genau eine Leckage ist. Wenn Lecks vorhanden sind, dann ist es fast immer der Kondensator vor dem Motorkühler.
Entweichendes Kältemittel verdampft und ist dann weg. Flecken am Boden gibts davon nicht.
Man kann in eine dichte Klima Kontrastmittel mit einfüllen, damit man später etwaige Undichtigkeiten besser mit UV-Licht finden kann. Aber wenn die Leckage oben am Kondensator sitzt (kommt vor), dann sieht man es trotzdem nicht. Aber man sieht meistens etwas Kontrastmittel am Kompressor, weil der eben nie zu 100% dicht sein kann.
Der Rauch kam evtl. von etwas Laub welches der Lüfter nun zerhäckselt hat.
Die höhere Heizleistung im Klimabetrieb hängt mit der Temperatursteuerung der Luftmischklappen zusammen. Wenn der Verdampfer nicht richtig kühlt, bleibt von der Heizenergie am Ausgang mehr übrig. Dort erfolgt aber keine Messung durch die ECC.
Ich würde den Kondensator tauschen und die Anlage neu befüllen lassen. Wasserkastenabläufe trotzdem immer sauber halten (ich sauge die vorsorglich bei jeder Autowäsche aus).