- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Rauch aus'm Auspuff und Motorraum
Rauch aus'm Auspuff und Motorraum
Was kann das sein? / Erst kam während der Fahrt auf der Autobahn Rauch hinten am Auspuff raus. Ich hielt an, gab im Leerlauf kurz Gas und Rauch stieg aus dem Motorraum, der war ganz doll mit Rauch gefüllt als ich die Haube öffnete. Unterm Motor auf der Erde Pfütze mit Oel.
Danach checkte ich den Ölstand des Motors, war ganz normal. Wasser auch ok. Läßt sich einwandfrei Schalten, es gab auch vorher kein Geräusch beim fahren.
Hab' mich totzdem abschleppen lassen, weil ich denke, fahren ist zu gefährlich, damit nichts vollständig den Geist aufgibt. GTI ist jetzt 10 Jahre alt.
WER KANN MIR DAZU WAS SAGEN/SCHREIBEN ????
Gruß Gila.
Ähnliche Themen
12 Antworten
würde vermuten das der zylinderkopf oder die zylinderkopfdichtung im a... ist.
hast du ein ölfilm im kühlwasserbehälter.
vermutlich aber eher nur die dichtung. wahrscheinlich ist die dichtung zwischen dem öl- und/oder kühlwasserkanal und einer der zylinder kaputt. dadurch verbrennt der motor das öl bzw kühlwasser mit. das sieht man von aussen nicht unbedingt.
aber ich möchte hier nichts falsches sagen. jemand anders noch ne iddee?
Kontrollier auf jeden Fall mal das Kühlwasser auf den Oelfilm
Ansonst könnte es sein , das wenn er jetzt nochmal lange Zeit gefahren wird , die Schmierung komplett aussetzt und du nen schönen hänger (kolbenfresser) kriegst ...
Hatt auch mal ein ähnliches problem mit dem motor ... war zu heiss gelaufen und das kühlwasser ist in den Kühlkanälen verbrannt und verpufft !
MFG Tobi
Danke für Eure Antworten. Das Oel welches ausgelaufen ist, ist Getriebeoel. Hat der Mensch vom ADAC gesagt, als er daran gerochen hat. Ich muß mich korrigeren: Der Rauch kam während der Fahrt wohl Bhinter/B dem Auto raus, aber nicht aus dem Auspuff. Daher denke ich nicht, das es was mit dem Motoröl/Zylinderkopf zu tun hat. Ist natürlich nach meiner erstn Schilderung das naheliegendeste. Der Motor ist auch ganz sauber. Unterseite am Getriebe ist alles mit Oel verspritzt.
Habt Ihr einen Plan, was die Ursache sein kann ? Danke....Gila.
Danke für Eure Antworten. Das Oel welches ausgelaufen ist, ist Getriebeoel. Hat der Mensch vom ADAC gesagt, als er daran gerochen hat. Ich muß mich korrigeren: Der Rauch kam während der Fahrt wohl hinter dem Auto raus, aber nicht aus dem Auspuff. Daher denke ich nicht, das es was mit dem Motoröl/Zylinderkopf zu tun hat. Ist natürlich nach meiner erstn Schilderung das naheliegendeste. Der Motor ist auch ganz sauber. Unterseite am Getriebe ist alles mit Oel verspritzt.
Habt Ihr einen Plan, was die Ursache sein kann ? Danke....Gila.
Hallo Gila,
also das kann manchmal täuschen, mir ist mal auf der Bahn das Getriebe geplatzt, ich dachte zuerst auch der weiße Qualm kam aus dem Auspuff.
Aber zu Deinem Prob: erstmal prüfen ob das Getriebegehäuse evtl. einen Riß hat. ist das nicht der Fall gibt es nur diese Möglichkeiten für Ölaustritt beim Getriebe:
Simmeringe der Antriebswellen, Gehäusedichtung, Stopfen am Schaltfinger, Simmering Getriebeeingangswelle.
am besten das getriebe mal reinigen, 10 KM fahren und dann mal schauen wo es herkommt. Aber kontrollier bitte vorher den Getriebeölstand ( 17er oder 16er Innensechskant wenn Du davor stehst oben rechts am getriebe). Öl muss bis Unterkante Schraube stehen oder knapp drunter.
Gruß Jörg
Also es kann sehr gut zum qualmen kommen, wenn öl auf die Kupplung läuft... und dann vielleicht weiter raus nach unten.
Hi Daedalus und Jörg01, danke für Euere Antwort. Ein Bekannter von einem Bekannten etc. (soll KFZ-Mechaniker sein) hat die beiden Kupplungsdichtungen gewechselt. Aber schon bei der Heimfahrt merkte ich, dass beim Gasgeben ein Gefühl war als wenn die Kupplung kurz getreten wäre. (Ähnl.wie Zwischengas). Schaltung war auch ganz komisch, hakte etwas. 1. Gang ok, aber alle weiteren hakten. war alles nicht so wie sonst. Nach ca. 10 Km (war inzwischen auf der Autobahn) hörte ich beim Gasgeben jedesmal ein merkwürdiges Geräusch. Das wurde, je länger ich fuhr, immer lauter. War froh, endlich zuhause auf meinem Parkplatz zu sein. Hoffentlich habe ich nichts "sauer" gefahren.
Morgen lasse ich mal einen Werkstattmann Probe fahren. Mal sehen was wird. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Melde mich auf jedenfall, wenn ich weiß was es ist oder war.
Danke Euch jedenfalls für Euere Tipps, Stehe jetzt nicht so ganz dumm da. Gruß Gila.
Erzähl dann mal was es gewesen ist... würd mich mal interessieren.
re
jap, bitte posten was es genau war, :-)
so haben wir alle was davon
thx
*hoffe für dich das es nix großes ist*
.Zwischenbericht
Nach der Probefahrt durch Werkstatt wurde festgestellt: Schleifgeräusch beim Gas geben, besonders im 3. Gang. Kupplung rutscht durch, nimmt Gas nur verzögert an, was sich anhört wie Zwischengas. Getriebe jault. Getriebeoel läuft kräftig aus, hing an den Fingern beim hinfassen.
Genaue Diagnose zur Kupplung und Getriebe bekomme ich am Freitag. Halte Euch auf'm laufenden.
Ohje...Auto fängt mit Au.. an....schätze wird teuer.
Scheibenbremsen hinten und vorn mit Radlager hinten muß auch getauscht werden. Das Plane ich ja schon länger. Jetzt kommt alles auf einmal. Man gönnt sich ja sonst nix.....*ggg*
Hab mal ne kurze Frage, vielleicht kann sie ja jemand beantworten: Was bedeutet es, wenn im Getriebeoel winzige silberfarbige Metallstückchen sind ? (Das/die Getriebe/Kupplung meines GTI macht Probleme, siehe meinen obigen Beitrag.)Gila.
An alle Interessierten. Mein GTI läuft wieder. Es war ein Loch im Getriebe. Wie das reinkam weiß der Kuckuck.
Jetzt ist das Getriebe neu, die Kupplung neu, Bremsscheiben 4 mal erneuert (das war sowieso fällig) und die Radlager hinten auch erneuert.
Hab also ordentlich was an Euros investiert. Fahre jetzt den GTI noch gaaannnnz lange, damit es sich rechnet.
Bin total froh, wieder mobil zu sein.
Meine Bescherung hatte ich also schon.Gut dass meine Eltern die Hälfte der Kosten übernehmen. Dann tut's nicht ganz so weh......
Euch allen ein schönes Weihnachtfest, mit Ruhe oder Spaß, ganz wie's gefällt und einen klasse Rutsch ins Neue Jahr.
Gila.