Rauch aus Motorraum, was könnte das sein?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen einen 330CI (108.000 km) gekauft, und habe gestern nach einer längeren Fahrt festgestellt, dass Qualm aus dem Motorraum kommt. Auf dem Bild ist es hoffentlich gut zu sehen. Auf den ersten Blick war die Quelle des Rauchs nicht auszumachen.
Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Und fällt so ein "Schaden" unter eine Haftungspflicht des Händlers?
Vielen lieben Dank für eure Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Deine Ventildeckeldichtung ist vermutlich undicht und Öl tropft über das Abschirmblech auf den Krümmer. Du müsstest das auch riechen können. Vor dem Tausch allerdings den Kurbelgehäusedruck prüfen. Ob das offiziell unter Defekt oder Verschleiss fällt? Beim M54 ist es definitiv Verschleiss, aber natürlich trotzdem angemessen hartnäckig auf Gewährleistungs-Reparatur bestehen. Der Ventildeckel könnte zusätzlich verformt oder gerissen sein. Der muss penibel auf Risse untersucht werden, sonst kannst Du die Dichtung so oft tauschen wie Du willst.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Deine Ventildeckeldichtung ist vermutlich undicht und Öl tropft über das Abschirmblech auf den Krümmer. Du müsstest das auch riechen können. Vor dem Tausch allerdings den Kurbelgehäusedruck prüfen. Ob das offiziell unter Defekt oder Verschleiss fällt? Beim M54 ist es definitiv Verschleiss, aber natürlich trotzdem angemessen hartnäckig auf Gewährleistungs-Reparatur bestehen. Der Ventildeckel könnte zusätzlich verformt oder gerissen sein. Der muss penibel auf Risse untersucht werden, sonst kannst Du die Dichtung so oft tauschen wie Du willst.
Ja ist die VDD - finde auch, wenn der frisch vom Händler kommt muss er da nachlegen. Ist ein bekanntes Problem und wenig Aufwand für einen etwas geübten Schrauber.
Hallo, habe hier gerade das Stichwort KG gelesen. Kann man prüfen, ob das KG defekt ist? Ich fahre seit zwei Jahren ein 330 CI. Ich vermute dass das KGE noch nie getauscht wurde. Der Wagen hat jetzt 120.000 gelaufen. Gruß
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtung vom Ventildeckel. Reparatur kann man gut selber machen. Eine gute neue Dichtung, von Reinz oder Elring, kostet um die 23 EUR. Wenn du es das erste Mal machst, rechne mit etwa 2 Std Arbeit. Es gibt bei Youtube hervorragende Videos, die es anschaulich erklären.
Mein E46 und mein E60 hatten beide beim Kauf ebenfalls das Problem. Überleg, ob du dir einen langen Streit antust, der sich über Wochen ziehen wird, oder 2 Stunden gemütlicher Arbeit.
KGE prüfen durch Handauflegen auf die Öleinfüllöffnung. Muss zärtlich an Deiner Handfläche saugen (zärtlich bedeutet mit 40mbar saugen). Überdruck oder stärkerer Unterdruck (so ab 100mbar) bedeutet KGE defekt. Der Motorlauf sollte sich auch etwas ändern beim Öffnen und Zuhalten.
Zitat:
@B.M.Troubleyou schrieb am 20. April 2019 um 07:54:33 Uhr:
KGE prüfen durch Handauflegen auf die Öleinfüllöffnung. Muss zärtlich an Deiner Handfläche saugen (zärtlich bedeutet mit 40mbar saugen). Überdruck oder stärkerer Unterdruck (so ab 100mbar) bedeutet KGE defekt. Der Motorlauf sollte sich auch etwas ändern beim Öffnen und Zuhalten.
Entweder ist die VDD alt, oder bei einem Tausch wurde wurde an den speziellen Stellen das Dichtmittel "vergessen". Das wird auch gern in DIY-Videos auf Youtube falsch gemacht.
Definitiv ein Gewährleistungsfall. D. h. der Händler muss die Reparaturkosten übernehmen. Er muss jedoch vor der Reparatur informiert werden. Wenn er will, kann er das selbst reparieren, muss dann allerdings selbst für den Transport des Fahrzeuges (nicht auf eigener Achse) sorgen.
Die meisten Händler stimmen daher der Reparatur vor Ort zu, wenn sie weiter weg sind.
Übrigens: auch wenn eine VDD gerne mal kaputt geht, ist das kein Verschleiß. Verschleiß bedeutet definierte Abnutzung von Material wie beispielsweise bei Bremsen oder Reifen.
Es kann auch andere Ursachen haben. Beispielsweise könnte der Krümmer lose sein o. ä.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. April 2019 um 09:43:19 Uhr:
Definitiv ein Gewährleistungsfall.
...
Übrigens: auch wenn eine VDD gerne mal kaputt geht, ist das kein Verschleiß. Verschleiß bedeutet definierte Abnutzung von Material wie beispielsweise bei Bremsen oder Reifen.
...
Es ist kein Gewährleistungsfall, Dichtungen sind bei dem Fahrzeugalter immer Verschleißteile.
Mal das ADAC pdf überfliegen: https://www.adac.de/.../
Man kann/sollte es trotzdem beim Händler versuchen und der wird dann eine sympathiebedingte Abwägung machen zwischen Tausch und unzufriedener Kunde, aber rechtlich keinerlei Chance.
Zitat:
@Andy335d schrieb am 20. April 2019 um 08:05:16 Uhr:
...
WTH - ich bestreite vehement jegliche wie auch immer ausgeartete erotische Beziehung zu KGE. Die ist einfach häufig nicht ganz dicht und darauf muss hingewiesen werden.
Zitat:
@B.M.Troubleyou schrieb am 20. April 2019 um 10:44:17 Uhr:
Zitat:
@Andy335d schrieb am 20. April 2019 um 08:05:16 Uhr:
...
WTH - ich bestreite vehement jegliche wie auch immer ausgeartete erotische Beziehung zu KGE. Die ist einfach häufig nicht ganz dicht und darauf muss hingewiesen werden.
Hast Du schön geschrieben... :-)
Sorry, wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe gehe ich davon aus das er dicht ist und das ist er in diesem Fall nicht.
Damit dürfte er streng genommen auch kein TüV bekommen.
Der Händler muss meiner Meinung nach nachbessern. Ich würde mir 200 € abholen und es selbst machen...
Wenn alles an dem Fahrzeug in dem Zustand ist, kannst Du schon mal Geld parat legen. Da kommt noch was!
Vielen Dank euch für die wertvollen Tipps! Werde mal freundlich beim Händler anklopfen... :-)
Zitat:
@Andy335d schrieb am 20. April 2019 um 12:44:33 Uhr:
... Du schön geschrieben... :-)
Zitat:
@KingOfQueens schrieb am 20. April 2019 um 21:01:09 Uhr:
... beim Händler anklopfen... :-)
Na, ein kurzer MPS Test nach dem KGE Check schadet bei Euch/Dir auch nicht .
Was ist den ein MPS Test?