Rauch Blau und Schwarz, Drezahlschwankungen und keine Endgeschwindigkeit
Hallo Leute..
Never ending story mit meinem Dicken. Kurze Eckdaten:
Audi A6 3.0TDi quaddro
HSN/TSN: 0588/888
BMK (Kennbuchstabe(
Baujahr: 2005
Nun zu meinem Problem(en):
Also wie aus dem nichts und aufeinmal viel mir auf, dass mein dicker plötzlich bei der beschleunigung qualmt. Erst viel mir nur blauer Rauch auf....mittlerweile ist auch schwarz mit drin. Auch fällt mir auf, dass das Auto morgens schlecht anspringt, obwohl die Batterie gut ist. Dann hat er abundzu das Phänomen, dass die drezahl bei gleichbleibender Geschwindikeit ein wenig schwankt. gestern ist dann auf der autobahn aufgefallen, dass er ab 200 schlapp macht und dann so ca. 20 sekunden braucht bis er den schwung von 200 auf 210 schafft (Mein Vater hat dasselbe Auto, da geht es deutlich zügiger) ich hab auch nicht das gefühl, dass er die 240 schafft. Zumal auf wenn man bei 140 ein kickdown macht nciht passiert, außer dass dann die drezahl nach oben haut. Vom Anzug her ist es so, als würde ich normal beschleunigen. Dann kam beim Kickdown schwarzblaue Wolken hintermir. Es ist zum verzweifeln und jeder Audihändler und alle sagen was anderen -.- .......zum kotzen.
Der eine sagt, dass es der DPF ist, obwohl der keinen hat. Der andere sagt Saugrohrklappen, obwohl kein Fehler da ist. und und und
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe den Luftfilter gewechselt.
Ich habe die Injektoren ausgelsen (Welche leicht über dem Wert sind)
Ich habe einen Ölwechsel gemacht, da ich den Ölstand nicht ablesen konnte (nun ist das wieder undefinierbar)
Was für Fehler sind im Speicher:
2 Glühkerzen sind defekt
Standlicht defekt
Tankgeber 2 defekt
Ich bin am verzweifeln. die ganzen Autohändler sehen nur das Geld und machen Kostenvoranschläge von tausenden Euros. Audi kann mir nicht sagen woran es liegt weil es ja alles sein könnte *kotz*. Und sooooo handwerklich versiert bin ich auch nicht.
Ich persönlich vermute villt injektoren und luftmengenmesser. Aber keine Ahnung wie man all diese sachen im vcds ausliest. Villt hat jemand ja ein änhlichers Problem mit seinem dicken...
Lg Thorben
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12 Antworten
was meinst Du mit Injektoren sind leicht über den Wert ? gerade der BMK ist bekannt für Injektorenprobleme.
Wie ist denn aktuell der Kühlwasser- und der Ölstand ? Schwarze Abgase hören sich nach Ölverbrennung an.
Eine Logfahrt mit VCDS (oder sowas) zum Aufzeichnen relevanter Motorwerte wäre vielleicht auch hilfreich....
Mit leicht über dem Wert meine ich, dass der 1.Punkt so ca. bei -48 liegt und der 2. punkt so ca. zwischen -18 und -22
Ölstand ist nicht definiertbar, ich würde sagen mehr als voll und Wasser verbraucht er zwar aber nicht so, dass es auffällt (200ml auf ca 10.000 km).
Wie mache ich so eine Logfahrt ? :-D vcds habe ich
Bitte als erstes den Ölstand auf ablesbaren Stand bringen. Es ist wichtig, dass Du einen möglichen Anstieg irgendwie quantifizieren kannst.
Entweder Du saugst etwas ab oder lässt ein Teil ab. Jedoch nur, wenn der Ölwechsel noch nicht so lange her ist. Ansonsten würde ich komplett neues Öl einfüllen (natürlich vorher das alte Öl rausnehmen).
Sofern Du noch kein neues Öl einfüllst, würde ich auch auf solche Lastfahrten vorerst verzichten, weil das vermutlich mit Diesel verdünnte Öl bei Last an seine Schmierfähigkeitsgrenzen überschreitet und Dir ein Motorschaden droht. Sas ist keine Paranoia, sondern schon einige V6 TDIs hier passiert.
Durch den überhöhten Ölstand wird sich ein Teil des Öls in der Ladeluftstrecke angesammelt haben. Bei höheren Lasten wird Öl mit der Luft in den Brennraum transportiert, was den Blaurauch erzeugt. Hier droht dann auch ein Diesel-Runaway.
Deshalb als nächstes die Ladeluftstrecke entleeren. Am besten unten an den Ladeluftkühlern.
Dann lese mal Deine Injeltoren aus: MWB 72...77 im Motorsteuergerät.
Turbo sehe ich eher weniger als Ursache, weil der Ölstand zu hoch ist, wenn ich das richtig aufgefasst habe.
Drücke die Daumen, dass nicht bereits ein Kolben hinüber ist. :|
für eine Logfahrt musst Du auf "Messwertblöcke" oder "erweiterte Meßwerte" gehen - dann kannst Du die Blöcke (oder Werte) auswählen und dann auf Start klicken zum Aufzeichnen. Genaueres steht im Handbuch, Seite 3-12.
Mir fallen aktuell noch die Leerlaufruheregelungswerte ein, die noch im Leerlauf ausgelesen werden können.
Ansonsten den Ölstand reduzieren oder Öl ersetzen.
Wie viel Liter Öl genau hast Du beim Ölwechsel rein gekippt?
MfG
Der Ölwechsel liegt villt 1.000 km zurück.
Ich hab den Ölwechsel noch auf Garantie in einer Werkstatt machen lassen. Ich meine irgendwas mit 8,2 Litern auf dem Zettel gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Ich mach nacher mal Bilder von allem und stell die mal rein, damit Ihr auf dem laufenden seid.
8,2 Liter entspricht der offiziellen Doku, jedenfalls beim VFL. Aber es ist zuviel, jedenfalls bei meinem. Da reichen 6,75...7 Liter völlig aus. Daher solltest Du soviel absaugen/ablassen, dass Du den Ölstand wieder messen kannst.
8,2 Liter passen vielleicht bei der Erstbefüllung rein, beim Ölwechsel nicht.
Meine Vermutung: Du hast definitiv zu viel Öl drin.
Das kostet auch Leistung.
Bei mir kommt mittlerweile nie mehr als 7,7 Liter rein.
Der Unterschied von einem BPP zu einem BMK ist in diesem Punkt quasi nicht vorhanden.
Könnte alles von dem überfüllt Ölstand kommen, dadurch könnte das Öl von unten in den Verbrennungsraum gedrückt haben. Also schnellstens den Ölstand auf vorderman bringen.
Die Werte der Injektoren die du genannt hast , -48, -18 deuten auf ziemlich hohen Verschleiß.
100% ist es sicher nicht, aber als Grenzwerte sind -45, -15 bekannt.
Da würde ich mir schon Gedanken machen.,,
2 Glühkerzen sind auch defekt, würde ich auch schnell wechseln
Also ich hatte nen 4F hier mit Injektoren werten zwischen -60 und -80.
2 haben so nachgetropft das der Motor beim starten geklemmt hat hat weil ein Zylinder im Diesel ertrunken ist.
Mit mehreren versuchen startete er mit riesiger blau weißer Wolke.
Skuril:
Der vorbesitzer hat den so noch mit 235 über die Piste gejagt.