ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rauch / Dampf Luftfilterkasten? Zylinderkopf? Ml 270

Rauch / Dampf Luftfilterkasten? Zylinderkopf? Ml 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:57

Hallo Leute,

 

Nach dem ich mein Turbolader gewechselt habe und der Wagen nun kein Öl mehr verliert habe ich eben nach einer Probefahrt festgestellt das, wenn ich Gas gebe, Rauch oder Dampf aufsteigt, vorne vom Luftfilterkasten oder es kommt unter der plastikabdeckung her.

 

Es ist zwar sehr leicht aber frage mich halt ob das ein Problem ist oder normal ist. Hat damit jemand Erfahrung?

 

Wenn man genau hin guckt sieht man auf den Bildern leichte weiße "flecken" genau über der Schraube, diese flecken sind der Rauch bzw Dampf der gemeint ist.

 

Ml 270

Bj 2004

165000km

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Wieso falsche Diagnose, wenn die Ansaugbrücke undicht ist und der Motor stärker verschlissen oder die Motorölentlüftung defekt ist wird es mehr oder weniger Ölfeucht sein der durch den Fahrtwind noch mehr verteilt wird.

Die Mitarbeit des Betroffenen liegt nun darin das Rad vorne links runter zu machen und die Radhausschale zu entfernen.

Reichlich Kartons unterlegen und mit ordentlich Bremsenreiniger die Sauerei wegmachen und dann Rad montieren und 2 oder 3 Tage fahren und nachsehen und dann bist du schlauer ob es nur die Ansaugbrücke ist die defekt ist oder die Kopfdichtung durch ist und richtig Arbeit auf Dich zukommt.

cocoKITE hat das schon richtig erkannt und jetzt mußt Du mal was machen denn vom Fragen alleine wird das nichts, ich hätte die 3 Wochen schon genutzt und wüsste woran es liegt anstatt weiter die Gegend mit Altöl zu versauen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da wird halt irgendwas vom Turbolader, abgangsseitig nicht dicht sein.

Plastik-Klimbum wegbauen und schauen wo es rauskommt.

 

LG Ro

Oder injektor undicht, oder KGE hinüber. Oder der Motor ist so fertig, das es aus der KGE dampft.

Hast du am Vorkat auch neue Dichtungen verbaut, ich hatte auch die alten belassen weil ich dachte die sehen noch gut aus.

War es aber nicht, nachdem ich neue Dichtungen samt den Federn verbaut habe ist wieder alles dicht.

Dein Öl Tropfen, hängt mit diesem Fehler zusammen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:53

Es tropft nichts mehr, es ist alles trocken. Was könnte es sein?

Wie lange halt, das kommt wieder.

Diesel geruch im Auto während der Fahrt?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:25

Nein keine Gerüche, weder Diesel noch Öl aber das ölen vorne auf die Getriebeglocke geht weiter. War bei einer anderen Werkstatt die sagt das Zylinderkopfdichtung und simmerring undicht sind. Hatte mal gelesen das wenn Die ansaugbrücke undicht ist, sich überall Öl verteilt und die Leute dann versehentlich denken das die kopfdichtung ist....

 

Ist wirklich schade das ganze Thema. Sowas hab ich noch nicht erlebt und 1900€ für 2 der Dichtungen wechseln ist einfach ein Witz. Ein schlechter

Schau mal nach der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:57

Angenommen ich mache jetzt die kopfdichtung und den simmerring...muss ich die ansaugbrücke dann nicht so oder so machen?

 

Worauf ich hinaus will, muss ich die ansaugbrücke so oder so wechseln? Die ölt auch (haben beide gesagt). Wenn das der Fall ist dann würde ich jetzt erstmal nur die AB wechseln und dann sehe ich ja ob es aufhört oder noch immer ölt.

Mach ihn doch erstmal richtig sauber und schau ihn dir eine woche später nochmal an

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:16

Das Problem mit dem Saubermachen ist folgender:

 

Da ich hier im Forum öfter gelesen habe das sich das Öl von der undichten ansaugbrücke überall im Block verteilt und auch am Zylinderkopf entlang läuft (weshalb oft falsche Diagnosen gestellt werden).

Wieso falsche Diagnose, wenn die Ansaugbrücke undicht ist und der Motor stärker verschlissen oder die Motorölentlüftung defekt ist wird es mehr oder weniger Ölfeucht sein der durch den Fahrtwind noch mehr verteilt wird.

Die Mitarbeit des Betroffenen liegt nun darin das Rad vorne links runter zu machen und die Radhausschale zu entfernen.

Reichlich Kartons unterlegen und mit ordentlich Bremsenreiniger die Sauerei wegmachen und dann Rad montieren und 2 oder 3 Tage fahren und nachsehen und dann bist du schlauer ob es nur die Ansaugbrücke ist die defekt ist oder die Kopfdichtung durch ist und richtig Arbeit auf Dich zukommt.

cocoKITE hat das schon richtig erkannt und jetzt mußt Du mal was machen denn vom Fragen alleine wird das nichts, ich hätte die 3 Wochen schon genutzt und wüsste woran es liegt anstatt weiter die Gegend mit Altöl zu versauen.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 21:01

Es wurde sauber gemacht. Ich war in Werkstatt 2, da hat er mir gesagt das er den Motor ein bisschen sauber gemacht hätte. Am Zylinderkopf. Dann war ich paar Tage darauf wieder dort und er meinte dann die Dichtungen würden siffen. Werkstatt 1 hat das gleiche gemacht und er sagte das was hier alle sagen. Ansaugbrücke ölt und das verteilt sich überall. Turbolader und ölabscheider mit allen Dichtungen wurden schon gewechselt. Trotzdem ölt es vorne auf die getriebeglocke. Ölstand ist seit Ölwechsel unverändert. Ölwechsel vor 2,5 Monaten gemacht. Motor ist bei 165000 Bj 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rauch / Dampf Luftfilterkasten? Zylinderkopf? Ml 270