ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch hinter Lenkrad, dann Airbag leuchte an!! (Wichtig)

Rauch hinter Lenkrad, dann Airbag leuchte an!! (Wichtig)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:28

Hi,

also gestern saß ich in meinem Golf, als plötzlich anfing, Rauch hinter dem Lenkrad aus der Verkleidung zu kommen. Es hat auch schrecklich gestunken. Naja, heute merke ich dann, dass die Airbagleuchte brennt. Das mit dem Rauch hab ich hier ja schon öfter gelesen, aber nie in Verbindung mit der Leuchte.

Was könnte das jetzt sein?

Ich wollte am Freitag eigentlich nach Hamburg fahren (500KM). Meint ihr, ich kann das damit machen, oder sollte ich vorher noch unbedingt in die Werkstatt??

 

Schon mal danke für die Hilfe

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus Matthias,

fahr besser in die Werkstatt... :-(

Nicht dass dir der Airbag noch um die Ohren fliegt, wenn die Airbag-Leitung irgendwie mit einer anderen Leitung scheuert und es einen "Kurzen" gibt...

denke mal das schmoren kommt vom zündschloß und hat ne airbagleitung gekillt. das steuergerät kann den airbag net mehr messen und wirft nen fehler. mach den stecker vom schleifring ab, dann kann zumindest kein gescheuertes kabel ne fehlerspannung in den airbag schicken. aber zündung aus und batterie abklemmen vorher!!!

Hallo,

Was hat es denn mit dem Rauch auf sich.

Hatte das auch glaube ich so 3 Male in den 10 Jahren , wo ich den Golf jetzt habe.

Passiert ist aber nix.

Dachte immer, da hat sich ein wenig Fett in irgendeinen Schleifring gesetzt.

Habe keinen Airbag.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

am 16. Mai 2005 um 16:54

richtig!

du hast zwar keinen Airbag aber der Schleifring der bei dir raucht ist der von der Hupe.

Ist aber ganz "normal"

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja ein wenig beruhigt.

Aber warum raucht der denn?

Dazu müsste doch eigentlich Strom fließen?

am 16. Mai 2005 um 17:02

Hmmm. gute Frage.

wer weiß die Antwort drauf?

@ bmxxx

Sag mal, sehe gerade deine Dig. Ganganzeieg.

Funktioniert das richtig gut ?

Hast dir ja echt Mühe gemacht.

Andreas

Nicht unbedingt, die Spannung von 12V ligt ja immer an und wenn der Schleifkontakt jetzt keinen richtigen kontakt hat und es immer Kontakt gibt und dann keinen ensteht halt Wärme und die kann das Fett zum Rauchen bringen, hatte ich jetzt allerdings seit den 9 Jahren wo ich Auto fahre noch nie.

am 16. Mai 2005 um 17:15

Aha

@cabrio 79

ja funkioniert einwandfrei, bis jetzt liegt die Ausfallquote bei 0%

@ Mindmaster

eigentlich schalte ich ja Ground durch.

Aber du hast wohl Recht, denn über die Spule der Hupe bzw. des Relais liegt ja auch +12 V an.

Obwohl ja kein Strom fließt.

Andreas

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:36

Tach,

also ich war beim Freundlichen. Der Schleifring für den Airbag war kaput und musste getauscht werden. Hat ca. 200 Öcken gekostet. Naja, jedenfalls geht jetzt wieder alles und ein kaputtes Radlager hatten die auch festgestellt. War also gut, dass ich da war....

Matzinger

am 17. Mai 2005 um 16:35

200€?? :eek: :eek: :eek:

ich hab meinen letztens wieder selbst gelötet.

Da waren die beiden Kabelbänder, da wo sie vom Schleifring rauskommen, gebrochen.

(Und jetzt haltet mir nicht wieder vor man darf das nicht selber machen und was noch alles. Ich hab das auf eigene Gefahr und ohne das jemand anders da war, gemacht)

Der Schleifring kostet bei Ebay übrigens so um die 50 €

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:26

Tach,

also der Stellring hat hier laut Rechnung 98 EUR plus Steuer gekostet. Ich versuch ja auch so viel wie möglich selber zu machen, aber bei so Sachen wie bremsen oder Airbag, die wirklich sicherheitsrelevant sind, fahr ich lieber zum Profi.

@bmxxx: Es geht ja nicht nur um den Einbau. Es kann ja zB. sein, dass du was falsch gemacht hast und er geht während der Fahrt los, oder er funktioniert bei nem Unfall einfach nicht....

Matzinger

am 18. Mai 2005 um 14:53

was soll ich falsch machen wenn zwei Flach-Kabel die zusätzlich noch ein bißchen in Kunstoff eingegossen sind, wieder zusammenlöte. Das ich Plus an Minus anschließe ist somit ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch hinter Lenkrad, dann Airbag leuchte an!! (Wichtig)