1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rauch im Innenraum...

Rauch im Innenraum...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 7:24

Moin, ich hab da mal ein ganz blödes Problem.

Und zwar bin ich gestern gemütlich mit meinem Audi 80 (B4, BJ94, ABT) durch die Stadt gefahren, als mir etwas sehr unangenehmes passiert ist:

Ich fahre grad auf eine rote Ampel zu, trete auf die Bremse, mach gerade mein Fenster zu und schaute zum Fenster hin als ein unangenehmer Geruch meine Augen sofort wieder nach vorne richtete.

Ich sah plötzlich nur dass Rauch im Innenraum war der aus den Lüftungsschlitzen zu kommen schien. Ich hab dann sofort den Motor ausgemacht und Warnblinker rein und mir den mal unter der Haube angeguckt - Ergebnis: Alles ganz normal nichts ungewöhnliches.

Hab Ihn dann wieder angemacht und bin 20 Meter weiter an eine Ecke gefahren wo ich besser halten konnte, auf diesen 20 Metern konnte ich nur noch den Geruch wahrnehmen aber keinen Rauch mehr.

Hatte mein Auto dann so ca. 10 Minuten stehen und mir alles nochmal genau angeguckt, auch den Pollenfilter und Co.

Auch die Motortemperatur lag sehr gut bei 90°C.

Hab dann den Motor angelassen und mit meinem Bruder telefoniert, der mehr Ahnung von solchen Sachen als ich hab und nebenbei habe ich verschiedene Heizungs und Lüftungseinstellungen ausprobiert und auch da war der Geruch immer noch leicht wahrnehmbar, ca so 15 Min.

Bin dann nach Hause und interessanterweise ging auf diesen kleinen 2 Kilometern der Geruch komplett wieder weg.

Hatte den Wagen dann noch 2 mal kurz laufen für Mini Strecken auf denen dann aber kein Symptom mehr auftrat.

Jetzt meine Frage: Was zur hölle könnte das gewesen sein?!

Mein Motor wurde nicht großartig belastet als das passiert ist zumal ich gerade auf eine rote Ampel zu bin und die Heizung war so auf Halb eingestellt, Lüftung auf Stufe 2 und das ganze in den Fussraum gerichtet.

Zum Rauch selbst: Er roch hauptsächlich Muffig-Eklig, ich kann nicht genau definieren ob es jetzt Dampf oder Rauch war.

Beifahrerfussraum war/ist nicht feucht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

bremsengeruch,

verbranntes öl

usw.

beobachten

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 7:31

Also, verbranntes Öl riecht meiner Meinung nach ganz anders.

Bremse schon eher aber wie dann hätte man doch auch Rauch sehen können als ich die Haube aufgemacht habe?

Edit: Hab in letzter Zeit jetzt auch kein Öl oder so nachgekippt welches den Krümmer besucht haben könnte.

Muss noch hinzufügen dass es schon eine etwas härtere Bremsung war.

Morgen,

Motörchen von Heizung ---- Regenwasser reingelaufen --) Folgerung :

Höllenfeuerwerk mit mini Kurzschluss und Dampf --- das kam dann bei dir raus und du hast es inhalliert.

Was anders gibts da nicht , war der Dampf schnell in der Fahrgastzelle ? Lief während der Aktion der Lüfter ?

Sind die Regenwasserabläufe frei ? Pass auf deinen Sicherungskasten auf !

MFG

Pit

am 3. Dezember 2008 um 8:21

Ich habe die vermutung das der Motor von der Lüftung schwergänig ist das könnte das problem ausgelöst haben. Der Motor stand kurzzeitig fest fing an zu Rauchen lief aber dann wieder weiter dieses Symptom kann mann auch bei Bohrmaschienen erkennen wenn sie zu hoch belastet wurden tausch ihn aus dann ist der käse gegessen. Hab momentan das gleich problem bei einem 2007 er Polo. Gruß Marcel

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 8:22

Moin,

Danke für die Antworten.

@ Herrschlaumeier

Ja, Lüftung war halt auf Stufe 2 gestellt, Heizung so auf die Hälfte und das ganze in den Fußraum, der Rauch schien mir aber eher von den obrigen Lüfterdüsern gekommen zu sein.

Das Zeug war blitzschnell in der Fahrgastzelle.

Ob die Regenwasserabläufe frei sind kann ich nur bei der Beifahrerseite, wo der Pollenfilter sitzt mit Sicherheit sagen, andere Seite muss ich mir mal anschauen.

Wenn es denn jetzt das Regenwasser auf Heizungsmotörchen war, muss ich mir dann sorgen machen dass der Bald den geist aufgibt, auf dem Weg nach Hause lief eigentlich alles wieder einwandfrei.

@ Golf5R32

Wie kann ich denn testen ob es daran liegt?

Reicht es nicht schon den Pollenfilter runter und das Rad da unten mal ne Runde drehen mit der Hand?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:08

So, war eben mal beim Auto.

Also, ich hab mal den Pollenfilter rausgenommen und das Lüfterrad ein bisschen gedreht - Ergebnis: Nicht gerade sehr leichtgängig...

Ich weiss leider nicht genau wie locker dieses Rad laufen soll aber wenn ich es mit ordentlich Schwung drehe, dann dreht es gerade mal so höchstene eine Umdrehung nach.

Die Vermutung mit dem Motor würde meiner Meinung nach auch ganz gut zu dem Geruch passen...

Was sagt ihr dazu?

Gruß,

Thomas

Wenn du es drehst dann muß es sich richtig leicht drehen mach einen neuen rein glaub mir dann geht das wieder. Gruß Marcel

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:25

Ich hab grad mal bei Audi nach dem Teil gefragt... 294,-€ zzgl. USt.

Da bin ich ja etwas Baff...

Hat jemand vielleicht die passende Teilenummer parat, ist ein ABT mit Klima.

Hab nur die für ohne Klima gefunden-> 893 819 021

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:43

Hab mich mal umgeschaut, könnte es der hier sein Lüftermotor

Gruß,

Thomas

PS: Ich würde vorher aber wirklich gerne sicher gehen dass der auch Kaputt ist.

kann das sein das der inneraum heizungskühler undicht ist wie hat das gerochen nach fisch ?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mc-jolla

kann das sein das der inneraum heizungskühler undicht ist wie hat das gerochen nach fisch ?

Kann ich mir schlecht vorstellen, das hat richtig nach Rauch gerochen und nicht wie verdampftes Kühlwasser, ausserdem hätte ich dann ja auch Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite wahrnehmen können müssten.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:34

Könnte es auch sein dass einfach Staub der auf sich im laufe der Zeit beim Lüftermotor gesammelt hat, verkokelt ist?

hatte auch das selbe problem,bei mir kamen ab und zu leichte rauchschwaden aus den mittelausströmern.aber bei mir stand das wärmetauschergehäuse

voll wasser da die wasserabläufe zu waren.habe dann das gehäuse ausgebaut und siehe da er wärmetauscher war voll mit ekelig muffigem altem matsch und wasser welches bei betriebstemperatur verdampft ist.ich sag euch das war vielleicht eine brise.habe diesen dann erneuert,das gehäuse gereinigt und die abläufe wieder frei gemacht seitdem habe ich ruhe.mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:33

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, da es ja wirklich sehr plötzlich war und sonst nie irgendein Geruch rauskam nachdem ich den neuen Geruchs/Pollen-Filter reingebaut hab..

Ausserdem roch es wirklich eher verkokelt als kochende "Suppe"

Gruß,

Thomas

Deine Antwort