Rauch kommt aus dem Unterboden (525dA)
Hallo zusammen,
zum Fahrzeug: 525d Bj. 2002 und 277tkm gelaufen.
Mein Wagen steht schon etwas länger in der Garage und wenn ich ihn jede Woche starte und laufen lasse, raucht es unterm Fahrzeug. Nur die ersten paar Minuten, danach geht es weg.
Es qualmt vorne Rechts und man sieht, wie es unter der Beifahrertür hochsteigt.
Woran könnte es liegen?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Soll ich nicht in dieser Zeit gelegentlich warm laufen lassen (10-15min)?
Ich dachte, das würde den Motor fit halten und gegen Ablagerungen ect. schützen ?!
Die Ablagerungen und sonstiges was du meinst entstehen erst durch dein "Warmlaufen lassen".
Schaue dir doch entweder im BC oder im Geheimmenü die Wasser- und Öltemperatur nach 10-15 Minuten "warmlaufen lassen" an.
Du wirst fest stellen müssen das weder das Kühlmittel das Motoröl erst recht nicht annähernd den betriebswarmen Zustand erreicht haben.
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18 Antworten
Servus..
Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Servus..
Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.
mfg
Dann müsste es doch permanent Qualmen?!Hmmm
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Servus..
Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.
mfg
Dann müsste es doch permanent Qualmen?!Hmmm
Hallo..
Hast auch wieder recht.... Könnte noch sein, das was auf den Turbo tropft über Nacht und dann beim Start verbrennt!!??
mfg
Kann sein, war zwar alles trocken, aber muss mal mit Taschenlampe genauer nachschauen.
Stinkt aber nicht nach verbranntes Öl .
Genau das gleiche "Problem" hatte auch so ein anderes 525dA.
Ich nehme an, dass das der startende Heizungsbrenner ist.
Hi,
wen es weißer Qualm ist, könnte es der Zuheizer sein.
M.f.G.
Ja, ist weiß... Ist jetzt mein Zuheizer kaputt ? Und für was genau ist dieses Teil zuständig?
Nein, dein Zuheizer funktioniert korrekt
Der Zuheizer, wie schon der Name sagt, ist dafür zuständig, dass er den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und du damit auch nicht so lange frieren musst
Wenn nun dein Motor nicht auf der geforderten Temperatur ist, heizt der Zuheizer noch eine Weile den Motor weiter an.
Man hört auch ihn auch während der Motor läuft. Durch ein leises Summen.
Wenn du zusätzlich noch ein MID hast kannst du ihn als Standheizung nutzen
Aber in der SuFu steht einiges darüber drin.
Gruß Manni
Ist ein Luftzug in der Garage? Denn der Zuheizer bei den 525d 530d ist auf der Fahrerseite verbaut. Meiner raucht links unter dem Fahrer-Fußraum.
Ok, danke an alle.
Als ich das Fahrzeug rausgefahren hab, ist mir aufgefallen.
Ne, mein Fahrzeug ist kein Rechtslenker .
Hi,
ohne vor Ort zu prüfen würde ich nicht behaupten, dass der Zuheizer korrek funktioniert.
Noch eine Frage:
Richt der Qualm leicht nach Diesel??
M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Mein Wagen steht schon etwas länger in der Garage und wenn ich ihn jede Woche starte und laufen lasse, ...
Ohne irgendetwas zu deinem Problem beitragen zu können frage ich mich ehrlich was es bringen soll
ein Fahrzeug (einen Diesel erst recht) im Stand so zu quellen.
Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur kaum und die entstandene Feuchtigkeit kann deswegen kaum verdunsten, einen Gefallen tust du deinem Auto damit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dracula.bay
Nein, dein Zuheizer funktioniert korrekt
Der Zuheizer, wie schon der Name sagt, ist dafür zuständig, dass er den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und du damit auch nicht so lange frieren musst
Der ist dafür zuständig das die Karre überhaupt mal warm wird d:
ps: Adi hat recht ):
Das Fahrzeug bleibt bis März in der Garage. Soll ich nicht in dieser Zeit gelegentlich warm laufen lassen (10-15min)?
Ich dachte, das würde den Motor fit halten und gegen Ablagerungen ect. schützen ?!
Zudem möchte ich nicht, dass meine Batterie leer wird.
Wenn das so ist, würde ich die Batterie abklemmen und bis März warten.