ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rauch kommt aus dem Unterboden (525dA)

Rauch kommt aus dem Unterboden (525dA)

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:11

Hallo zusammen,

zum Fahrzeug: 525d Bj. 2002 und 277tkm gelaufen.

Mein Wagen steht schon etwas länger in der Garage und wenn ich ihn jede Woche starte und laufen lasse, raucht es unterm Fahrzeug. Nur die ersten paar Minuten, danach geht es weg.

Es qualmt vorne Rechts und man sieht, wie es unter der Beifahrertür hochsteigt.

Woran könnte es liegen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Soll ich nicht in dieser Zeit gelegentlich warm laufen lassen (10-15min)?

Ich dachte, das würde den Motor fit halten und gegen Ablagerungen ect. schützen ?!

Die Ablagerungen und sonstiges was du meinst entstehen erst durch dein "Warmlaufen lassen".

Schaue dir doch entweder im BC oder im Geheimmenü die Wasser- und Öltemperatur nach 10-15 Minuten "warmlaufen lassen" an. :rolleyes:

Du wirst fest stellen müssen das weder das Kühlmittel das Motoröl erst recht nicht annähernd den betriebswarmen Zustand erreicht haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2011 um 13:20

Servus..

Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Servus..

Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.

mfg

Dann müsste es doch permanent Qualmen?!Hmmm

am 8. Januar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Servus..

Denke mal, das deine Flexrohre durch sind am Auspuff. Bei mir raucht es auch so, hab meine Flexrohre selber rein gemacht, aber anscheinend hab ich ne kleine Stelle,wo es noch bissl undicht ist und das sehe ich, da es wie bei dir raucht. Werde ich, wenns wieder wärmer ist, ausbessern.

mfg

Dann müsste es doch permanent Qualmen?!Hmmm

Hallo..

Hast auch wieder recht.... Könnte noch sein, das was auf den Turbo tropft über Nacht und dann beim Start verbrennt!!??

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:18

Kann sein, war zwar alles trocken, aber muss mal mit Taschenlampe genauer nachschauen.

Stinkt aber nicht nach verbranntes Öl :confused:.

Genau das gleiche "Problem" hatte auch so ein anderes 525dA.

am 8. Januar 2011 um 17:03

Ich nehme an, dass das der startende Heizungsbrenner ist.

am 8. Januar 2011 um 18:15

Hi,

wen es weißer Qualm ist, könnte es der Zuheizer sein.

M.f.G.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:11

Ja, ist weiß... Ist jetzt mein Zuheizer kaputt ? Und für was genau ist dieses Teil zuständig?

Nein, dein Zuheizer funktioniert korrekt ;)

Der Zuheizer, wie schon der Name sagt, ist dafür zuständig, dass er den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und du damit auch nicht so lange frieren musst :D

Wenn nun dein Motor nicht auf der geforderten Temperatur ist, heizt der Zuheizer noch eine Weile den Motor weiter an.

Man hört auch ihn auch während der Motor läuft. Durch ein leises Summen.

Wenn du zusätzlich noch ein MID hast kannst du ihn als Standheizung nutzen ;)

Aber in der SuFu steht einiges darüber drin.

Gruß Manni

Ist ein Luftzug in der Garage? Denn der Zuheizer bei den 525d 530d ist auf der Fahrerseite verbaut. Meiner raucht links unter dem Fahrer-Fußraum.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:16

Ok, danke an alle;).

Als ich das Fahrzeug rausgefahren hab, ist mir aufgefallen.

Ne, mein Fahrzeug ist kein Rechtslenker :).

am 10. Januar 2011 um 15:48

Hi,

ohne vor Ort zu prüfen würde ich nicht behaupten, dass der Zuheizer korrek funktioniert.

Noch eine Frage:

Richt der Qualm leicht nach Diesel??

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Mein Wagen steht schon etwas länger in der Garage und wenn ich ihn jede Woche starte und laufen lasse, ...

Ohne irgendetwas zu deinem Problem beitragen zu können frage ich mich ehrlich was es bringen soll

ein Fahrzeug (einen Diesel erst recht) im Stand so zu quellen.

Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur kaum und die entstandene Feuchtigkeit kann deswegen kaum verdunsten, einen Gefallen tust du deinem Auto damit nicht.

am 10. Januar 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

Nein, dein Zuheizer funktioniert korrekt ;)

Der Zuheizer, wie schon der Name sagt, ist dafür zuständig, dass er den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und du damit auch nicht so lange frieren musst :D

Der ist dafür zuständig das die Karre überhaupt mal warm wird d:

 

ps: Adi hat recht ):

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:45

Das Fahrzeug bleibt bis März in der Garage. Soll ich nicht in dieser Zeit gelegentlich warm laufen lassen (10-15min)?

Ich dachte, das würde den Motor fit halten und gegen Ablagerungen ect. schützen ?!

Zudem möchte ich nicht, dass meine Batterie leer wird.

Wenn das so ist, würde ich die Batterie abklemmen und bis März warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rauch kommt aus dem Unterboden (525dA)