ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. RAUCH+QUALM (dumme Frage :( ?)

RAUCH+QUALM (dumme Frage :( ?)

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 19:40

Hi!

Erstmal entschuldigung für die höchstahrscheinlich dumme Frage:

Mein 260E (W124) qualmt diesertage wie sau.

Vor allem wenns kalt ist.

-10° C z.B.

Anfangs (wies noch nicht SO kalt war) nur die ersten 5-10 Minuten, allerdings bin ich gestern 2 1/2 Stunden Autobahn gefahren, und wie ich angekomman bin hat das Teil immernoch stark geraucht.

Zur Rauchfarbe... also auf jeden Fall nicht schwarz.

Dann noch eher weiss - aber eigentlich das normale auto-rauch-grau.

Was wirds/ könnte es denn da haben?

Hab im Moment schlecht die Möglichkeit in die Werkstatt zu fahren (keine Zeit für sowas - wenns nicht unbedingt jetzt gleich sein muss) und selber kann ich gerademal Öl nachfüllen...

Der Motor wurde übrigens schonmal abgedichtet - da war irgendwo bei nem Spalt zwischen 2 Teilen was undicht - irgendwo seitlich.

(EDIT: ist schon länger her, ich meine damit vielleicht hats da ja wieder was)

Ich hoffe nur es ist nix was teuer wird :(

Hab schon zuviel Kohle in die Karre gesteckt, und neue Bremsscheiben stehen noch an - *schnauf* - sch*** Autos (allgemein).

mfg.

--hustbaer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hy Hustbaer!

Kontrolier mal deine Kühlflüssigkeit ob der Stand noch passt oder ob Öl drin ist.

Wenn zu wenig Flüssigkeit oder Ölig dann wird wahrscheinlich die Kopfdichting kapput sein od. ein Haariss im Zylinderkopf.

dere

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 17:56

danke, werd ich machen.

das öl sollte ja dann oben schwimmen, richtig *g*?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 20:51

wasser sieht gut aus.

könnte das vielleicht allein von den kolbenringen kommen, oder wie die dinger heissen?

meine bekannten sagen mir ich solls einfach lassen, das auto sei ja schon alt.

naja.

werd einfach mal beim nächsten service (1-2 monate) darauf hinweisen dass sich mr. mechaniker freund das anguckt.

danke nochmal für den tip!

mfg.

--hustbaer

Qualm

 

Auch mein 300TE dampft wie die Sau, bei diesen Temperaturen. Selbst nach einigen Kilometern bzw. wenn er warm ist, ist das der Fall. Ist mir fast schon peinlich! Er stinkt nicht und der Qualm ist auch nicht bläulich. Wenigstens ist das beruhigend. Aber normal ist das doch nicht - oder?

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 17:58

jo, genau!

hi!

bin jetzt sicher dass es kein öl ist (bei mir, der rauch).

was dann aber heisst dess es wahrscheinlich wasser ist :(

was wiederum heisst (denke ich mal) dass es nur...

...die kopfdichtung sein kann oder...

...die kolbenringe (die metall-ringe die cylinder <-> kolben dicht machen, rightig?) sein können.

was wiederum heissen würde dass es entweder teuer wird (-> kopfdichtung) oder sehr teuer wird (-> kolbenringe -> neuer motor wahrscheinlich billiger).

@alle die was davon verstehen:

liege ich da jetzt richtig, kann ich das selber irgendwie prüfen, oder braucht man dazu werkzeug...?

wäre sehr dankbar :)

ahja, vonwegen kopfdichtung & motor heiss werden:

kann man sagen kühlwasser bei 80° heisst "gut so", oder kann es trotzdem sein dass der motor, speziell die kopfdichtung, zu heiss ist/wird...?

ich schätze bei den temperaturen (0°, -10°) heisst kühlwasser bei 80° nix, oder?

mfg.

--hustbaer

Tach auch!

Moglichkeit 1 - Es wird Öl verbrannt:

- Ventilschaftdichtungen sind überaltert und dichten nicht mehr.

Öldunst wird über den Entlüftungsschlauch zum Luftfilter gepustet, dort wieder angesaugt und verbrannt = Rauchentwicklung. Es müsste allerdings ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar sein! Schaftdichtungen austauschen!

- Kolbenringe lassen zuviel Öl durch so daß es verbrannt wird. Auch hier müsste ein erhöhter Ölverbrauch erkennbar sein. Der Spaß läuft dann auf eine komplette Motorrevision hinaus die teuer werden kann.... Außerdem kann es früher oder später zu einem Motorschaden führen.

Möglichkeit 2 - Wasser ist im Spiel:

- Das kann eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (ganz selten mal die Dichtung am Ansaugkrümmer)! Wird Wasser "verbrannt" müßte der Kühlmittelstand langsam absinken.

Wasser tritt durch die defekte Zylinderkopfdichtung in die Brennräume ein und verpufft dort. Es könnte auch ins Öl gelangen aber das müsste man am Öl erkennen.

Die Sache ist nicht ungefährlich - wenn erheblich Wasser eindringt! Der Wasserfilm könnte die Ölschmierung im Zylinder soweit "abwaschen", daß es zu einem Kolbenfresser kommt....

Noch ein Tip:

Qualmt es übermäßig beim Gasgeben nach Schiebebetrieb (bergabfahrt ohne Gas) sind es mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen.

Wenn weder stärkere Wasser- noch Ölverluste feststellbar sind und auch bei höheren Außentemperaturen kein doller Rauch erkennbar ist würde ich persönlich gar nix machen...... und alles im Auge behalten!

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 20:13

Hey, danke!

Mal ein Paar Eckdaten:

Ölverbrauch ca. 1L auf 1500km.

Kühlwasserverbrauch ca. 1cm auf 10.000-15.000km.

(genauer: 1cm des Kunststoffbehälters vom 260E/W124, das sollten so 0,2-0,3 Liter sein).

Also meines Erachtens nach nicht viel.

Zumindest nicht genug für die Mengen Rauch die da Abgegeben werden.

Qualmen tuts eigentlich sogut wie immer wenns kalt ist, und ich ins Gas steige - und das so grob dass ichs durch den Innenspiegel bei hellichtem Tag ohne Probleme deutlich sehen kann (während der Fahrt bei ~40kmh), ganz zu schweigen von "in der Nacht, an der Kreuzung, und ein anderes Auto steht hinter mir" - peinlich sowas.

Muss aber nicht Vollgas sein, reicht schon ein zärtliches kleines Bisschen - und eben auch noch nach langer Fahrt unter Last - z.B. Autobahn.

Wenns warm ist (ab +5° oder so), ist allerdings alles gut.

zu Möglichkeit 1:

sollte/dürfte kein Öl sein, riecht nicht übel (eingentlich garnicht), und ist auch hellgrau bis Weiss der Rauch.

die Ventilschaftdichtungen sind ca. 1 Jahr alt, die hab ich schon auf Verdacht wechseln lassen weil mir damals die 1500km mit einem Liter Öl etwas wenig vorgekommen sind.

Wie siehts mit den Ventildeckeldichtungen aus (hab mal so nen Tip bekommen, sollen recht einfach zu wechseln und billig sein - kann das schuld sein?).

Wobei ich zugeben muss dass ich nichtmal weiss was Ventildeckeldichtungen überhaupt sind *schäm*.

zu Möglichkeit 2:

Kann das Wasser (wenn es denn Wasser ist) nur aus dem Kühlsystem kommen?

Ich dachte immer dass da einfach Wasser von aussen reinkommt, und dass das dann so qualmt...?

Das würde auch mit der so-gut-wie nicht vorhandenen Kühlwasserverbrauch passen.

 

Wäre super wenn du vielleicht nochmal kurz was dazu schreiben könntest...

Ansonsten trotzdem und nochmal ein grosses Danke!

mfg.

--hustbaer

Also Öl scheint es tatsächlich nicht zu sein. Wann ab 5° + kein "Qualm" mehr erkennbar ist, dann kann es eigentlich nur Dampf (vom Wasser) sein!

Ölqualm könnte man hingegen auch bei 30 ° C noch sehen ;)

Der Ölverbrauch von 1l/1500km ist noch o.k.! Der W124 kann bis zu 1 Liter auf 1000 km brauchen.

Die Ventildeckeldichtung ist es mit Sicherheit nicht! Das ist eine Gummidichtung die zwischen Ventildeckel (das Ding wo Dein Öleinfüllloch drinn ist ;) ) und der Oberseite des Zylinderkopfes sitzt. Der Austausch ist simpel aber in Deinem Fall wohl nutzlos, da sich dort keine Wasserführenden Teile befinden. Einen Wassereinbruch dort könnte es nur geben, wenn Du in einem See parkst :)

Für Wasserdampfwolken braucht es nicht viel Wasser!

Wie läuft denn der Motor sonst so?? Leerlauf in Ordnung, Verbrauch normal?? Vielleicht stimmt ja nur das Gemisch nicht ! Es könnte zb auch sein, daß ein Temperaturfühler defekt ist wodurch bei kalten Außentemperaturen die Leerlaufanreicherung nicht rechtzeitig abgestellt wird und das Gemisch zu fett ist - was zu Qualm führt....

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 0:10

nochmal danke!

also an den verbrauch hab ich mich schonmal gewöhnt :)

genau sagen kann ich das nicht.

mit den ~60L die ich brauchen kann bis die "will futter" lampe leuchtet fahr ich ~~ 500-550km langstrecke (80% autobahn, ~150kmh).

sollte normal sein, kommt mir jetzt sogar wenig vor *wunder*

muss mal aufpassen wie das aussieht wenns wirklich kalt ist (-10°)

leerlauf ist ungefähr bei 700 wenn der motor warm ist.

werd aber nochmal drauf achten wenns wieder kalt ist.

nach dem starten geht der schonmal bis 2200 oder so rauf.

(auch nur wenns kalt ist draussen)

die einzige "macke" die mir sonst noch einfällt ist,

wenns sehr kalt ist, und ich 5-10km gefahren bin,

dann mit der motorbremse (in der 2.) zu ner kreuzung hinrolle,

und dann abrupt die kupplung durchtrete (immernoch ohne gas),

dann passierts mir manchmal (bis jetzt pro jahr vielleicht 5-6 mal)

dass der motor weg ist.

je kälter desto eher.

*hmpf*

zurück zum qualm:

kann das mit der lamda-regelung zusammenhängen, oder ist das die lamda-regelung die du beschrieben hast?

kann ich das sonstwie checken, obs das gemisch ist?

müsste er dann mit mittel-viel gas weniger qualmen?

wenn ich bei ~ 2500 u/min mal etwas reinsteige qualmts halt auch ordentlich (mehr als im leerlauf)...

oder müsste man das riechen können (im abgas)?

vielleicht kannst du dir ja einen reim darauf machen :)

mfg.

--hustbaer

p.S.: was für öl würdest du in einen 160.000km erfahrenen 12 jahre alten 260E/W124 reinmachen?

0W40 wie von benzedes persönlich empfohlen?

oder doch eher 10W40, oder gleich ein mineralisches 10W40 bzw. 15W40?

das 0W40 (mobil) scheint mir etwas "übertrieben" - oder bringt das wirklich was?

derzeit hab ich mal das "mobil super" 10W40 halbsynthetik drinne...

Also zum Thema Öl gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich fahre immer das billigste 7 EUR / 5 Liter Baumarktöl 15 W 40 das ich kriegen kann, da ich alles andere in nomralen Motoren für einen Marketinggag halte! Ist aber nur meine Meinung und es gibt "Ölgurus" die mir jetzt vehement widersprechen würden....

Dein Verbrauch ist denke ich normal.

Das Gemisch sollte eigentlich jede Werkstatt checken können die auch eine AU durchführen kann.

Das Ausgehen nach der Motorbremse deutet eher auf ein zu mageres Gemisch hin.

Die Lambdaregelung kann wie schon gesagt ein AU-Fuzzi prüfen.

Du kannst ja mal bei warmgefahrenen Motor (nach 50 km) was kaltes (ein Blech oder so) ins Abgas halten! Wasserdampf sollte sich deutlich niederschlagen - Öldunst nicht!

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 19:44

Mach ich, danke!

Melde mich wieder...

mfg.

--hustbaer

also das ein 260er auf der autobahn durstig ist ist wohl nichts neues- dafür geht er ja auch gut. und mit dem ganzen gedampfe kann ich euch als ingolstädter nur mal sagen: fahrt mal hinter kalten audis nach da läuft regelrecht das wasser aus dem auspuff ohne das was kaputt ist.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 19:13

du, schraube, lesen...!

kalten audis - nix kalt, nach 250km autobahn!!!

nix kalt!

mfg.

--hustbaer

wenn er kein öl braucht und kein wasser was soll dann bitte sein? bei der verbrennung von benzin entsteht nun mal auch wasserdampf. egal ob er warm oder kalt ist. viel benzin=viel dampf, wenig benzin= wenig dampf. 260E= viel benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. RAUCH+QUALM (dumme Frage :( ?)