Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauchender Motor (Video) - BMW F11 535Xd VFL 230kw - verbranntes Öl oder doch Kunststoffgeruch?

Rauchender Motor (Video) - BMW F11 535Xd VFL 230kw - verbranntes Öl oder doch Kunststoffgeruch?

BMW 5er F11

Hallo liebes Forum,

als eher passiver Mitleser im Hintergrund habe ich folgendes Thema zu meinem Problem gefunden - jedoch bin ich nicht sicher, ob das identisch ist da der Ort des Rauchens woanders ist.

Gefundener Thread:

 

Ich bin vorab für jeden Input und Tipps dankbar.

Vor etwa 3 Wochen einen F11 535xd VFL gekauft. (Seit Kauf bis zum Vorfall etwa 850km gefahren)

Letzte Woche Service (Öl, Filter, etc.) gemacht.

Nach Service ca. 200km gefahren - ein Tropfen Öl auf Krümmer / AGR / Turbo etc. daher unwahrscheinlich?

Es ging beim Öleinfüllen auch nichts daneben, das zur allg. Info.

Als ich heute unterwegs war. (85% Teillast / 15% Volllast - Überland - kein Blitzer auf der Strecke...) und kurz vor dem Parkplatz daheim war, dachte ich mir noch wie der vor mir aber stinkt (ich bin mir nicht sicher, ob es nach verbranntem Öl oder Kunststoff roch - schlechte Nase...).

Beim Heimkommen habe ich einen Blick unter die Motorhaube geworfen und bin ordentlich erschrocken.

Motorabdeckung abgemacht und ein kurzes Video der Stelle aufgenommen.

Nachtrag:

Ich war unmittelbar davor in der Waschanlage - denke aber nicht, dass das damit zu tun haben kann / könnte? Nur zur Erwähnung falls dazu doch jemanden was einfällt bzw. alle Infos vorliegen.

Direkt hinter dem Öleinlass stieg ordentlich Rauch heraus - durch das starke "knackende" Geräusch dazu (hörte sich an wie ein Lagerfeuer, wenn es mal kurz laut knackt/knistert), dachte ich der entzündet sich gleich selbst und hab ihn schnell von der Hofeinfahrt auf einen freien Parkplatz abgestellt.

Kann sich das jemand erklären was das ggf. sein kann?

Ist das eine gleiche / ähnliche Thematik wie oben verlinkt?

Hinweis zum Video:

Es war etwas Seitenwind, mir kam es ohne Kamera deutlich mehr Rauch vor.

Nach etwa. 5 Minuten, von jetzt auf gleich: wieder alles "gut" - ohne Rauch, ohne Gestank.

Danke vorab

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nachtrag:

Ich werde mich am Montag bei BMW mal nach allen gemachten Rückrufaktionen erkundigen.

Das sollte ja auch ein anderer BMW Händler (als der des vorherigen Besitzers) sehen können - korrekt?

Ist das AGR (etliche Rückrufaktionen) sitzt aber auf der anderen Seite - oder?

Da unten sitzt der Krümmer und der Turbo. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

 

Eventuell doch etwas Öl da runter geschüttet? Oder ein Plastikteil rein gefallen? Öleinfüllstutzen undicht? VDD undicht? Jedenfalls müsste man etwas sehen können, wenn es da auch noch nach dem Abstellen des Motors weiter raucht....

Zitat:

@Bnic3 schrieb am 21. October 2023 um 12:45:13 Uhr:

Nachtrag:

Ich werde mich am Montag bei BMW mal nach allen gemachten Rückrufaktionen erkundigen.

Das sollte ja auch ein anderer BMW Händler (als der des vorherigen Besitzers) sehen können - korrekt?

Ist das AGR (etliche Rückrufaktionen) sitzt aber auf der anderen Seite - oder?

Es gibt eine Webseite da kannst du über die VIN den gesamten Service sehen bzw als PDF kaufen, wenn dieser bei BMW gemacht wurde oder bei einer anderen Werkstatt wenn die das online nachgetragen haben, habe das für meinen auch gekauft und konnte so alles nachvollziehen. Glaube manche sollen aus Datenschutz gründen keine Einsicht gewähren oder so ähnliches habe ich mal gehört.

Hallo hatte ich auch. Habe auch den 535xd. Wieviel km hat der Wagen runter? Entweder Ventieldeckeldichtung undicht oder wie bei mir war es nicht die Dichtung sondern die Schweißnaht wo die Ventieldeckelhälften zusammen geschweißt sind (Ist aus Kunststoff) war undicht, da kam das Öl durch lief runter und tropfte auf den Krümmer und du denkst im Fahrzeug inneren du hast eine Pommes Bude… Ich hab den kompletten Ventieldeckel incl. der Dichtungen (Dichtungen sind am neuen Ventieldeckel schon verbaut) erneuert. Hat auch den Vorteil, du kannst dir gleich mal die Nockenwellen anschauen und was wichtig ist, das Spiel der Steuerkette kontrollieren, zumindest die oben an den beiden Nockenwellen. Wenn die schon viel Spiel hat, Dann solltest du da gleich weiter machen und die Steuerketten tauschen… Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer da muss dann das Getriebe raus und von da kommt man dann einigermaßen dran. War bei mir nicht der Fall zum Glück. Aber den Deckel abbauen ist natürlich auch nicht mal in ner Stunde gemacht. Dafür muss das Railrohr (Railspeicher) raus und die Injektoren. Du brauchst dann neue Dichtungen für die Injektoren sowie neue Schrauben für die Injektoren Halter, da hier spezielle Dehnschrauben verwendet werden… sollte man jedenfalls machen. Hier ist ganz wichtig so sauber und staubfrei wie möglich zu arbeiten damit kein Dreck oder Staub in das Railsystem gelangt. Auch ganz wichtig da du das Ansaugsystem abbauen musst, das Rohr runter zum Turbolader schön abdecken das hier nichts reinfallen kann. Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Ich hab das im Zuge der Reinigung bzw. Erneuerung meiner Ansaugbrücke mitgemacht, da man da mehr Platz hat und die beiden Sprit Zuleitungen besser zur Seite drücken kann um den Railspeicher auszubauen. Anschließend das Kraftstoff System per. Diagnosegerät entlüften. Achtung um diese Entlüftung durchzuführen, müssen mindestens 30 Liter Diesel/Benzin je nachdem im Tank sein sonst ist eine Entlüftung nicht möglich. Also es ist schon aufwändig, aber ich denke das wird das Problem bei dir auch sein. Da nach gewisser Zeit die Schweißnähte undicht werden. Aber egal ob Dichtung oder Schweißnähte, runter muss der Ventieldeckel in beiden Fällen… sollte es daher kommen. Ich hänge mal Bilder an.

Img
Img
Img
+1

Ich kann dir dazu zwar nichts genaueres sagen aber habe vor einigen Tagen mal ein Youtube Video gesehen da haben die einen F10 Motor generalüberholt ist ein ausländisches Video daher poste ich dir mal Screenshots davon vielleicht hilft dir das weiter da ist zu sehen wie bei einigen Motoren wohl das Öl unten rausschwitzen tut und sich unter dem Motor ansammelt (Bild mit leerem Motorraum) vielleicht hast du da ein ähnliches Problem daher der Rauch gewesen ansonsten ist bei diesem Motor auf den Bildern der Turbolader da unten auf der Seite wie mann sehen kann. Es ist aber glaube nur ein 520d Motor gewesen in dem Video.

Screenshot-20231022
Screenshot-20231022-154219-samsung-internet
Screenshot-20231022-154522-samsung-internet
+4

https://youtu.be/L8uJtNwB_r0?feature=shared

Schau mal hier ist ein englisches Video da erklärt er auch ein ähnliches Problem mit Rauchen und Kunststoffgeruch mit verbranntem Öl und wie mann das wohl günstig Reparieren kann wieder.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

danke für die Beiträge, Tipps auf Möglichkeiten etc.

Der Wagen hat ~190tkm gelaufen, erster Motor - guter Vorbesitz.

Leute, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob meine Annahme stimmt - ich habe Sonntag einige Tests gemacht um das Problem besser analysieren zu können. Unter anderem waren auch Fahrtests dabei.

Absolut untertourig auf 20Km (öfters angehalten und geprüft): nichts!

Weitere 20 Km etwas mehr Last - alle paar Km rechts angehalten: nichts!

Fahrzeug war warm - Rückfahrt nach Hause - Das was ein 535d hergibt --> nichts!

Ich war sehr confused und bin dann die gleiche Strecke (bei der das Rauchen passiert ist) in ähnlich "sportlicher" Art nochmals gefahren. Die (Stamm)-Strecke ist Überland, sehr kurvenreich, dennoch gut einsehbar und eigentlich nichts für nen schweren 5er um diese "optimal" zu fahren.

Jetzt kommts (wie gesagt, Theorie noch nicht bestätigt und hört sich erstmal völlig Banane an):

Nach dieser Fahrt --> zwar ebenfalls kein Rauchen, aber mir ist aufgefallen dass der kürzlich gefüllte Wischwasserbehälter rund herum (und auch oben drauf) versifft ist und das Wischwasser wohl oder übel durch die kurvenreiche Fahrt übergeschwappt ist.

In der Theorie könnte das auch hinkommen, dass es (bei der ersten Fahrt, wo der Rauch war) unten auf dem Turbo, Krümmer oder sonst ein Bauteil was etwas warm wird tropfte und dann ordentlich hochgeraucht hatte und stank.

Mein Geruchsinn ist leider wirklich nicht gut und ich kann nicht sagen in welche Richtung der wahrgenommene Gestank denn tendieren soll.

Ich werde das die Tage beobachten, auch mal meinen BMW Meister drüber schauen lassen und weiter berichten.

Melde mich, sobald ich die Theorie bestätigen oder verwerfen konnte.

Hi @all,

also - mehrere Tests haben es bestätigt - das Wischwasser, spritzt bei sportlicher Fahrweise auf kurvenreicher Fahrt rüber auf Turbo und Krümmer und stinkt entsprechend abartig...

Vielleicht hilft das künftig jemand anderen mit ähnlicher Problematik (Video oben ggf. nochmals beachten).

Gute Fahrt und Danke an alle!

Update & Kommando zurück.

Heute auf der Heimfahrt (laaange gerade Strecke Überland, normale Fahrt mit +/- 110km/h) hats wieder angefangen.

Bin zu unserem Ort rein und hatte gleich wieder den Geruch in der Nase, dachte erst "richt aber komisch nach Kupplung" .

Da weit und breit kein anderes FZG in der Gegend war, also ausgestiegen und vorne gleich den Dampf gesehen.

Werd mich nun wohl oder übel doch mit der Thematik oben näher beschäftigen müssen und prüfen, warum und wieso. Ich kann mir halt diese langen Abstände nicht erklären - 3-400 km dazwischen ist ja immer alles gut - schon merkwürdig...

Das zur kurzen Info, somit NICHT ignorieren, kommt vermutlich nicht vom Wischwasser und war vermutlich nur zufällig (siehe oben).

Zitat:

@KarstenRoese1972 schrieb am 22. Oktober 2023 um 15:44:55 Uhr:

Hallo hatte ich auch. Habe auch den 535xd. Wieviel km hat der Wagen runter? Entweder Ventieldeckeldichtung undicht oder wie bei mir war es nicht die Dichtung sondern die Schweißnaht wo die Ventieldeckelhälften zusammen geschweißt sind (Ist aus Kunststoff) war undicht, da kam das Öl durch lief runter und tropfte auf den Krümmer und du denkst im Fahrzeug inneren du hast eine Pommes Bude… Ich hab den kompletten Ventieldeckel incl. der Dichtungen (Dichtungen sind am neuen Ventieldeckel schon verbaut) erneuert. Hat auch den Vorteil, du kannst dir gleich mal die Nockenwellen anschauen und was wichtig ist, das Spiel der Steuerkette kontrollieren, zumindest die oben an den beiden Nockenwellen. Wenn die schon viel Spiel hat, Dann solltest du da gleich weiter machen und die Steuerketten tauschen… Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer da muss dann das Getriebe raus und von da kommt man dann einigermaßen dran. War bei mir nicht der Fall zum Glück. Aber den Deckel abbauen ist natürlich auch nicht mal in ner Stunde gemacht. Dafür muss das Railrohr (Railspeicher) raus und die Injektoren. Du brauchst dann neue Dichtungen für die Injektoren sowie neue Schrauben für die Injektoren Halter, da hier spezielle Dehnschrauben verwendet werden… sollte man jedenfalls machen. Hier ist ganz wichtig so sauber und staubfrei wie möglich zu arbeiten damit kein Dreck oder Staub in das Railsystem gelangt. Auch ganz wichtig da du das Ansaugsystem abbauen musst, das Rohr runter zum Turbolader schön abdecken das hier nichts reinfallen kann. Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Ich hab das im Zuge der Reinigung bzw. Erneuerung meiner Ansaugbrücke mitgemacht, da man da mehr Platz hat und die beiden Sprit Zuleitungen besser zur Seite drücken kann um den Railspeicher auszubauen. Anschließend das Kraftstoff System per. Diagnosegerät entlüften. Achtung um diese Entlüftung durchzuführen, müssen mindestens 30 Liter Diesel/Benzin je nachdem im Tank sein sonst ist eine Entlüftung nicht möglich. Also es ist schon aufwändig, aber ich denke das wird das Problem bei dir auch sein. Da nach gewisser Zeit die Schweißnähte undicht werden. Aber egal ob Dichtung oder Schweißnähte, runter muss der Ventieldeckel in beiden Fällen… sollte es daher kommen. Ich hänge mal Bilder an.

Moin moin KarstenRoese1972,

danke für die sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Werde dies jedoch nicht selbst machen und mir entsprechend jemanden suchen müssen :(

Werd ihn aber dankend auf Deine Tipps verweisen.

Sag mal, war das bei Dir auch nur ab und an und alle paar hundert Kilometer der Fall?

Ich dachte, wenn da was undicht ist das dauerhaft und nicht nach Laune des Fahrzeuges...?

Was hatte denn Deiner damals +/- gelaufen, als die Problematik aufkam?

Werde mich die kommende Woche darum kümmern und den Bock bis zur Klärung wohl stehen lassen :(

Danke und VG

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 22. Oktober 2023 um 16:46:51 Uhr:

https://youtu.be/L8uJtNwB_r0?feature=shared

Schau mal hier ist ein englisches Video da erklärt er auch ein ähnliches Problem mit Rauchen und Kunststoffgeruch mit verbranntem Öl und wie mann das wohl günstig Reparieren kann wieder.

Hi,

....nur vom 535i (ich meine N55 Motor).

Vermute, dass aufgrund der komplett unterschiedlichen Peripherie dies nicht die selben Ursachen haben kann wie bei meinem (N57). Oder doch? ??

Gerne Feedback dazu, falls ich das falsch sehe dann probiere ich erst das, bevor ich die größere Aktion starte.

Hi!

Nur ne Frage; warum und wo kann da Wischwasser „überschwappen“?

Das ist doch alles zu, außer der Beluftungsbohrung im Deckel. Kann es sein, dass da etwas undicht ist und wenn der Wischwasserstand sinkt eben nichts mehr überschwappt? Wenn du dann wieder auffüllst….

Gyula

Plastik/ Gummigestank kann der Regenerationszyklus des Partikelfilters sein.

Geruch und Dampf durch Scheibenwaschwasser ,lässt sich mit einem zurechtgeschnitten Schwamm und einer Plasik oder Gummischeibe unter dem Deckel des Waschwasserbehälters lösen.

So, zum Abschluss und der Vollständigkeit halber nochmals kurzes Feedback von mir.

Seit dem das ganze Spektakel angefangen hat, ist nun der Wischwasserbehälter ständig leer und das Energieüberwachungssystem meldet fröhlich jeden Morgen dass der Batterieverbrauch im Stand zu hoch ist und unnötiges abgeschalten wird...

Ob die Teile untereinander kommunizieren und gleichzeitig den Geist aufgeben?

Ich weiß es nicht...

Nachdem sich nun 2 Meister den Wagen unabhängig voneinander angesehen haben ist bei beiden die deutliche Tendenz zur VDD (oder wie oben geschrieben, die Schweißstelle im VD).

Folgendes wird kommende Woche erledigt und ist schon auf dem Weg hierher:

- Zylinderkopfhaube, Metzger - inkl. Dichtungssatz, Entlüftungsventil und Schrauben

- Injektoren Dichringe (O-Ring als auch unten den Kupferring) - werden bei der Gelegenheit gleich proforma mal durchs Ultraschalbad gejagt.

- proforma Ansaugbrücke getauscht, da ich offen gestanden auf die Schmutzreinigung keine große Lust habe.

Kenne es noch vom M57 und hab mir damals schon gesagt, nie wieder!

Zusätzlich (nicht zum o.g. Thread, aber da auch vermutlich im Ar***)-

- 105Ah AGM Batterie (hab nachgesehen, die vorhandene ist 7 Jahre alt und eventuell - bevor ich jetzt auf Kriechstromsuche gehe, liegts "nur" daran)

- Kühlmittelstandsensor - ggf. dort undicht und läuft (nicht bewusst war genommen am Kotflügel raus). Es regnet bei uns aber auch seit Wochen...

Solltet ihr nichts mehr hören, ist das damit erledigt und ich kann ihn endlich wieder artgerecht bewerten.

Sollte das nichts gebracht haben, steht auf Kleinanzeigen bald ein F11 in Sonderlackierung mit nahezu Vollausstattung (außer Sitzbelüftung, ACC und H&K hat er alles, was es damals gab) mehr zum Verkauf :)

Bis dahin.

Schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauchender Motor (Video) - BMW F11 535Xd VFL 230kw - verbranntes Öl oder doch Kunststoffgeruch?