Rauchentwicklung aus dem Öldeckel und Auspuff
Hallo.
Also zuerst einmal Daten zum Fahrzeug: es ist ein 318i touring von 2003 mit 160.000 km mit 143 PS.
Mein "Problem" ist folgendes: mir ist letztens aufgefallen, dass mein Auto ein bisschen aus dem Auspuff nebelt, als ein Kumpel mich hat auspacken lassen um dann danach einzusteigen. Er hat das bemerkt und mir dann gesagt, dass mein Auto qualmt. Ich habe nachgesehen und Tatsache. Er hat da auch benebelt. Nicht wirklich dichte Wolken, sondern nur leicht qualmend. Darauf hin habe ich dann natürlich direkt Zuhause die Foren Suche angeschlossen und habe jetzt sicher schon 100 Beiträge in etlichen Foren gelesen aber bei keinem ist es exakt gleich. Das Auto nebelt, wie schon erwähnt, leicht. Allerdings meiner Meinung nach weiß, was ja an sich für Wasser sprechen würde. Jetzt kommt aber aus meinem öldeckel nach dem fahren auch Qualm. Dort liegt kein Überdruck an oder so, aber wenn man ihn öffnet, züngelt sich langsam Qualm nach oben. (5W30 Öl vor 1000km gewechselt). In vielen Beiträgen meinten die Leute, dass auch Öl-Rauch nach dem Kat und allem weiß aussehen kann und da es ja nur wirklich wenig und nicht Dichter Qualm Ost, der Austritt, könnte ich mir das auch vorstellen. Auf meinem Kühlwasser sind keine Fett Augen. Und ich habe auch keinen Schleim am Deckel vom Öl. Ausserdem habe ich heute mal den Motor angemacht und dann den Öl Deckel geöffnet. Der Motor hat dann glücklicherweise falschluft gezogen und lief wie ein Traktor, bis ich den Deckel wieder geschlossen habe. Zugeschraubt, wieder auf um sicher zu gehen und plötzlich kein Vakuum mehr und Motor läuft normal. Hat mich ziemlich verunsichert. Leistungsverlust kann ich schlecht beurteilen, da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe und ihn nie getreten habe. Motor läuft außerdem nicht komplett rund. Habe keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder sowas, aber Motor vibriert. Gab es da nicht irgendwie nullwuchtung oder ähnliches? Qualm hinten raus kommt kurzem fahren nicht mehr, Qualm aus dem Deckel aber nach wie vor.
Wisst ihr, was das sein könnte? Hat jemand eine Ahnung was ich prüfen kann um das Spektrum ein bisschen einzugrenzen?
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23 Antworten
Normalerweise sollte ein leichtes Vakuum vorhanden sein wenn du den Öldeckel annimmst. Darüber hinaus sind wohl wie bei diesem Motor üblich dir VSD platt.
Am besten einfach mal "VSD" in der Suchfunktion eingeben.
Halte mal einen Handspiegel an den Auspuff wenn der Motor im Standgas läuft. Wenn sich da nach einer Weile so eine Art Hauch bildet, weist du was es ist.
Okay .. Das werde ich gleich mal versuchen. Danke schonmal!
Also das mit dem Handspiegel habe ich nur auf die schnelle probiert und will daher nun kein falsches Ergebnis Posten. Ich werde es heute mittag wieder versuchen und dann mal schreiben. Jedoch habe ich Öl Verlust also nehme ich an, dass er Öl verbrennt. Heute morgen ist meine Öl warnleuchte angegangen. Bin jetzt in der schule und muss in den nächsten Ort um erstmal etwas nachzuschütten. Wie kann es dazu kommen? Ich weiß noch nicht, wie viel Öl er verbraucht hat.. Das werde ich auch heute mittag schreiben.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 30. April 2018 um 01:54:09 Uhr:
Normalerweise sollte ein leichtes Vakuum vorhanden sein wenn du den Öldeckel annimmst. Darüber hinaus sind wohl wie bei diesem Motor üblich dir VSD platt.
Am besten einfach mal "VSD" in der Suchfunktion eingeben.
Wie würde sich das bemerkbar machen?
Ziehe mal den Schlauch ab, der vom Kurbelgehäuse zur KGE geht. Auf dieses Rohr steckst du einen etwas längeren Schlauch und befestigst ihn mit einer Schlauchschelle. An das Ende von dem Schlauch bindest du einen "gelben Sack" und startest den Motor. Sollte der "gelbe Sack" in wenigen Sekunden prall aufgeblasen sein, hast du mit Sicherheit einen Motorschaden, dauert es dagegen recht lange, so etwa 2 bis 3 Minuten bis der Sack aufgeblasen ist, dann ist der Motor ok. Sind die VSD defekt, bläst sich der Sack auch nicht sehr schnell auf, und du kannst den Schaden eingrenzen.
Ich würde auch Langzeit Gemischwerte lesen oder lesen lassen
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 30. April 2018 um 05:19:56 Uhr:
Halte mal einen Handspiegel an den Auspuff wenn der Motor im Standgas läuft. Wenn sich da nach einer Weile so eine Art Hauch bildet, weist du was es ist.
Also das habe ich getan. Es bildet sich ein Hauch, also er Beschlägt halt. Jedoch nur wenn ich ihn direkt davor halte.. Ca 1 cm vom Rohr entfernt. Ist das nicht normal? Wir bei einer ganz normalen super Verbrennung kein Wasser frei? Der Hauch ist sobald ich den Spiegel weg nehme auch direkt wieder weg.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 30. April 2018 um 11:20:08 Uhr:
Ziehe mal den Schlauch ab, der vom Kurbelgehäuse zur KGE geht. Auf dieses Rohr steckst du einen etwas längeren Schlauch und befestigst ihn mit einer Schlauchschelle. An das Ende von dem Schlauch bindest du einen "gelben Sack" und startest den Motor. Sollte der "gelbe Sack" in wenigen Sekunden prall aufgeblasen sein, hast du mit Sicherheit einen Motorschaden, dauert es dagegen recht lange, so etwa 2 bis 3 Minuten bis der Sack aufgeblasen ist, dann ist der Motor ok. Sind die VSD defekt, bläst sich der Sack auch nicht sehr schnell auf, und du kannst den Schaden eingrenzen.
Probiere ich später mal.. Vorausgesetzt ich finde einen schlauch
Gute Nachricht denn, der Motor brennt kein Öl.
Empfehlung:
Intensive Falschluftsuche.
Gemischwerte checken lassen (wie vorher gesagt)
Alle Zündkerzen ausbauen und kontrolieren.
Fehlerspeicher checken
Gruß
Oz
Habe seit dem letzten Öl Wechsel etwas über 1000 km hinter mir und habe heute 1 l nachfüllen müssen. Habe aber noch keine Ahnung ob der freundliche mir damals bis zum Maximum aufgefüllt hat oder auf der Sparschiene unterwegs war. Jetzt schaue ich mal wie lange es hält. Habe vorhin bei laufendem Motor den Öl Deckel geöffnet hatte vakuum und umrunden lauf, so wie es ja sein sollte, wenn er falschluft zieht. Dann habe ich ihn wieder zu und 5 Sekunden danach wieder aufgemacht. Plötzlich kein Vakuum mehr und runder lauf. Kam sogar bisschen Luft raus.
Zitat:
@Oz_84 schrieb am 30. April 2018 um 14:02:40 Uhr:
Gute Nachricht denn, der Motor brennt kein Öl.
Wäre Öl nicht besser als Wasser?
Wasser ist ja automatisch ZKD oder?
Öl könnte ja KGE oder VSD, Öl Abstreifringe sein oder gibt's da noch mehr Möglichkeiten?
Zitat:
@Matteo_noah schrieb am 30. April 2018 um 14:08:45 Uhr:
Zitat:
@Oz_84 schrieb am 30. April 2018 um 14:02:40 Uhr:
Gute Nachricht denn, der Motor brennt kein Öl.
Wäre Öl nicht besser als Wasser?
Wasser ist ja automatisch ZKD oder?
Öl könnte ja KGE oder VSD, Öl Abstreifringe sein oder gibt's da noch mehr Möglichkeiten?
Sorry nochmal zum Verständnis: ich dachte, wenn er Öl brennt, dann würde es keinen Hauch geben und wenn Wasser, dann schon. Jetzt entsteht dieser Hauch. Ist das durch die Verbrennung von super schon so oder verbrennt er zusätzlich Wasser?
Warte nicht zu schnell an schlimmsten denken.
Hat ein Ölfilm auf die Spiegelobrrfläche gebildet?
Hast du Kühlwasser Verlust?
Ich habe meine vorherige Antwort editiert, bitte check nochmal.
Gruß
Oz