ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rauchentwicklung im Stand

Rauchentwicklung im Stand

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 19:09

Hallo liebe Elche....

Heute fuhr ich mit meinem XC90d5 3km.

Als ich zu Hause ankam ließ ich den Motor noch ca 1min laufen. Auf einmal stieg vorne unter dem Wagen eine Blaue Wolke hoch und roch ziemlich nach DIesel. Ich habe keine Standheizung und kann mir das nicht erklären...Kann mir jemand von euch erklären was das ist und was ich tun kann...

Lg euer Volvoianer..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemke0

Heute fuhr ich mit meinem XC90d5 3km.

Als ich zu Hause ankam ließ ich den Motor noch ca 1min laufen. Auf einmal stieg vorne unter dem Wagen eine Blaue Wolke hoch und roch ziemlich nach DIesel. Ich habe keine Standheizung

Nein, aber dein D5 (wenn es ein deutsches Modell ist und kein Reimport) hat einen Zuheizer, der sich gelegentlich als Nebelwerfer betätigt. Ist ein altbekanntes Problem beim 2.4D und D5, die Suchfunktion sollte die für die nächsten zwei Wochen genügend Lesestoff bieten. Eine Mögliche Abhilfe soll das freischalten der Standheizung sein (auch hierzu wirst du in der Suche genügend Antworten finden), aber wie ich gehört habe soll auch das nicht immer wirken.

Gruß, Olli

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 19:25

Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Nein, aber dein D5 (wenn es ein deutsches Modell ist und kein Reimport) hat einen Zuheizer, der sich gelegentlich als Nebelwerfer betätigt. Ist ein altbekanntes Problem beim 2.4D und D5, die Suchfunktion sollte die für die nächsten zwei Wochen genügend Lesestoff bieten. Eine Mögliche Abhilfe soll das freischalten der Standheizung sein (auch hierzu wirst du in der Suche genügend Antworten finden), aber wie ich gehört habe soll auch das nicht immer wirken.

Gruß, Olli

Vielen lieben danke für deinen Beitrag dazu.

Zur Standheizung. Die Sprache war vom Freischalten.Heißt das, dass sich bereits eine Standheizung am Fahrzeug befindet???

 

Lg

Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemke0

Die Sprache war vom Freischalten.Heißt das, dass sich bereits eine Standheizung am Fahrzeug befindet???

Ja, der Zuheizer der im D5 verbaut ist ist mechanisch eine vollwertige Standheizung. Wird allerdings nur als "Zuheizer" bei niedrigen Temperaturen genutzt. Um daraus eine Standheizung zu machen ist lediglich etwas Software aufzuspielen. Kostet für meinen S60 in Deutschland 750 Euro, in anderen Ländern, in denen der Zuheizer nicht serienmäßig verbaut ist wie z.B. in Holland kann man die Software für ca. 80 Euro freischalten lassen (soll für den XC90 allerdings teurer sein). Weitere Infos liefert die die Suchfunktion, dürfte das am häufigsten diskutierte Thema in diesem Forum sein, lies dir einfach die alten Beiträge durch.

Gruß, Olli

P.S.: was ist eine Geratronic? :)

Re: Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

...(soll für den XC90 allerdings teurer sein)...

Kostet für den XC90 auch nur €80,-

Gruß, Sven

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:17

Re: Re: Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Kostet für den XC90 auch nur €80,-

Gruß, Sven

Kann man das bei jedem Volvohändler in Holland machen lassen???

Da sieht man es wieder. Das die Freundlichen nur an Kohle interessiert sind. Ich denke,dass der Aufwand eher gering ist.

 

 

Lg ziemke0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemke0

...Kann man das bei jedem Volvohändler in Holland machen lassen???...

Im Prinzip ja, aber die grenznahen Niederlassungen sind mehr drauf eingerichtet (haben schon einen regelrechten Standheizungsfreischalttourismus).

Gehe einfach mal auf die Suchfunktion, Du wirst etliche Threads zu diesem Thema finden...

Gruß, Sven

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemke0

Kann man das bei jedem Volvohändler in Holland machen lassen???

Da sieht man es wieder. Das die Freundlichen nur an Kohle interessiert sind.

So weit ich weiß ja.

Was sieht man? Das du die Suchfunktion nciht bedienen kannst? Lies dir bitte mal die alten Diskussionen zu dem Thema durch. Der Preis wird von der Volvo Zentrale in Schweden vorgegeben, der deutsche Händler wird hier kaum unter Einkaufspreisen verkaufen.

Gruß, Olli

am 3. Januar 2005 um 7:41

Langsam werde ich etwas unsicher-brauche ich jetzt auch noch für meinen neuen XC90(Febr.)gleich eine Umrüstung?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rauchentwicklung im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemke0

(...)

Da sieht man es wieder. Das die Freundlichen nur an Kohle interessiert sind. Ich denke,dass der Aufwand eher gering ist.

 

 

Lg ziemke0

Nein,

nicht der Freundliche in D ist an Kohle interessiert, sondern VOLVO. Da in D der Zuheizer serienmässig ist, ist die "Erweiterung" "sehr" teuer. In den NL, wo der Zuheizer nicht serienmässig ist, kann die SW billiger sein, weil man ja noch den Zuheizer (also die gesamte Technik) braucht.

Ich hatte mal zugesteckt bekommen, dass VOLVO allein für die SW dem Händler bei der "Abholung" des Datenpakets vom Server runde 600 Euro (plus Steuern) in rEchnung stellt. Von unserem Forumssponsor gab es mal so ein Angebot (also EK + Steuern). Gewinn bleibt da für den Händler nicht gerade.

 

Jürgen

bei mir hatt Volvo das übliche Verfahren gegen den qualmenden Zusatzheizer angewandt und die Standheizung freigeschaltet... ;)

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

bei mir hatt Volvo das übliche Verfahren gegen den qualmenden Zusatzheizer angewandt und die Standheizung freigeschaltet... ;)

Wann war das? Heutzutage spendieren die diese Lösung nicht mehr so einfach.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wann war das? Heutzutage spendieren die diese Lösung nicht mehr so einfach.

Beim letzten Kundendienst vor 2 Monaten wurde die SH beim XC90 auch so freigeschaltet! :)

 

Gruß

Funky

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:23

Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wann war das? Heutzutage spendieren die diese Lösung nicht mehr so einfach.

Gruß, Olli

Also kann es sein, dass wenn man das Problem sehr Groß macht das der Freudliche von alleine eine und sogar die Lösung von alleine Anbietet?!?!?

 

Lg der Ziemke0

am 3. Januar 2005 um 17:38

Aussage von meinem Freundlichen heute:

wenn es qualmt,wird dies Volvo gemeldet und dann die Standheizung kostenfrei freigeschaltet.

Klare Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen