Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. raucherpaket, rückfahrkamera, performance kit

raucherpaket, rückfahrkamera, performance kit

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:47

hallo,

habe meine bestellung nun abgegeben, kann aber bis ende nächster woche noch geändert werden

es geht aber um 3 komponenten

ich bin überzeugender nichtraucher, wenn ich aber das nichtraucherpaket order, hab ich dann

in der mittelkonsole beim automatikgetriebe auch ein fach mit klappe oder leeres fach,

dann würde mich interessieren, was ihr von der rückfahrkamerea handelt, grad wenn man zurückstoßt

und nicht gleich den vorwärtsgang eingelegt hat, piepst pdc nicht, ich fand für 420 euro die kamera

ein tolles feature

würde ja gern gleich meinen 520d "tunen" lassen, weiß aber nicht

ob ev. doch was schiefgehen kann, oder ob er lauter und vibrationsstärker wird, wie der 525d

herzlichen dank für rückantworten

christian

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Juni 2012 um 12:00

Moin,

die Kamera würde ich auf jeden Fall nehmen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

wenn ich aber das nichtraucherpaket order, hab ich dann

in der mittelkonsole beim automatikgetriebe auch ein fach mit klappe oder leeres fach

Ich bin nicht ganz sicher, was damit gemeint ist, aber ich habe die Nichtraucherausführung und in meiner Mittelkonsole hat jedes Fach auch eine Klappe. Oder meinst du, dass dann irgendein Fach überhaupt nicht da ist?

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

dann würde mich interessieren, was ihr von der rückfahrkamerea handelt,

Das ist eines der Extras der Liga wenn man es hat ist es toll, wenn man es nicht hat (und nie hatte) wird man es nicht vermissen. Ich habe Surround View und fahre trotzdem meistens nach Gehör, die Beifahrer sind aber immer wieder beeindruckt und rätseln, wie es BMW schafft über jedem 5er einen Satelliten zu platzieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

würde ja gern gleich meinen 520d "tunen" lassen, weiß aber nicht

ob ev. doch was schiefgehen kann, oder ob er lauter und vibrationsstärker wird, wie der 525d

Dazu habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die paar PS mehr groß einen Unterschied machen. Wenn dann lieber gleich sechs Zylinder (oder mehr).

Viele Grüße,

Marty

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

ich bin überzeugender nichtraucher, wenn ich aber das nichtraucherpaket order, hab ich dann

in der mittelkonsole beim automatikgetriebe auch ein fach mit klappe oder leeres fach,

bin mir auch nicht sicher, welches Fach Du nun meinst, aber es gibt

- das Fach oberhalb des Wählhebels, dort sind die Becherhalter drin und mit Klappe drüber. Beim Nichtraucherpaket ist in der Steckdose in der Mitte kein Zigarettenanzünder, sondern ein Stopfen.

- das (winzig)kleine Fach knapp unterhalb rechts des Wählhebels, da ist nix drin aber auch eine Klappe drüber beim NR Paket.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

...

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

dann würde mich interessieren, was ihr von der rückfahrkamerea handelt,

Das ist eines der Extras der Liga wenn man es hat ist es toll, wenn man es nicht hat (und nie hatte) wird man es nicht vermissen. Ich habe Surround View und fahre trotzdem meistens nach Gehör, die Beifahrer sind aber immer wieder beeindruckt und rätseln, wie es BMW schafft über jedem 5er einen Satelliten zu platzieren ;-)

Habe ebenfalls Surround View und nutze meistens nur die Rückfahrkamera. Aber auch das nur bedingt, weil ich erst noch austesten muss, wo die Grenzen des Systems sind/wie genau ich mich auf das Kamerabild verlassen kann. Da ich aber jeden Morgen ca. 20m aus dem Carport eine vergleichsweise schmale Einfahrt zurücksetze (und ab und zu auch noch ein Auge darauf haben muss, ob unser kleiner Hund hinter dem Fahrzeug ist), nutze ich die Rückfahrkamera zunehmend.

Side View ist m. E. wesentlich gewöhnungsbedürftiger. Durch den extremen Weitwinkel der Kamera nutzt das eigentlich nur etwas für die Erkennung von langsamem Querverkehr im Nahbereich (z. B. bei unübersichtlichen Grundstücksausfahrten). Meine Nutzung dieser Funktion geht gegen Null.

Surround View ist theoretisch zum Einparken in engen Situationen hilfreich. Allerdings ist da bei mir die Hemmschwelle, mich auf das Kamerabild zu verlassen, noch größer als bei der Rückfahrkamera. Das Bild ist schon ziemlich klein, und eine Kameraunterstützung brauche ich nur, wenn es um wenige cm geht (und nicht zur Erkennung, ob noch 15 cm oder mehr Platz da ist).

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

...

Das ist eines der Extras der Liga wenn man es hat ist es toll, wenn man es nicht hat (und nie hatte) wird man es nicht vermissen. Ich habe Surround View und fahre trotzdem meistens nach Gehör, die Beifahrer sind aber immer wieder beeindruckt und rätseln, wie es BMW schafft über jedem 5er einen Satelliten zu platzieren ;-)

[/quote

Habe ebenfalls Surround View und nutze meistens nur die Rückfahrkamera. Aber auch das nur bedingt, weil ich erst noch austesten muss, wo die Grenzen des Systems sind/wie genau ich mich auf das Kamerabild verlassen kann. Da ich aber jeden Morgen ca. 20m aus dem Carport eine vergleichsweise schmale Einfahrt zurücksetze (und ab und zu auch noch ein Auge darauf haben muss, ob unser kleiner Hund hinter dem Fahrzeug ist), nutze ich die Rückfahrkamera zunehmend.

Side View ist m. E. wesentlich gewöhnungsbedürftiger. Durch den extremen Weitwinkel der Kamera nutzt das eigentlich nur etwas für die Erkennung von langsamem Querverkehr im Nahbereich (z. B. bei unübersichtlichen Grundstücksausfahrten). Meine Nutzung dieser Funktion geht gegen Null.

Surround View ist theoretisch zum Einparken in engen Situationen hilfreich. Allerdings ist da bei mir die Hemmschwelle, mich auf das Kamerabild zu verlassen, noch größer als bei der Rückfahrkamera. Das Bild ist schon ziemlich klein, und eine Kameraunterstützung brauche ich nur, wenn es um wenige cm geht (und nicht zur Erkennung, ob noch 15 cm oder mehr Platz da ist).

Gerade bei den Kameras kann man sich doch zu 100% darauf verlassen, dass die Abstände stimmen. Beim PDC bin ich dem System ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Gerade bei den Kameras kann man sich doch zu 100% darauf verlassen, dass die Abstände stimmen.

Leider sehe ich beim Topview nicht die Räder. Daher muss ich mich auf die schwarzen Balken verlassen und weiß nicht wieviel Luft noch zum Randstein ist, wenn der Balken über den Fahrbahnrand steht. Einerseits will ich nicht mitten auf der Straße parken, andererseits müssen die Felgen auch nicht unbedingt am Randstein radieren.

Ich weiß, ich weiß. Ich brauche Spurverbreiterungen ...

viele Grüße,

Marty

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

...

Gerade bei den Kameras kann man sich doch zu 100% darauf verlassen, dass die Abstände stimmen. Beim PDC bin ich dem System ausgeliefert.

Bei der Rückfahrkamera sehe ich den Abstand zu einem frontalen rückwärtigen Hindernis sehr genau, aber seitlich bin ich gelegentlich noch unsicher (sehe ich hinten die gesamte Fahrzeugbreite, oder ist das Heck dann doch 1 cm breiter als der Blickwinkel der Kamera abbildet). Ist aber insgesamt sehr hilfreich, die Gewöhnung an das Rangieren mit Hilfe der Rückfahrkamera schreitet bei mir schnell voran (habe den Wagen jetzt 14 Tage).

Surround View hilft beim Vorwärts-Einparken m. E. nur bedingt: Frontale Hindernisse werden nur über PDC erfaßt, seitlich (z. B. Pfeiler im Parkhaus beim "um die Kurve einparken") auch erst relativ spät. Außerdem ist die Auflösung sehr gering, da parke ich auf Sicht normalerweise genauer und schneller ein. Beim Rückwärts Rangieren bevorzuge ich inzwischen die Rückfahrkamera (solo), da dann dass Bild wesentlicher größer dargestellt wird.

Side View: Bei schnellem Querverkehr (z. B. Auffahrt auf eine Landstraße, ungemähte Seitenstreifen, die die Sicht nehmen) wegen des extremen Weitwinkels m. E. nicht brauchbar. Bei langsamen Querverkehr (z. B. unübersichtliche Grundstücksausfahrt im innerstädtischen Bereich) dürfte der Nutzen größer sein.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:13

exakt,

ich meine das "kästchen" rechts neben dem automatikwahlhäbel gibts denn bilder raucherpaket

nichtraucherpaket

gruß

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. raucherpaket, rückfahrkamera, performance kit