ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Raucherpaket "rückrüsten"?

Raucherpaket "rückrüsten"?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

mein "neuer kleiner Dicker" ist unter anderem mit dem "Raucherpaket" (SA-Code 301) ausgestattet. Da ich aber Nichtraucher bin, hätte ich statt des Aschenbechers lieber ein weiteres kleine Ablagefach. Beim 211er ging das noch relativ einfach: Aschenbechereinsatz 'raus, stattdessen eine kleine Gummimatte als Unterlage 'rein - fertig.

Jetzt habe ich mich bezüglich des 212ers mal durch den EPC gewühlt: Sehe ich das richtig, dass ich dafür das komplette Teil aus "Aschenbecherhalter" und "Cupholder-Fach" austauschen müsste? Weiß jemand zufällig, wie aufwändig das ist?

(Der Zigarettenanzünder statt der 12V-Steckdose könnte meinetwegen bleiben - so oft brauche ich die da vorne nicht, dass mich der Anzündereinsatz stören würde.)

TIA,

sjs77

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:21

So, inzwischen habe ich den Umbau erfolgreich hinter mich gebracht und möchte kurz berichten.

Man braucht dazu in der Tat in komplettes neues Fach in der Mittelablage. Das hat, wie "Mr.Kane" schon geschrieben hat, die Teilenummer A2126809750. Bei diesem Teil sind die 12-V-Steckdose und und die beiden kleinen Gummimatten schon eingebaut bzw. enthalten, d.h., diese müssen nicht noch extra dazu gekauft werden.

Und um meine eigene Frage von weiter oben noch zu beantworten: Ja, in diesem Teil ist auch die Seilzugmechanik zum Öffnen und Schließen der beiden Fächer enthalten. D.h., man wird durch den Umbau auch gleich eventuell klemmende Deckel los.

Zum Umbau muss man zunächst einmal das alte Fach komplett ausbauen, dazu kann man sich an die sehr gute Anleitung von "Ma_Benz_Benz_Benz" halten.

Wenn man das Fach ausgebaut hat, muss man die beiden Abdeckungen (also die Alu- oder Holzteile, je nach Fahrzeugausstattung) abmontieren. Dabei muss man mit der größeren der beiden Abdeckungen anfangen. Beide Abdeckungen sind mit jeweils vier Haken im beweglichen "Schlitten" eingehängt und mit jeweils zwei kleinen runden Bolzen in einer Clip-Verbindung gesichert. In den Bildern habe ich alle Haken (bzw. die Aufnahmen dafür) mit roten Pfeilen und die Clipse mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. Um die Zierblende abzubekommen, muss man sie also so ziehen, dass sie sich auf Bild 1 nach rechts bewegen würde, bzw. falls das Fach im Auto eingebaut wäre, in Richtung Heck ziehen.

Das ist bei der größeren der beiden Zierblenden nicht ganz einfach, weil man nirgends eine Möglichkeit hat, richtig anzupacken oder einen Hebel anzusetzen. Geschafft habe ich es aber doch irgendwie. ;)

Ich möchte übrigens davon abraten, einen Hebel zwischen den beiden Zierblenden anzusetzen: Dabei haben sich bei mir zwei winzige Scharniere ausgehängt, die die beiden Teile des beweglichen "Schlittens" zusammenhalten. Ich konnte die Scharniere zwar ohne erkennbare Schäden wieder einhängen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Die hintere, kleinere Zierblende lässt sich dagegen einfacher abziehen: Ganz hinten am Schlitten ist eine nach oben gebogene Blechkante. Zwischen dieser Kante und der Zierblende kann man gefahrlos einen Hebel ansetzen und die kleine Zierblende wegdrücken. (Dabei natürlich aufpassen, dass man die Blende nicht verkratzt.)

Wenn man die beiden Zierblenden abmontiert hat, diese einfach in umgedrehter Reihenfolge auf das neue Fach aufstecken und alles nach der o.g. Anleitung wieder ins Auto einbauen.

Fertig. :)

Kosten für die Aktion: Mein Freundlicher hätte für das Fach ca. 180,- EUR haben wollen, ich habe es im einschlägigen Online-Versandhandel neu für ca. 150,- EUR plus Porto bekommen.

 

Ciao,

sjs77

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:21

So, inzwischen habe ich den Umbau erfolgreich hinter mich gebracht und möchte kurz berichten.

Man braucht dazu in der Tat in komplettes neues Fach in der Mittelablage. Das hat, wie "Mr.Kane" schon geschrieben hat, die Teilenummer A2126809750. Bei diesem Teil sind die 12-V-Steckdose und und die beiden kleinen Gummimatten schon eingebaut bzw. enthalten, d.h., diese müssen nicht noch extra dazu gekauft werden.

Und um meine eigene Frage von weiter oben noch zu beantworten: Ja, in diesem Teil ist auch die Seilzugmechanik zum Öffnen und Schließen der beiden Fächer enthalten. D.h., man wird durch den Umbau auch gleich eventuell klemmende Deckel los.

Zum Umbau muss man zunächst einmal das alte Fach komplett ausbauen, dazu kann man sich an die sehr gute Anleitung von "Ma_Benz_Benz_Benz" halten.

Wenn man das Fach ausgebaut hat, muss man die beiden Abdeckungen (also die Alu- oder Holzteile, je nach Fahrzeugausstattung) abmontieren. Dabei muss man mit der größeren der beiden Abdeckungen anfangen. Beide Abdeckungen sind mit jeweils vier Haken im beweglichen "Schlitten" eingehängt und mit jeweils zwei kleinen runden Bolzen in einer Clip-Verbindung gesichert. In den Bildern habe ich alle Haken (bzw. die Aufnahmen dafür) mit roten Pfeilen und die Clipse mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. Um die Zierblende abzubekommen, muss man sie also so ziehen, dass sie sich auf Bild 1 nach rechts bewegen würde, bzw. falls das Fach im Auto eingebaut wäre, in Richtung Heck ziehen.

Das ist bei der größeren der beiden Zierblenden nicht ganz einfach, weil man nirgends eine Möglichkeit hat, richtig anzupacken oder einen Hebel anzusetzen. Geschafft habe ich es aber doch irgendwie. ;)

Ich möchte übrigens davon abraten, einen Hebel zwischen den beiden Zierblenden anzusetzen: Dabei haben sich bei mir zwei winzige Scharniere ausgehängt, die die beiden Teile des beweglichen "Schlittens" zusammenhalten. Ich konnte die Scharniere zwar ohne erkennbare Schäden wieder einhängen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Die hintere, kleinere Zierblende lässt sich dagegen einfacher abziehen: Ganz hinten am Schlitten ist eine nach oben gebogene Blechkante. Zwischen dieser Kante und der Zierblende kann man gefahrlos einen Hebel ansetzen und die kleine Zierblende wegdrücken. (Dabei natürlich aufpassen, dass man die Blende nicht verkratzt.)

Wenn man die beiden Zierblenden abmontiert hat, diese einfach in umgedrehter Reihenfolge auf das neue Fach aufstecken und alles nach der o.g. Anleitung wieder ins Auto einbauen.

Fertig. :)

Kosten für die Aktion: Mein Freundlicher hätte für das Fach ca. 180,- EUR haben wollen, ich habe es im einschlägigen Online-Versandhandel neu für ca. 150,- EUR plus Porto bekommen.

 

Ciao,

sjs77

Gehaeuse
Grosse-Zierblende
Kleine-Zierblende

hab selbiges problem. du kannst den ascher rausnehmen und drunter ist dann ne kleine ablage.

das iphone passt dann perfekt schräg aufgestellt rein um die blitzerapp laufen zu lassen. :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Multikontursitz

hab selbiges problem. du kannst den ascher rausnehmen und drunter

Eh klar. Auto umkippen zum Aschenbecherausleeren ist doof. :D

Zitat:

ist dann ne kleine ablage.

Die Frage ist: Kann man dann da direkt die kleine Gummimatte (ich gehe mal davon aus, dass das dann ähnlich ist wie bei einem 211er ohne Raucherpaket) 'reinlegen, damit das auch vernünftig aussieht?

Ciao,

sjs77

Nein, die kleine Gummimatte (Art Nr 2126890196) passt nicht.

Habe ich selber auch probiert. Die kleine Matte ist breiter und das fach selbst auch anders geformt.

Man kann den Trennsteg zwischen großem und kleinem Fach wegschieben und rausnehmen, aber dieser hat keine Teilnummer und ist daher nicht einzeln zu kaufen !

Habe auch mit meinem Teilemann im EPC gesucht, gibt es nicht.

Scheinbar einzige Lösung: Man muss ein Mittelkonsole-Ablagefach kaufen, tauschen und wieder verkaufen (A2126805750 oder A2126809950)!

Hier fehlt der notwendige Trennsteg, aber man kann die Maße ganz gut erkennen wie es mit 12V Dose aussieht: ebay braun-teile

Hallo Gemeinde!

Lest mal hier Aschenbecher gegen Getränkehalter tauschen? nach. Vielleicht hilft´s! :)

HG

Jochen

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Scheinbar einzige Lösung: Man muss ein Mittelkonsole-Ablagefach kaufen, tauschen und wieder verkaufen (A2126805750 oder A2126809950)!

So was in der Art habe ich mir schon gedacht, danke.

BTW: Sehe ich das richtig, dass in diesem Teil auch die anfällige Seilzugmechanik zum Öffnen und Schließen der Abdeckungen über diesen Fächern enthalten ist? Falls ja, würde sich der Umbau ja fast lohnen, bei mir hakt nämlich auch der Deckel. :(

(Und an die Mittelkonsole muss ich sowieso noch 'ran, die Blende um den Dreh-Drück-Knopf fürs COMAND ist verkratzt und will noch getauscht werden... ;))

 

Ciao

sjs77

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Lest mal hier Aschenbecher gegen Getränkehalter tauschen? nach. Vielleicht hilft´s! :)

Zumindest sind da Fotos beider Versionen enthalten, die haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen. ;)

Ciao

sjs77

Bitte! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:39

So, inzwischen habe ich den Umbau erfolgreich hinter mich gebracht und möchte kurz berichten.

Man braucht dazu in der Tat in komplettes neues Fach in der Mittelablage. Das hat, wie "Mr.Kane" schon geschrieben hat, die Teilenummer A2126809750. Bei diesem Teil sind die 12-V-Steckdose und und die beiden kleinen Gummimatten schon eingebaut bzw. enthalten, d.h., diese müssen nicht noch extra dazu gekauft werden.

Und um meine eigene Frage von weiter oben noch zu beantworten: Ja, in diesem Teil ist auch die Seilzugmechanik zum Öffnen und Schließen der beiden Fächer enthalten. D.h., man wird durch den Umbau auch gleich eventuell klemmende Deckel los.

Zum Umbau muss man zunächst einmal das alte Fach komplett ausbauen, dazu kann man sich an die sehr gute Anleitung von "Ma_Benz_Benz_Benz" halten.

Wenn man das Fach ausgebaut hat, muss man die beiden Abdeckungen (also die Alu- oder Holzteile, je nach Fahrzeugausstattung) abmontieren. Dabei muss man mit der größeren der beiden Abdeckungen anfangen. Beide Abdeckungen sind mit jeweils vier Haken im beweglichen "Schlitten" eingehängt und mit jeweils zwei kleinen runden Bolzen in einer Clip-Verbindung gesichert. In den Bildern habe ich alle Haken (bzw. die Aufnahmen dafür) mit roten Pfeilen und die Clipse mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. Um die Zierblende abzubekommen, muss man sie also so ziehen, dass sie sich auf Bild 1 nach rechts bewegen würde, bzw. falls das Fach im Auto eingebaut wäre, in Richtung Heck ziehen.

Das ist bei der größeren der beiden Zierblenden nicht ganz einfach, weil man nirgends eine Möglichkeit hat, richtig anzupacken oder einen Hebel anzusetzen. Geschafft habe ich es aber doch irgendwie. ;)

Ich möchte übrigens davon abraten, einen Hebel zwischen den beiden Zierblenden anzusetzen: Dabei haben sich bei mir zwei winzige Scharniere ausgehängt, die die beiden Teile des beweglichen "Schlittens" zusammenhalten. Ich konnte die Scharniere zwar ohne erkennbare Schäden wieder einhängen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Die hintere, kleinere Zierblende lässt sich dagegen einfacher abziehen: Ganz hinten am Schlitten ist eine nach oben gebogene Blechkante. Zwischen dieser Kante und der Zierblende kann man gefahrlos einen Hebel ansetzen und die kleine Zierblende wegdrücken. (Dabei natürlich aufpassen, dass man die Blende nicht verkratzt.)

Wenn man die beiden Zierblenden abmontiert hat, diese einfach in umgedrehter Reihenfolge auf das neue Fach aufstecken und alles nach der o.g. Anleitung wieder ins Auto einbauen.

Fertig. :)

Kosten für die Aktion: Mein Freundlicher hätte für das Fach ca. 180,- EUR haben wollen, ich habe es im einschlägigen Online-Versandhandel neu für ca. 150,- EUR plus Porto bekommen.

 

Ciao,

sjs77

Gehaeuse
Grosse-Zierblende
Kleine-Zierblende

Guten Morgen,

Ich möchte den Weg genau andersrum - Habe die Ablage und möchte das Raucherpacket in der Mittelkonsole vorne. Da ich den Wagen erst nächste Woche bekommen wäre eine Teilenummer dafür echt klasse.

Danke dafür vorab :)

Zitat:

@andyausberlin schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:32:00 Uhr:

Ich möchte den Weg genau andersrum - Habe die Ablage und möchte das Raucherpacket in der Mittelkonsole vorne. Da ich den Wagen erst nächste Woche bekommen wäre eine Teilenummer dafür echt klasse.

Bei mir wäre es A2126809850. Da das aber vom auch vom Modelljahr und - aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen - von der Innenausstattung (Holz, Alu...) abhängt, kann's bei Dir eine andere Nummer sein.

Also: mehr Angaben -> bessere Antwort. :)

Die elektronische Fahrstufenwahl hast Du?

Ciao,

sjs77

Mehr Angaben macht sinn : baujahr 03/12 und Holz schwarz. Ja habe ich :)

Zitat:

@andyausberlin schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:12:50 Uhr:

Mehr Angaben macht sinn : baujahr 03/12 und Holz schwarz. Ja habe ich :)

OK, damit kommen wir der Sache schon näher. :)

Ich nehme an, mit "Holz schwarz" ist SA-Code 736, "HOLZ ESCHE SCHWARZ" gemeint.

Dann sollte Teilenummer A2126809850 die richtige gewesen sein. Die gilt - unter anderem - für folgende Kombination von Ausstattungen:

  • 014 - Bis Datum 01/10/2013
  • 279 - FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
  • 2XXL - BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
  • 301 - ASCHERPAKET
  • 736 - ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ

(Eine ähnliche "zulässige" Kombination gibt's auch für "W60 - ZIERELEMENTE - KLAVIERLACK DESIGNO SCHWARZ", von daher wäre auch das kein Problem.)

Das ist erstmal die Teilenummer für das komplette Fach. Bei meinem "Nichtraucher-Fach" waren die ganzen Zubehörteile wie Gummi-Einlegematten, Steckdose usw. dabei (siehe oben), ob das beim "Raucherfach" auch so ist, weiß ich nicht. Daher zur Sicherheit hier noch die Nummern für die "Kleinteile":

  • A2128100430 - Aschenbecher
  • A0009063900 - Zigarettenanzünder

Sag Bescheid, ob's gepasst hat. :)

HTH,

sjs77

erstmal danke dafür ! ich bekomme den Wagen voraussichtlich mitte nächste Wochen und dann werde ich mich der sache - zum unmut meiner Frau - annehmen :)

Wenn ich das dann hinbekommen habe werde ich das mal mitteilen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Raucherpaket "rückrüsten"?