- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Rauchmelder Carport
Rauchmelder Carport
Moin
Da ich neuerdings täglich für einige Stunden Übernacht mein S-Pedelec in der Werkstatt meines Carports lade und auch generell die Akkus der Gartengeräte dort gelagert und geladen werden, mache ich mir Gedanken einen Rauchmelder zu installieren.
Je nach Wetter ist es dort teils schon sehr feucht.
Gibt es diesbezügliches etwas Spezielles für den Außenbereich oder kann man getrost einen Melder für den Innenbereich, ggfs mit Alarmierung auf das Handy, verwenden?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Als ich den letzten Rauchmelder bei mir in der Wohnung montiert habe stellte ich auf der Anleitung fest dass er z.B nicht in Kraftfahrzeuge montiert werden darf.
Ziemlich wahrscheinlich liegt es hier bei auch an der Umgebungstemperatur.
Feuchtigkeit die sich niederschlägt kann natürlich deutliche Fehlalarme auslösen.
Denke auch, das Tiere und Witterung es ggf. zu Fehlalarmen kommen kann. Zumal gerade bei einen Entstehungsbrand der Wind die Luft im Carport vermutlich so verwirbeln wird, dass der RM zu spät auslöst.
Da wäre dann evtl. ein Wärmemelder besser.
Oder gleich die Akkus+ Ladegeräte in eine alte große (Alu)Blechkiste (z.B. Munitionskiste aus nem BW Shop, oder die abschließbaren Stahlkisten die teilweise aufm Bau genutzt werden) und darin einen Rauchschalter + Temperaturschalter welche über ein Schütz die 230V~ Versorgung zur Kiste trennen.
Um sicher zu gehen das mir beim Laden der Fahrradakkus keine Promleme enstehen habe ich mir eine kleine Schaltung mit einem Thermofühler gebastellt der die Ladung bei 50°C dauerhaft, daher bis zum nächsten manuellen Starten unterbricht.
MfG kheinz
Meinen Abusmelder habe ich wieder demontiert.
Fehlalarme!
Ich habe den Rauchmelder in der Wohnung schon mit dem Luftzug der aus dem Staubsauger kommt ausgelöst.
Zitat:
mit dem Luftzug der aus dem Staubsauger kommt ausgelöst.
Da wäre aber ein neuer Staubsauger fällig. Der vorhandene ist dann wohl eher ein Staubverteiler
Passiert auch mit frischem Beute ins frischen Filter
Vielleicht steckt in dem Rauchmelder ne Staubfluse ?
Jedenfalls erscheint mir ein normaler Rauchmelder für einen Carport eher nicht geeignet.
Wenn, dann einen Wärmemelder.
Was machst Du überhaupt, wenn Frost angesagt ist?
Lässt Du die Akkus frieren?
Hielte ich für keine gute Idee.
MfG
Danke erstmal für die vielen Antworten
Bezüglich Wärmemelder; Ich denke wenn erstmal Wärme am Melder ankommt, ist der Drops eh schon gelutscht….
Ich habe mich bisher nicht sonderlich um Lagerbedingungen von Akkus gekümmert, meine Makitas sind bestimmt schon 10-12 Jahre alt und verrichten immer noch tadellos ihren Dienst.
Das S-Pedelec wird in der Woche täglich 70km (Akku 20% -80%) bewegt und ist entsprechend auch kalten Temperaturen ausgesetzt, das muss der Akku abkönnen.