ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauchzeichen vom Anlasser....

Rauchzeichen vom Anlasser....

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:27

Hallo Forengemeinschaft,

ich wünsche allen Lesenden hier ein frohes neues Jahr!

Nun zu meiner Thematik:

Ein Vento hat Start-Schwierigkeiten die sich wie folgt äussern:

Nach längerer Standzeit (über Nacht) bei starker Kälte, muss min. zweimal angelassen werden, damit der Wagen anspringt. Beim ersten Mal dreht der Anlasser nicht bzw. nur kurz was nicht ausreicht um den Wagen zu starten. Auffällig hier bei ist, dass die Bordspannung beim ersten Anlassen abfällt. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Elektrik im Auto aus geht und auch die Borduhr im Tacho auf Null springt. Beim zweiten Mal anlassen gibt es keinerlei Probleme.

Das war der Zustand bis vor wenigen Tagen. In den letzten Tagen benötigte man schon mehrere Orgelversuche bis der Wagen anspring (Batterie lies auch mehrere Versuche zu).

Einmal warm gefahren, gab es beim erneuten Anlassen keine Probleme.

Gestern nun, half auch mehrmaliges Anlassen nicht. Der Anlasser würde einfach nicht weiter durch drehen. Um zu überprüfen ob er überhaupt dreht und kraftvoll arbeitet, wurde der 1. Gang eingelegt und dann angelassen. Der Wagen wurde merklich bewegt, also funktioniert anscheinend die mechanische Verbindung zwischen Anlasser und Schwungscheibe.

Vom Geräusch her nehme ich an, dass der Anlasser so etwa 3/4 Umdrehungen dreht und dann stoppt.

Durch das häufige Anlassen entwickelt sich ein nach verschmorten Kunststoff riechender Qualm der aus der Kupplungsgehäuseöffnung entwich.

Meine Hypothese ist, dass es einen Kurzschluss im Anlasser gibt. Wenn der Anlasser bzw die Wickungen kalt sind, ist der Widerstand gering und so kommt es zum Ausfall der Bordelektrik. Nach dem ersten Mal Anlassen hat sich die Wicklung aufgeheizt und besitzt somit einen erhöhten Widerstand was ein erfolgreiches Anlassen ermöglicht.

Jetzt allerdings scheint der Kurzschluss so massiv zu sein (Wicklungslack verdampft), dass kein erfolgreiches Anlassen mehr möglich ist.

Was haltet ihr von der These ?

Dass die Batterie beschädigt ist würde nicht erklären, dass der Wagen beim zweiten oder dritten Orgeln anspringt. Richtig ?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Leider habe ich zur Zeit keine genaueren Daten des Motors (75PS).

Schöne Grüße

fara

Beste Antwort im Thema

Servus,

Gesundes neues erstmal.

Was habt ihr denn für Anlasser in euren Autos?

Wicklung löst sich? Rotor schwergängig? Rauchzeichen? Ebay oder was?

Ich hatte schon 2 Gölfe, 2 Ventos und einen Passat, aber solche Geschichten sind mir fremd.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Hypothese ist nicht richtig. Das Drehmoment eines Anlassers ist am höchsten, wenn die Wicklung kalt ist.

Immer wieder lockert sich aber die äußere Wicklung und bremst den Rotor ab. Das hatte ich schon öfter. Im Winter war das am schlimmsten.

Servus,

Gesundes neues erstmal.

Was habt ihr denn für Anlasser in euren Autos?

Wicklung löst sich? Rotor schwergängig? Rauchzeichen? Ebay oder was?

Ich hatte schon 2 Gölfe, 2 Ventos und einen Passat, aber solche Geschichten sind mir fremd.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Was habt ihr denn für Anlasser in euren Autos? [...]

Ich hatte schon 2 Gölfe, 2 Ventos und einen Passat, aber solche Geschichten sind mir fremd.

Das nennt man dann wohl Glück... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Was habt ihr denn für Anlasser in euren Autos? [...]

Ich hatte schon 2 Gölfe, 2 Ventos und einen Passat, aber solche Geschichten sind mir fremd.

Das nennt man dann wohl Glück... :rolleyes:

Wieso Glück? Wir reden hier über solide VW´s aus den 90ern Jahren und über chinesische Billigmarken.

Mach den Anlasser neu - und du hast Ruhe.

Hätt dir nen überholten von Bosch im Regal liegen den ich nicht mehr brauch und abgäbe....

An golffahrer

Bei mir waren das alles bei der Herstellung eingebaute Anlasser von der Robert Bosch GmbH.

Die von Hitachi waren besser. Da waren höchstens die Kohlen abgeschliffen.

Alle Autos aus den 80er und Anfang der 90er Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Wieso Glück? Wir reden hier über solide VW´s aus den 90ern Jahren und über chinesische Billigmarken.

Du meinst also die soliden VW-Anlasser von Bosch...Bosch Made in Malaysia, Bosch Made in PRC (China), Bosch Made in Singapur usw...auch Bosch ist heute nur noch in seltenen Fällen Made in Germany :)

Ich muss noch etwas dazu schreiben.

Anfang der 90er Jahre hatte VW 36 verschiedene Anlassermodelle in seinen Autos. In den kleinen billigen Autos eben kleine und billige Anlasser.

Toyota zur gleichen Zeit nur 7 Anlassermodelle! Nichts ist unmöglich.

am 2. Januar 2011 um 10:03

erstmal frohes neues jahr!

schön dass ihr soviel über die geschichte des anlassers wisst aber das hilft uns hier auch nicht weiter!

ich würde semtliche optionen offen halten und die batterie prüfen weil wie ihr alle wisst verlieren batterien im winter an leistung und haben somit weniger power als den rest des jahres und wenn du eine zeit lang gefahren bist mit dem auto läd sich auch deine batterie auf und somit hast ein besseres startverhalten das ist jetzt die 1 theorie!

das zweite wäre dass du mal deine masse und plusverbindungen prüfst auf korosion und festigkeit(auch ander batterie)....meist hat das zur folge dass der motor nicht die gewünschte U/min hat beim starten....

den rauch den du beschreibst kann daher kommen dass dein anlasser ganz schön zum kochen anfängt wenn du mehrere male versuchst zu starten und er somit auch früher oder später den geist aufgibt!

*greez

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

An golffahrer

Bei mir waren das alles bei der Herstellung eingebaute Anlasser von der Robert Bosch GmbH.

Die von Hitachi waren besser. Da waren höchstens die Kohlen abgeschliffen.

Alle Autos aus den 80er und Anfang der 90er Jahre.

Danke für die Nachricht direkt an mich.

Was für Anlasser in meinen VW´s eingebaut waren, -weiß ich nicht.

Wie gesagt, ich mußte keinen tauschen- sie absolvierten ihren Dienst immer zuverlässig.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:09

@pasqua.r

Der Diskurs in die Anlasser-Historie hat mich und das Thema in der Tat nicht wirklich weiter gebracht....

Die Verbindungen hatte ich auf Sitz überprüft und auch Korosion schließe ich einfach mal aus.

 

Nehmen wir an, dass die Starterbatterie wirklich defekt ist. Warum sollte der Anlass-Versuch dann beim zweiten bzw. dritten orgeln erfolgreich sein ? Das ergibt keinen Sinn. Denn wenn die Batterie auf Grund eines Defektes oder der Kälte nur eine verminderte Leistung abgeben kann, wir das doch beim zweiten Mal anlassen sicherlich nicht besser.

Und warum sollte die Spannung nur beim ersten Mal Anlassen komplett abfallen und beim zweite/dritten Mal nicht abfallen ?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ich muss noch etwas dazu schreiben.

Anfang der 90er Jahre hatte VW 36 verschiedene Anlassermodelle in seinen Autos. In den kleinen billigen Autos eben kleine und billige Anlasser.

Toyota zur gleichen Zeit nur 7 Anlassermodelle! Nichts ist unmöglich.

Servus,

also mein Senf auch nochmal dazu.

Anlasserprobleme hatte ich wie gesagt keineswegs.

Aber was das Überangebot der Ersatz-und Austauschteile (Lima, Bremsen, Kleinteile usw.) von VW angeht, muß ich dir absolut zustimmen. Einfach zu viel und kein Durchblick. Haltbarkeit???

Deshalb parkt inzwischen vor meiner Tür ein Toyota.

Gruß

Zunächst einmal: Wenn dein Vento einen 55 kW (75 PS)-Motor hat, dürfte das der AAM mit 1,8 l sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von faraday

...

Die Verbindungen hatte ich auf Sitz überprüft und auch Korosion schließe ich einfach mal aus.

Hast du auch die Anschlüsse am Magnetschalter (kleinerer zylindrischer Körper direkt am Anlasser) auf Korrosion überprüft (also wirklich angesehen, nicht nur ausgeschlossen ;)), insbesondere das Masseband zwischen Schalter und Anlasser? Und wie sieht der fahrzeugseitige Kontakt der Masseanbindung aus (Massekabel verfolgen)?

Zitat:

Original geschrieben von faraday

Nehmen wir an, dass die Starterbatterie wirklich defekt ist. Warum sollte der Anlass-Versuch dann beim zweiten bzw. dritten orgeln erfolgreich sein ? Das ergibt keinen Sinn. Denn wenn die Batterie auf Grund eines Defektes oder der Kälte nur eine verminderte Leistung abgeben kann, wir das doch beim zweiten Mal anlassen sicherlich nicht besser.

Und warum sollte die Spannung nur beim ersten Mal Anlassen komplett abfallen und beim zweite/dritten Mal nicht abfallen ?

Das Problem sollte am Anlasser bzw. seinem Magnetschalter liegen. Beim ersten Kaltstartversuch geht irgendetwas besonders schwer (die Axialbewegung der Anlasserwelle) oder der Schalterkontakt hat zuviel Widerstand, was für den Anlasser selbst eine zu geringe Spannung "übrig" lässt. Beim zweiten Versuch ist die Sache dann schon gängiger (evtl. auch wegen der erzeugten Wärme) und der klappt dann deswegen besser. Ebenso ist es dann natürlich auch bei warmem Motor.

Aber wie immer es auch sei, ich würde mir nach der Kontrolle aller anlasserrelevanten Kontakte an deiner Stelle möglichst bald einen Austauschanlasser (inkl. Magnetschalter) besorgen. Der ist im Zubehörhandel normalerweise deutlich günstiger als bei VW, aber dort gibt es manchmal auch gute Rabatte für Zubehör für mindestens 10 Jahre alte VW-Fahrzeuge (zur Info: Ich habe vor drei Jahren für genau diesen Motor für den Anlasser und seinen Austausch bei einem VW-Händler 235 € gezahlt). Der Alte macht er höchstwahrscheinlich nicht mehr lange!

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:37

Hi unbrakeable,

leider ist auf Grund der höheren Temperaturen in den letzten Tagen der Anlasser nicht mehr ausgefallen bzw. zum Glück hat er funktioniert ;)

Daher konnte ich keine weiteree Fehlersuche unternehmen, weil der Fehler nicht mehr auftrat.

Sobald es trockener wird, werde ich alle Kontakte lösen und untersuchen/reinigen.

Die Erklärung mit dem anfangs erhöhtem elektrischen Widerstand erscheint mir auch am plausibelsten. Werde mich schon mal einen passenden Ersatzanlasser besorgen und dann hier weiter berichten.

Schönes Wochenende !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauchzeichen vom Anlasser....