ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauer Lauf 2.7 TDI

Rauer Lauf 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2014 um 17:35

Hallo. Habe mich jetzt schon einige Zeit durch diverse Themen bewegt, aber so richtig nichts gefunden. Folgendes steht an:

Mein 2.7 TDI Multitronic mit jetzt ca. 152000 km runter hat vor allem bei den jetzigen Temperaturen von < 5° einen sehr rauen Lauf, besser wird es erst, wenn die Temperaturen steigen, oder das Auto längere Zeit in der Sonne stand.

Früh beim Einsteigen, noch kurz Vorglühen lassen und dann angeschmissen, klettert die Drehzahl auf über 1000 U/min, sinkt dann ab auf Leerlaufdrehzahl und bleibt dort. Dann wird auf D gestellt und los solls gehen, aber er bewegt sich nur widerwillig, soll heißen ich muss doch schon bis knapp unter 2000 U/min Gas geben damit er sich vorwärtsbewegt. Nach etwas Fahrstrecke ~15km wird es zwar etwas besser, aber immer noch nimmt er spürbar unwillig Gas an, bzw. setzt dieses in Vortrieb um. Daher kommt auch keine gleichmäßige, ruhige Kraftentfaltung, sondern ein eher rauer Lauf.

Auto war letzte Woche zur 30.000er Inspektion, aber gesagt wurde mir das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war, da ich leider kein VCDS zur Hand habe (ist aber für demnächst eingeplant).

In Eigenarbeit habe ich auch vor einiger Zeit den Ansaugtrakt von der Drosselklappe bis hin zur Ansaugbrücke gereinigt, dort auch einiges rausgeholt .. Der Teil mit dem Stutzen vom AGR ist schon ein neues mit nur einem großen Loch. Auch wurde letztes Jahr eine (ja komischerweise auf Gewährleistung nur eine) Saugrohrklappe gewechselt.

So jetzt frage ich mich natürlich ob mir da weitergeholfen werden kann, da ich doch gerne wissen würde ob das normal ist, oder ob man Gegenmaßnahmen ergreifen sollte.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann es sein, dass beim normalen Gas geben, die Drehzahl ganz schön hochgeht, also im kalten Zustand?

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:29

Ja so wollte ich das ja oben beschreiben, beim Kaltstart früh geht beim losfahren die Drehzahl sehr hoch bis irgendwas passiert ..

Probier mal das Gaspedal etwas mehr durch zu drücken und zwar so, dass die MT in den niedrigeren Gang schalten muss, und beobachte das Anfahrverhalten mal danach. Weil beim normalen beschleunigen mit der MT sollte sich die Drehzahl bei ca.1200-1400 Umdrehungen einpendeln. Wann wurde das Getriebeöl bei dir gewechselt?

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:38

Naja die Sache mit dem Getriebeöl lässt sich nicht so leicht feststellen .. Im Serviceheft war bei der letzten Inspektion (120.000 km) das Getriebeöl mit angekreuzt, also nehme ich mal an das wurde da mitgemacht. Allerdings kann man ja auch nicht allem trauen ^^ Habe das Auto auch erst von einem Audi-Händler mit 126.000 km gekauft.

Mit mehr Gas geben geht es dann meistens auch, aber nur so, dass der Kraftschluss zu plötzlich kommt und ich Streifen aufm Rasen ziehe :D

Auch habe ich festgestellt das ich beim beschleunigen seit der Inspektion leichte Brumm-Geräusche im Bereich um 1800 - 2000 U/min habe ..

Bei mir war das so gewesen, dass nach der Inspektion, wobei das Getriebeöl mit gewechselt worden ist, ähnliche Phänomene hatte. Sprich erhöhte Drehzahl im kalten Zustand. Keine wirkliche Kraftentfaltung, als ob die MT ungerne oder gar nicht schalten wollte. Habe daraufhin eine Adaptionsfahrt durchgeführt, besser gesagt ein paar male und siehe da, es ist besser geworden. Das Phänomen tritt nur noch äußerst selten auf. Im kalten Zustand habe ich auch keine Probleme mehr. Das mit dem Gas geben solltest du so probieren und zwar wenn du gerade am Beschleunigen bist, das Gas Pedal etwas mehr durch drücken, so das er quasi etas hoch schalten soll...

Hier mal ein link zur Adaptionsfahrt:

http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=8&t=54

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:56

Danke für den Tipp, bei diesem Thread landete ich vorher während meiner Suche auch schon, leider erstmal nicht soo schnell durchzuführen ohne VCDS .. besagte Thematik sprach ich bei der Inspektion in der Werkstatt auch an (Skoda-Fachwerkstatt, meine Stammwerkstatt) und der meinte nur zu mir er weiß garnicht ob das geht mit ihrem Tester, obwohl ich glaube das die auch einen relativ neuen VAS oder so haben .. zumal es diese Adaption doch bei DSG garantiert auch gibt oder?

Sollte man auf jeden Fall bei DSG auch durch führen. Such dir einen mit VCDS der dir evtl. behilflich sein kann. Oder such irgendeinen Getriebe Spezi auf, der mit dir die Adaption durch führt.;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:13

Ja entweder das oder das gibt mir doch mal die Gelegenheit für die Anschaffung von VCDS .. zumal für die Zukunft auch noch ACC und eventuell FLA geplant sind ..

Gibt es zu den Strömungsgeräuschen beim Gas geben noch etwas zu sagen? Luftfilterkasten sitzt fest, alle Anschlüsse von Drosselklappe bis Saugrohrklappen auch, extra noch mal nachgezogen. Vielleicht ist das ja auch nur temporär ..

Also wenn die Phänomene seit der Inspektion auftreten, würde ich mal genau überlegen was die in der Werkstatt alles gewechselt haben. Unter anderem würde ich den Luftfilter Kasten aus einander nehmen und noch mal genau nach schauen...

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:24

Das Problem ist nur, das dieses Geräusch auch nur im kalten Zustand auftritt, sobald alles etwas aufgewärmt wurde ist es nach dem nächsten Start weg ..

Aber die Mimik muss demnächst eh raus, wenn mein Austausch Xenon-Brenner kommt (Alpha Lights - nach nicht mal einem Jahr ein Brenner kaputt) ..

Hört sich nach einer Wärmeausdehnung an... Frag noch mal nach, was die bei der Inspektion genau gemacht haben. Evtl kommen die Geräusche aus dem Ansaugbereich. Wenn du ein Video posten könntest...

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:47

Also Video wird eher schlecht beim Fahren, da der Dicke ja gut gedämmt ist im Innenraum, so das dieses Geräusch auch nur schwach zu vernehmen ist, allerhöchstens am Wochenende wenn mir wer helfend zur Hand gehen kann ..

Ist es eigentlich normal auch für den 6 Zylinder CR Motor das dieser auch warm gefahren noch ziemlich nagelt? Also richtiges klackern ist nicht weiter zu hören dass ich auf Hydrostößel oder so tippen würde ..

Ich behaupte mal, dass ein gewisses Nageln okay ist. Zur Not mal die Injektoren auslesen und/oder 2-Takt öl mit in den Tank kippen (hat was mit der Schmierung der Injektoren zu tun). Aber darüber gibt es auch schon so einige Threads wo man das genau nachlesen kann. Das Ultimate Diesel soll eine ähnliche Wirkung erzielen. Zur Not ein paar Tankfüllung damit fahren.

http://www.motor-talk.de/forum/zweitaktoel-zum-diesel-t3397606.html

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:58

Ja das mit dem Zwei-Takt Öl hab ich auch schon gelesen, werde ich dann mal probieren, hatte jetzt immer jede zweite Füllung ein Diesel Addiditv hinzugegeben ..

Diagnosesoftware + OBD Stecker von Carport habe ich mir jetzt mal bestellt, damit soll ja Codieren mittlerweile auch gehen :) Dann werd ich mal nach den Werten schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen