ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauer Motorlauf (Dieselnageln) beim 320d - Zweitaktöl sinnvoll?

Rauer Motorlauf (Dieselnageln) beim 320d - Zweitaktöl sinnvoll?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:02

Hallo,

Kurze Beschreibung.

Beim ganz leichten Gas geben hab ich so ein störendes grelles nageln. Wenn ich stärker aufs Gas gehe ist es weg und wenn ich vom Gas runter gehe ist es auch weg. Wie gesagt. Nur beim so dahinrollen. Geringe Gaspedalstellung!

Jetzt habe ich gehört das man 2-Takt Öl in den Tank mit dazumischen soll und dann solls besser werden. Hat denn jemand bei seinem neuen schon mal ein Zweitaktöl mit dazu gemischt?

Bitte nur Antworten von denen die schon Erfahrungen damit haben. Habe einen N47 Motor.

Danke für eure Antworten.

Gruß Freak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. April 2015 um 10:29:06 Uhr:

einfach Aral Ultimate Diesel tanken, weicherer Lauf, weniger Regeneration und höhere Drehfreude. UUUUND die Garantie bleibt erhalten.....

Und besserer Durchzug aufgrund des leichteren Geldbeutels. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das mit dem Zweitaktöl lässt du mal sein. Wer solche Tipps gibt, handelt fahrlässig und hat gar keine Ahnung.

Warum sollte man bitte Zweitaktöl in den Tank eines Viertakters kippen? Mach das bloß nicht.

Und wenn du Auffälligkeiten an dem Motor wahrnimmst, dann fahre doch bitte zur BMW-Werkstatt. Die bietet eine kostenfreie Service-Beratung an. Ob anschließend etwas repariert wird oder nicht, entscheidest du selbst.

...seit 25.000km mische ich Öl zu und der Motor (35D aka. N57TOP) läuft seidenweich.

Zuerst LM 1052, nach kurzer Zeit dann MONZOL5C im Verhältnis 1:200. Neben dem mechano-ästhetischen Gewinn erreicht der DPF nun viel längere Regenerationsintervalle.

Das liegt sicher auch an der Erhöhung der Frischluftrate der AGR.

Steht aber alles in entsprechenden Threads.

Den Öl-Test habe ich nochmal angehängt.

...in einem anderen Thread, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, wurde das Nageln der 4-Zylinder bereits behandelt.

Dort war - wenn ich mich recht erinnere - die Lösung, mit geringem Aufwand - und reversibel - die Kühlung des AGR-Systems zu umgehen.

Damit sinkt natürlich die Dichte der Gesamtladeluft...

einfach Aral Ultimate Diesel tanken, weicherer Lauf, weniger Regeneration und höhere Drehfreude. UUUUND die Garantie bleibt erhalten.....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. April 2015 um 10:29:06 Uhr:

einfach Aral Ultimate Diesel tanken, weicherer Lauf, weniger Regeneration und höhere Drehfreude. UUUUND die Garantie bleibt erhalten.....

Und besserer Durchzug aufgrund des leichteren Geldbeutels. :D

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. April 2015 um 16:56:25 Uhr:

...in einem anderen Thread, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, wurde das Nageln der 4-Zylinder bereits behandelt.

Dort war - wenn ich mich recht erinnere - die Lösung, mit geringem Aufwand - und reversibel - die Kühlung des AGR-Systems zu umgehen.

Damit sinkt natürlich die Dichte der Gesamtladeluft...

Nein die Dichte steigt.

Die Dichte der rückgeführten Abgase (sauerstoffarm) sinkt und es wird mehr frischluft (mit mehr sauerstoff) angesaugt.

2-takt öl macht schon sinn, schmiert auch die injektoren, macht aber auch noch mehr (hat auswirkungen auf den zündzeitpunkt)

Zitat:

@compert schrieb am 29. April 2015 um 20:59:31 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. April 2015 um 16:56:25 Uhr:

...in einem anderen Thread, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, wurde das Nageln der 4-Zylinder bereits behandelt.

Dort war - wenn ich mich recht erinnere - die Lösung, mit geringem Aufwand - und reversibel - die Kühlung des AGR-Systems zu umgehen.

Damit sinkt natürlich die Dichte der Gesamtladeluft...

Nein die Dichte steigt.

Die Dichte der rückgeführten Abgase (sauerstoffarm) sinkt und es wird mehr frischluft (mit mehr sauerstoff) angesaugt.

2-takt öl macht schon sinn, schmiert auch die injektoren, macht aber auch noch mehr (hat auswirkungen auf den zündzeitpunkt)

@compert

Kannst Du das bitte noch einmal mit mehr Worten erklären, ich glaube das stimmt so nur teilweise oder ich versteh es nicht... Danke.

Hier steht alles beschrieben. Funktioniert, habe ich selber gemacht...

Teillastnageln ade

...Teillastnageln ade:

"Der AGR-Kühler hat die (offensichtliche) Funktion, das Abgas weiter zu kühlen (und damit die Verbrennungsraumtemperatur weiter zu senken)

und die Dichte des Abgases zu erhöhen. Damit sind AGR-Raten >60% möglich."

Umgehung des AGR-Kühlers bedingt also eine geringere Dichte...das hab' ich doch geschrieben, oder?

Von mehr Frischluft kann - bei ungeänderten Druckverhältnissen im Ladelufttrakt - ebenfalls keine Rede sein, wenn das Teilvolumen des rückgeführten Abgases (wegen der geringeren Dichte) größer ist.

Nach meiner Einschätzung wird das "Nageln" durch diese Maßnahme wohl verringert...das Drehmoment aber auch, da ja pro Zeiteinheit weniger Kraftstoff verbrannt werden kann.

Bei meinem Motor (N57) habe ich durch Anhebung der Frischluftrate = Luftmassensollwert (per RHEINGOLD aka. ISTA/D) ein besseres Ansprechverhalten erreicht, da der Einspritzregelkreis nun bei Beschleunigungsvorgängen mehr Kraftstoff bereitstellt (orientiert am Luftmassensollwert) und trotzdem die Rußgrenze nicht überschreitet.

Darüber hinaus vermute ich, dass das Gemisch bei geringerem Abgasanteil schneller durchbrennt, d.h. während eines kleineren Kurbelwinkels nach OT, wo also das Brennraumvolumen noch relativ klein ist - damit steigt der thermische Wirkungsgrad - das wirkt verbrauchsmindernd.

An dieser Stelle sehe ich auch den Ansatz des ULTIMATE-Diesels, der wegen seines höheren Cetanwertes zündwilliger ist und das Durchbrennen des Gemischs beschleunigt.

Bei der Verwendung von 2T-Öl oder MONZOL sollte man also auf etwaige Beinflussung des Cetanwerts achten.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. April 2015 um 11:43:48 Uhr:

...Teillastnageln ade:

"Der AGR-Kühler hat die (offensichtliche) Funktion, das Abgas weiter zu kühlen (und damit die Verbrennungsraumtemperatur weiter zu senken)

und die Dichte des Abgases zu erhöhen. Damit sind AGR-Raten >60% möglich."

Umgehung des AGR-Kühlers bedingt also eine geringere Dichte...das hab' ich doch geschrieben, oder?

Von mehr Frischluft kann - bei ungeänderten Druckverhältnissen im Ladelufttrakt - ebenfalls keine Rede sein, wenn das Teilvolumen des rückgeführten Abgases (wegen der geringeren Dichte) größer ist.

Nach meiner Einschätzung wird das "Nageln" durch diese Maßnahme wohl verringert...das Drehmoment aber auch, da ja pro Zeiteinheit weniger Kraftstoff verbrannt werden kann.

Bei meinem Motor (N57) habe ich durch Anhebung der Frischluftrate = Luftmassensollwert (per RHEINGOLD aka. ISTA/D) ein besseres Ansprechverhalten erreicht, da der Einspritzregelkreis nun bei Beschleunigungsvorgängen mehr Kraftstoff bereitstellt (orientiert am Luftmassensollwert) und trotzdem die Rußgrenze nicht überschreitet.

Darüber hinaus vermute ich, dass das Gemisch bei geringerem Abgasanteil schneller durchbrennt, d.h. während eines kleineren Kurbelwinkels nach OT, wo also das Brennraumvolumen noch relativ klein ist - damit steigt der thermische Wirkungsgrad - das wirkt verbrauchsmindernd.

Hallo,

ich bin der Autor des HowTos im f30-forum. Die Ist-Luftmasse steigt beim Bypass um 3 bis 4%, unabhängig von einer Anpassung des Frischluftfaktors auf 0,7. Die DDE scheint den fehlenden Abgas-Anteil aufzuregeln. Gemessen wurde mit Rheingold und in verschiedenen Betriebszuständen (Leerlauf, 1.000 rpm, 1.200 rpm, 1.500 rpm bis 2.000 rpm).

"ich bin der Autor des HowTos im f30-forum. Die Ist-Luftmasse steigt beim Bypass um 3 bis 4%, unabhängig von einer Anpassung des Frischluftfaktors auf 0,7. Die DDE scheint den fehlenden Abgas-Anteil aufzuregeln. Gemessen wurde mit Rheingold und in verschiedenen Betriebszuständen (Leerlauf, 1.000 rpm, 1.200 rpm, 1.500 rpm bis 2.000 rpm)."

 

...d.h., das AGR-Ventils schließt also etwas?

Wie verändert sich denn das Drehmoment durch den permanenten Bypass des Kühlers?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. April 2015 um 12:19:06 Uhr:

"ich bin der Autor des HowTos im f30-forum. Die Ist-Luftmasse steigt beim Bypass um 3 bis 4%, unabhängig von einer Anpassung des Frischluftfaktors auf 0,7. Die DDE scheint den fehlenden Abgas-Anteil aufzuregeln. Gemessen wurde mit Rheingold und in verschiedenen Betriebszuständen (Leerlauf, 1.000 rpm, 1.200 rpm, 1.500 rpm bis 2.000 rpm)."

 

...d.h., das AGR-Ventils schließt also etwas?

Wie verändert sich denn das Drehmoment durch den permanenten Bypass des Kühlers?

AGR-Ventil-Position und Drosselklappen-Position habe ich (noch) nicht mitgeloggt. Wäre aber natürlich eine Möglichkeit. Weißt Du zufällig, ob Rheingold die Statusabfragen irgendwo mitloggt? Bisher habe ich das über eine Bildschirmaufnahme gelöst.

Zum Drehmoment: Wir bewegen uns hier ja im Teillast-Bereich, daher ist ein objektiver Vergleich schwer möglich, da ich ja keinen fixen Wert der Gaspedalkennlinie anfahren kann. Ansprechverhalten ist spontaner geworden. Weitere Vorteile: DPF-Regenerationsintervall beträgt momentan bei mir etwa 1.200km (vorher 700-800km), und die Endrohre des ESD verrußen überhaupt nicht mehr.

...das Letzgenannte hört sich gut an!

Bis auf ein paar Codierungen und die Anpassung des Frischluftfaktors war ich bisher nicht experimentell tätig, so dass

ich über den Umfang des Loggings bei RHEINGOLD nichts sagen kann.

Drehmoment: Es ging mir auch eher um eine qualitative Aussage, wie "vorher - nachher".

Ich hatte - wie erwähnt - nach Änderung des Faktors auf 0,7 einen spürbar munteren Motor, ohne dass ich dafür konkrete Werte nennen könnte.

Benutzt Du MONZOL?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. April 2015 um 12:48:48 Uhr:

...das Letzgenannte hört sich gut an!

Bis auf ein paar Codierungen und die Anpassung des Frischluftfaktors war ich bisher nicht experimentell tätig, so dass

ich über den Umfang des Loggings bei RHEINGOLD nichts sagen kann.

Drehmoment: Es ging mir auch eher um eine qualitative Aussage, wie "vorher - nachher".

Ich hatte - wie erwähnt - nach Änderung des Faktors auf 0,7 einen spürbar munteren Motor, ohne dass ich dafür konkrete Werte nennen könnte.

Benutzt Du MONZOL?

Von dem Monzol5c-Wundermittel weiß ich erst seit Montag etwas. Habe ich noch nie benutzt. Wie ist deine Erfahrung? Ich tanke stinknormalen Esso-Diesel und kippe alle 10 bis 15.000 km entweder Aral Ultimate oder Liqui Moly Diesel Additiv in den Tank => hat seit dem Bypass-Umbau allerdings keinen nennenswerten Einfluss auf Laufverhalten, Nageln, Rußen o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauer Motorlauf (Dieselnageln) beim 320d - Zweitaktöl sinnvoll?