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Rauher Motorlauf bei Kälte
Hallo, ich brauche mal ein paar Ideen. Mein TC (Bj. 2012, 2,2 l, 155 PS, 120 Tkm) läuft nach dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen recht rauh und vibriert als ob ein Zylinder nicht richtig mit läuft.
Vermutlich liegt es nicht an den Glühkerzen, denn auch wenn der Motor warm ist, rüttelt er noch am Armaturenbrett. Dann sollten die Glühkerzen doch eigentlich aus sein, oder?
Habe ich eine Außentemperatur > 6 - 8°C läuft er sofort rund und geschmeidig. Unter 6°C rüttelt er auch im warmen Zustand. Weiterhin habe ich den Eindruck: Wenn ich ihn nach kurzer Rüttelfahrt für eine Weile abstelle (>1/2 h), läuft er nach dem Start wieder rund. Abstellen an der Ampel reicht aber nicht.
Ich hatte den Temperaturfühler unten am Ladeluftkühler in Verdacht: der ist aber erst ein paar Monate alt und liefert angemessene Werte. Das AGR wurde kürzlich getauscht, weil fest. Die Batterien sind auch neu. Habe jetzt mal V-Power getankt, bringt aber auch nichts.
Weis jemand einen Rat, wonach ich mit wenig Aufwand noch schauen kann?
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6 Antworten
Die Glühkerzen sind erst ab ca. 5°C plus aktiv.
Nach dem Starten werden sie abgeschaltet.
So sagte es mir die Werkstatt des Vertrauens.
Ob es stimmt?
Die Glühkerzen glühen vor und einige Zeit nach, je nach Aussentemperatur nach um einen ruhigeren Motorlauf nach Start zu gewährleisten
Bei den 2.2er, sollte man von Zeit zu Zeit die Piloteinspritzung der Injektoren zurücksetzen, die sich dann nach einiger Zeit und Fahrtstrecke wieder neu moduliert
Gerade beim Kaltstart nageln die 2.2er mit erhöhten Laufleistungen gerne mal und das rücksetzen behebt meist das Problem
Danke für den Tipp. Kann man das mit Bordmitteln machen oder mit Forscan oder geht das nur mit Profigerät?
Bei mir ein ähnliches Problem. Ich habe am Wochenende versucht eine die Voreinspritzungsanpassung mit Forscan zu generieren. Einmal Abbruch bei 30% und das zweite mal bei 70%. Ein Parameter hat nicht gepasst um es zu beenden, vermutlich die Temperatur vom Motor zu hoch. Der Leistungbereich bei der Anwendung ist 80-95 Grad. Da der große Kreislauf, vermutlich wegen der Außentemperatur von -2 Grad nicht ansprang, bricht er bei 96 Grad ab. Nun steht er bei Ford bis übermorgen und ich werde berichten ob Sie es hinbekommen haben. Du kannst es aber natürlich versuchen. Eine Adaption der Piloteinspritzung war erfolglos. LG
Mit Forscan, mit normalem Adapter möglich ( den ohne Schalter ), hab den mit WIFI
Lustigerweise kann ich mit Forscan light mehr am Auto machen als mit dem normalen Forscan
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 15. Januar 2025 um 21:43:30 Uhr:
Danke für den Tipp. Kann man das mit Bordmitteln machen oder mit Forscan oder geht das nur mit Profigerät?
Ich habe das öfters bei meinen 2.2er gemacht, da ich schon mehrere Modelle davon hatte und der Motor läuft dann nicht mehr so rauh nach dem Start bzw nagelt weniger
Sollte sich keiner Besserung einstellten, auch nach 2 maliger Rücksetzung, sind die Injektoren wahrscheinlich am Ende ihres Lebenszyklus
Die meisten Injektoren halten so 180 - 230 tsd Kilometer
Bei Langstrecke auch mal 300 tsd
Ob das beim 2.0er auch klappt, weiss ich leider nicht.
Da musste ich bisher noch nicht ran mit Software