1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Raumangebot Sportsitze vs. Komfortsitze

Raumangebot Sportsitze vs. Komfortsitze

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2013 um 22:40

Hai!

Habe heute in ein paar Fünfern Platz genommen. Manche mit Komfortsitzen andere nur mit Sportsitzen. Bilde ich mir das ein oder hat man bei den Komfortsitzen ein bisschen weniger Platz zum Lenkrad? Ich hätte ja gerne die Komfortsitze,  brauche auf Grund meiner Beinlänge jeden Zentimeter Platz und bin nun ein wenig verunsichert.

Kann jemand was fundiertes dazu sagen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

...man bei den Komfortsitzen ein bisschen weniger Platz zum Lenkrad?

Hi, Du must bedenken das Komfortsitze immer "Vollelektrisch" verstellbar sind, dazu gehört auch die elektrische Verstellung der Lenksäule. Diese kann man um einen recht großen Bereich in der Fahrzeuglängsachse verstellen.

Wenn ich den Komfortsitz ganz nach hinten stelle und das Lenkrad ganz nach vorne, dann komme ich kaum ans Lenkrad und garnicht an die Pedale ;) Gut, ich bin auch grad mal 1,77m.

Aber das Platzangebot finde ich sehr groß bei den Komfortsitzen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Waren ggf. Unterschiedliche Lenkräder verbaut und / oder die H öheneinstellung unterschiedlich eingestellt ?

Zitat:

...man bei den Komfortsitzen ein bisschen weniger Platz zum Lenkrad?

Hi, Du must bedenken das Komfortsitze immer "Vollelektrisch" verstellbar sind, dazu gehört auch die elektrische Verstellung der Lenksäule. Diese kann man um einen recht großen Bereich in der Fahrzeuglängsachse verstellen.

Wenn ich den Komfortsitz ganz nach hinten stelle und das Lenkrad ganz nach vorne, dann komme ich kaum ans Lenkrad und garnicht an die Pedale ;) Gut, ich bin auch grad mal 1,77m.

Aber das Platzangebot finde ich sehr groß bei den Komfortsitzen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:14

Hallo!

Den Sitz und das Lenkrad habe ich immer gleich eingestellt. Lenkrad ganz raus und nach oben, den Sitz ganz nach unten und hinten und voll geneigt. 

Meint Ihr die halten mich für bekloppt wenn ich da mit dem Zollstock auflaufe? 

Zitat:

Meint Ihr die halten mich für bekloppt wenn ich da mit dem Zollstock auflaufe? 

Warscheinlich, ja. :p

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Komfortsitz etwas mehr Platz beansprucht als der Sportsitz. Allerdings dürfte das wirklich im niedrigen einstelligen Zentimeterbereich liegen.

Nur so aus Interesse: Wie groß bist du denn, dass du in einem 5er nicht genug Platz hinterm Lenkrad bekommst? :eek:

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:21

Na ja vielleicht haben die ja dann nicht so unrecht mit dem bekloppt :D

Ich bin 1,98 m -  mit Schuhen so zwischen 2,01 und 2,03 m. Und ich hab leider große Probleme meine Beine unterzubringen, weil ich mit meinen Knien meist am Lenkrad hängen bleib: sprich wenn ich vom Gas auf die Bremse will klappt das nicht, weil mir das Lenkrad im Weg ist ;)

Das erste Auto wo ich richtig Platz hätte, wäre der neue 7er mit Komfortsitzen, aber der ist zu teuer :mad:

Wer braucht schon Vordersitze weg damit :D

Zitat:

Na ja vielleicht haben die ja dann nicht so unrecht mit dem bekloppt :D

Ich bin 1,98 m -  mit Schuhen so zwischen 2,01 und 2,03 m. Und ich hab leider große Probleme meine Beine unterzubringen, weil ich mit meinen Knien meist am Lenkrad hängen bleib: sprich wenn ich vom Gas auf die Bremse will klappt das nicht, weil mir das Lenkrad im Weg ist ;)

Das erste Auto wo ich richtig Platz hätte, wäre der neue 7er mit Komfortsitzen, aber der ist zu teuer :mad:

also ich leg nochmal 2cm Gesamtlänge drauf.

Habe die Komfortsitze zwar ganz nach hinten gestellt aber Platz ist schon ausreichend vorhanden.

Also erstmal würd ich den Sitz ganz nach unten und hinten stellen.

Wenn es dann nicht reicht würde ich ggf. die Sitzposition mal begutachten (Sitz nicht aufrecht genug -> In Liege position wird man "länger" und es ist auch nicht gut für Reaktionen).

Bei mir gehts auch nicht wenn ich die Bein gerade habe. Aber leicht angewinkelt ist vollkommen ok und bequemer. Manchmal komme ich mit dem rechten Knie ans etoui des Schlüssels aber nie ans Lenkrad.

Im Gegensatz zu meinem Vater bin ich auch kein Sitzriese (also wie bei dir recht lange Stelzen).

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:50

@ Jesus80

Liegen deine Oberschenkel auch auf der Oberschenkelauflage auf? Wenn ich mir den Komfortsitz einstelle (hinten, unten und so weit Kippen dass noch ausreichend Platz zum Lenker ist), habe ich das Problem, dass meine Stelzen nicht aufliegen. Da ich aber Knieprobleme hab, soll das so sein!

So gerade auf dem Heimweg kurz geschaut:

Mein linker Oberschenkel liegt soweit auf (außer ein kleiner Abstand direkt an der Kniekehle) wenn ich den linken Fuß auf der Fußablage unten links habe.

Mein rechter Oberschenkel liegt nur halb auf (ca. ein / eineinhalb cm unter der Kniekehle Platz bis zur Auflage) wenn ich normal fahre.

Nur bei Vollgas liegt er quasi ganz auf. Liegt wohl daran dass die Fußablage links ein kleines Stück weiter hinten ist als der untere Rand des Gaspedals.

Ich schaue morgen mal nach ob meine Oberschenkelauflage ganz draußen ist. Konnte eben nicht viel machen weil ich noch was aus der Eisdiele dabei hatte...

Wenn das alles nichts wird würde ich mich ggf. nach nem alten Volvo oder Mercedes umsehen. Zumindest bei meinem 940er war der Sitz nicht ganz hinten.

Ich hatte das Thema früher mal mit nem Bekannten (Automechaniker). Er meinte man kann durchaus die Sitz Schiene nach hinten verlängern. Kostet aber recht ordentlich...

Alternative wäre noch Maybach/Rolls/Bentley mit Chauffeur :)

Ich poste morgen nomma, dann kann ich genauer schauen.

VG

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:06

Hoffe das Eis hat geschmeckt :-)

Genau das Problem meine ich mit dem rechten Bein. Ich sitze jeden Tag zwei Stunden im Auto und das ist auf die Dauer ganz schön ätzend, wenn das Bein nicht gescheit aufliegt.

So eine alte Schüssel ist nix..... fahre 30-35 tkm im Jahr und will sicher ans Ziel kommen :-P

Jo Danke war super.

Als ich mit dem Überraschungseis nach Hause kam hatte meine bessere Hälfte allerdings schon nen riesen Milchshake gemacht... Hamwer uns beide überrascht und hatten ne ordentliche Milchwampe :P

Heute nomma nachgesehen.

* Sitz ganz unten hinten.

+

* Auflage voll raus..

+

* sehr aufrechte Sitzposition und Steiß an der Lehne

= Links ok, Rechts ist Platz am Knie. :(

Ist mir vorher nie wirklich aufgefallen aber hab zur Zeit auch "noch" keine Probleme mit den Knien.

Nur neulich als ich etwas über 1k am Tag gefahren bin hab ich mal den Tempomat angemacht ums Bein zu entspannen.

Wenn du eh ne Limo wolltest wäre der 7er natürlich ne hübsche Sache. Der aktuelle oder der 2 Reihen davor (mmn. nur auf die Optik bezogen).

im 5er die Sitz-Schiene verlängern?

Schaumstoff / Tuch auf die Ablage anbringen ? (sieht sicher nicht gut aus aber wird seinen Zweck erfüllen.

Is bei Autos wie bei Schuhen. Wer zu klein oder zu groß ist zahlt ordentlich drauf.

Also mein Chef hat für seinen Freund die Sitzschiene etwas verlängert, er fährt allerdings den neuen 5er.

der hat auch sehr lange Beine, eventuell wäre das noch eine Option!?

Deine Antwort