ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Raumentfeuchter/Calziumchlorid in ausgelaufen

Raumentfeuchter/Calziumchlorid in ausgelaufen

BMW X6 M F96
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:12

Hallo Zusammen.

Ich habe eine 1,5 Liter Flasche mit Wasser auf den Beifahrersitz von meinem X6 M (Baujahr 2023 – eventuell ist das wichtig) gelegt. Leider war diese nicht richtig verschlossen. Am nächsten Tag habe ich dann bemerkt, dass der gesamte Inhalt auf den Sitz gelaufen ist, bzw. nach hinten auf den Teppich der rechten hinteren Seite. Leider hat sich neben dem Sitz auch der Teppich dort vollgesaugt. Nach einer Recherche im Internet wurde dann ein Raumentfeuchter mit einer Calziumchlorid Tablette aufgestellt. Auf den Boden im hinteren rechten Fußraum. Dieser hat dann durch das Calziumchlorid die Feuchtigkeit aufgesaugt und in dem Tropfbehälter aufgefangen. Bedauerlicherweise ist dann aber der halbvolle Behälter mit ca. 0,5 Liter Flüssigkeit mit der Calziumcholrid Lösung (Salzlauge) in den Teppich ausgelaufen, da zu dem Zeitpunkt die Fußmatte zwecks Trocknung nicht im Fahrzeug lag.

Die Calziumchloridlösung hat die Eigenschaft immer wieder die Feuchtigkeit auch aus der Raumluft anzuziehen. Mehrere Bemühungen von einem Fahrzeugaufbereiter mit einem Sprüh-Extraktionsgerät, die Lösung aus dem Teppich und dem Schaumstoff darunter auszuwaschen, haben leider zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt. Es bleibt permanent leicht feucht und schmierig. Und aktuell sind eher trockene Temperaturen. Sprich im Winter wird das sicher noch schlimmer werden. Hat einer Erfahrungen mit der Reinigung? BMW sagt, ein guter Aufbereiter könnte es wegbekommen. Aber ich war bereits bei Dreien – die haben alle abgewunken. Plus der Versuch von dem Aufbereiter zuvor. BMW würde alternativ alles ausbauen, trocknen und neuen Teppich einbauen. Kostenpunkt ca. 3000€ brutto.

Freue mich über konstruktive Antworten. Das es keine gute Idee war, ist mir bewusst, daher bitte nur Antworten, die wirklich zu meiner Frage beitragen. Vielen Dank vorab! Tim

1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Raumentfeuchter/Calziumchlorid in ausgelaufen