1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Raumwunder bis ca 6000 EUR,Kombi, Bus, Van?

Raumwunder bis ca 6000 EUR,Kombi, Bus, Van?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:23

Hallo,

bitte um eure Meinung bzgl. folgender Eckdaten:

suche aktuell ein Auto mit welchem ich 1-2 Mountainbike(s), Kletterausrüstung, Schuhe, Ski etc. Transportieren kann. Ev. auch mal drin schlafen. Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein da es mein einziges Auto ist. Daher bin ich von Bussen etc. wieder weg da in dieser Preisklasse nichts zu holen ist. Interessant (wenn auch nicht optisch) wäre die lange Version des VW Caddy...

max. 10 Jahre

max. 150tkm

max. 120 PS

ob Diesel od. Benzin ist egal.

Hauptsächlich Kurz und Mittelstrecke.

2-3 Sitzplätze würden schon reichen

Mein aktueller Favorit ist ein 2006er Kombi Ford Mondeo Ghia. (120tkm, BJ 2006, 6000 EUR). Welche Alternativen gäbs noch?

danke!

PS: Autokauf bevorzugt privat in Österreich

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Mein aktueller Favorit ist ein 2006er Kombi Ford Mondeo Ghia. (120tkm, BJ 2006, 6000 EUR). Welche Alternativen gäbs noch?

Ist schon mal ein guter Anfang. Da passen die Bikes aber nicht aufrecht rein.

6000€ sind deutlich zu teuer. Meiner (siehe Profil) hat 2000€ weniger gekostet. Hier solltest du schon für 4500-5000€ fündig werden.

am 3. Juli 2014 um 12:53

Fahrradträger, Dachgepäckträger ect. sind keine Option für dich?

Ich würde dir auch zum Fahrradträger, vorzugsweise für die AHK, raten. Damit ist das Auto (fast) uneingeschränkt nutzbar. Und mal ehrlich, möchtest du dir den Kofferraum jedes Mal einsauen? Auf dem Dach kann man die Bikes natürlich auch transportieren, doch für meine Bedürfnisse ist dies mit vielen Nachteilen verbunden:

• Kompliziertes Aufladen (Achtung, Pedale können leicht den Lack zerkratzen)
  • nicht unerheblicher Mehrverbrauch
  • abgefallener Sand auf dem Dach
  • eventuelle Probleme unter Brücken und in (Tief)garagen
  • starke Windanfälligkeit

An der Anhängerkupplung spürt man das zusätzliche, weit hinter der Hinterachse positionierte Zusatzgewicht schon recht stark. Bei suboptimalen Straßenverhältnissen böte sich also vorzugsweise ein Fahrzeug mit Heckantrieb an.

Schlafen kann man zur Not in jedem größeren Kombi. Das E-Klasse T-Modell S211 hat bspw. eine "Liegefläche" von bis zu 1,95 m. Aber wirklich erholsamer Schlaf geht anders.

Die Liegeplätze schafft der Mondeo auch, sehr bequem. ;)

Ford Mondeo Mk3 Turnier oder Opel Vectra C Caravan sind hier die besten Lösungen, weil man da für wenig Geld sehr weit kommt. Alternativen wären der Citroen C5 Break aus Frankreich, der noch etwas preiswerter ist ("Franzosen-Image") oder vielleicht auch ein sehr später Opel Omega B Caravan von 2003/2004 - die haben Platz ohne Ende!

Auch erwähnt werden sollte ein echter Außenseiter: Der schöne und extravagante Fiat Croma II, gebaut von 2005 bis 2011. Ein eigensinniger Mix aus Oberklasse, Reisekombi und Minivan, der beim deutschen Publikum leider niemals so ganz ankam, aber zahlreiche innere Werte anbietet: In Sachen Platzangebot, Komfort, Zuverlässigkeit und Ausstattung ist der Croma Spitzenklasse – und seine Verarbeitungsqualität sowie die in höheren Ausstattungslinien verwendeten, durchaus edlen Materialien des Innenraums erinnern schon an die Oberklasse. Dafür spielt der große Italiener, der sich die absolut problemlose Technik mit allen möglichen GM-Weltautos wie Opel Vectra C/Signum oder Saab 9-3/9-5 teilt, den Freund der Familie, was Platzangebot und Variabilität angeht. Selten war Oberklasse familienfreundlicher und zugleich alltagstauglicher als im Croma: Mit dem italienisch dezenten, zeitlosen Design des großen Fiat kann man sich sowohl vor dem Opernhaus, als auch vor dem Baumarkt blicken lassen. Der Wagen vermittelt ein schweres und erhabenes Fahrgefühl, ist aber im Unterhalt nicht besonders teuer – und im Kaufpreis auch nicht, zumal die Ausstattung erstklassig ist und der Gegenwert mehr als fair: Für 6.000 Euro kann man Croma-Besitzer werden. Daher: Sehr empfehlenswert!

am 4. Juli 2014 um 17:58

Opel Combo, Ford Tourneo Connect. Den Ford gibt es auch in einer hoch/lang Version. Bequemer kann man Fahrräder nicht transportieren. Eigentlich tut es jeder Hochdachkombi außer dem alten Kangoo/Berlingo. Die dürften ein wenig zu kurz sein. Wegen der Kurzstrecke irgendwas ohne Partikelfilter. Würde den Opel Combo als Benziner empfehlen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:55

danke für die vorschläge. die genannten hochdachkombis kannte ich noch nicht, da werd ich mich noch näher informieren

Zitat:

An der Anhängerkupplung spürt man das zusätzliche, weit hinter der Hinterachse positionierte Zusatzgewicht schon recht stark. Bei suboptimalen Straßenverhältnissen böte sich also vorzugsweise ein Fahrzeug mit Heckantrieb an.

sind die max ~30kg hinterm heck wirklich merkbar??

Mit 30 kg wirst du wohl bei zwei Bikes (je 15 Kilo) und dem Träger mit auch etwa 15 Kilo hinkommen. Durch die weit nach hinten verschobene Last merkt man es schon, aber es ist normalerweise nicht soooo schlimm.

Beim Bus nach T3 muss man sich, entgegen der VW Werbung und Wunschdenkens damit abfinden, dass der Kühlschrank mit Strom läuft - nicht mehr mit Gas, die Zweitbatterie, so sie überhapt 100% voll war, nach 2 Tagen freien Campens leer ist.

Also "Freiheit" gibt es nur bis VW T3 mit Gaskühlschrank.

California

gebrauchter 2 Jahre alter Dacia Lodgy

oder aufstocken und neu mit Garantie

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Honda Accord Tourer ( ab 2003 ) hat viel Platz und ist zuverlässig.

Leute, merkt ihr's noch? Checkt mal das Datum.

Obwohl es schon amüsant ist, wie man mit einem versehentlichen Kommentar im falschen Thema auch noch ein seit anderthalb Jahren vergrabenes erwischt. :)

Deine Antwort