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Raumwunder bis zu 30t€
Hallo,
Ich bin langsam am verzweifeln. Irgendwie scheint es keinen Neuwagen für mich zu geben, aber ich hoffe ihr belehrt mich eines Besseren!
Grundsätzlich sollte es ein Neuwagen sein, wobei nichts gegen Tageszulassungen spricht. Optimal wären um die 25t €, aber bis 30t € wäre ok, wenn es das richtige Auto ist. Zu beachten ist aber, dass sich die Preise auf österreichische Preise bezieht!
In Frage kommen sowohl Kombi, Mini-Van als auch SUV, wobei Kobi und SUV den Vorzug haben. Benziner reicht vollkommen (<15t km pro Jahr), aber wenn nicht anders möglich ist auch ein Diesel ok.
Konkret muss das Auto haben:
- Umklappbaren Beifahrersitz
- Manuelle Schaltung
- genug Platz für 4 große Erwachsene
- Richtige Handbremse (keine Knopfdruck-Feststellbremse)
- ESP muss deaktivierbar sein und auch während der Fahrt deaktiviert bleiben
- 0-100 max. 11 Sekunden
- Servicefreundlich (man sollte auch selbst was machen können)
- So wenig wie möglich "unnötige" Elektronik und auf keinen Fall sowas wie Emergency Call mit immer aktivem GPS, was man nicht deaktivieren kann.
- 2. Sitzreihe muss sich leicht/schnell umlegen lassen und eine ebene Ladefläche bieten
- Bequeme Sitze und Beinhaltung (bin 1,87m groß mit langen Füßen)
- Es muss innen auch bei 130kmh so leise sein, dass ich über die interne BT Freisprechanlage problemlos telefonieren kann
Was ich nicht brauche:
- Zu viele Extras. Eine solide Grundausstattung wie Tempomat und Klimaautomatik sollte vorhanden sein, aber ich brauch weder elektrisch verstellbare oder beheizbare Sitze, noch irgendein tolles Mediasystem.
- Mehr als 150PS, speziell Höchstgeschwindigkeit ist absolut irrelevant, Priorität liegt definitiv auf Beschleunigung
- Jegliches Tuning
- Assistenzsysteme (so wenig wie möglich)
- Allrad (auch beim SUV nicht)
- 7 Sitze
Marke ist mir grundsätzlich egal, es soll nur nichts von der VW Gruppe sein, die schliesse ich aus. Sonst offen für alles! Egal ob Asiate, Europäer oder Amerikaner! Aussehen ist zweitrangig, aber muss jetzt nicht potthässlich sein. Ein moderneres/gewagteres Design darf es aber ruhig sein.
Die hab ich mir schon angeschaut:
- Renault Grand Senic (hat gefühlt wenig Platz als der alte, der Motor zieht weniger und man bekommt den umlegbaren Beifahrersitz nur in Verbindung mit diesen unnötigen Klapptischen, die die Beinfreiheit leider unnötig einschränken, Handbremse hat er keine, ESP lässt sich nicht abschalten)
- Renault Kadjar (zu klein, kein umlegbarer Beifahrersitz)
- Renault Koleos (cooles Auto, aber zu teuer, kein umlegbarer Beifahrersitz usw)
- Citroen C4 Grand Picasso (eigentlich ganz ok, jedoch gibt es den umlegbaren Beifahrersitz nur in der höchsten Ausstattungsvariante, Handbremse hat er keine, ESP lässt sich nicht abschalten)
- Skoda Kodiaq (Platzverhältnisse gut und mehr oder weniger was ich suchen würde, aber kein Händler konnte mir die Basisversion zeigen, 150PS Benziner nicht ohne Allrad und/oder DSG zu bekommen, Emergency Call nicht deaktivierbar, Design nicht meins aber akzeptabel, viel zu lange Lieferzeit, mit dem letzten Preisupdate deutlich zu teuer und gehört zur VW Gruppe)
- Mitsubishi Outlander (mehr oder weniger ok, aber kein umlegbarer Beifahrersitz und nur mit Allrad und Diesel zu bekommen)
- Hyundai Tuscon (zu klein, kein umlegabarer Beifahrersitz)
- Hyunday i30 Kombi (zu klein, kein umlegabarer Beifahrersitz)
- Peugeot 5008 (mehr oder weniger ok, aber die Sitzposition als Fahrer ist unterirdisch bezogen auf die Stellung des rechten Fußes (bedingt durch die Mittelkonsole muss der fast senkrecht stehen), Heck ist optisch nicht der Hit, aber akzeptabel)
- Ford S-Max (Größe wäre super, aber zu teuer und wenn ich mich recht erinnere kein umlegbarer Beifahrersitz)
- Ford Mondeo (Größe wäre ok, aber zu teuer und wenn ich mich recht erinnere kein umlegbarer Beifahrersitz)
- Kia Sportage (zu klein und kein umlegbarer Beifahrersitz
- Dacia Loggy (2. Reihe nicht versenkbar und nicht ausbaubar ohne Wekzeug, Fahrwerk macht so garkeinen Spaß)
- Opel Zafira (2016er, ok, aber eher klein für einen Mini-Van und ich fand die Lenkung sehr indirekt)
Waren wahrscheinlich noch ein paar mehr!
Ich bin noch nicht bereit auf zu geben, aber wenn es wirklich nichts passendes mehr gibt, werde ich wohl Abstriche machen müssen und den meisten Fällen ist das der umlegbare Beifahrersitz. Wobei ich nicht verstehen kann warum das so ein Problem ist und mir der leider recht wichtig ist, da ich öfter mal längere Sachen transportiere, wo das schon sehr praktisch wäre und mit unter ein Grund für den Neukauf wäre.
Auch wenn das sicher den Kreis der Verdächtigen sehr einschränkt, wäre ich für jeden Tipp dankbar! Speziell auch im Bezug auf vielleicht in 2018 neu erscheinende Modelle auf die es sich eventuell zu warten lohnt. Ich habs nicht eilig, aber ich hätte gern im Frühjahr 2019 das neue Auto schon bei mir.
Sorry, dass das jetzt etwas länger geworden ist!
mfg
Andreas
Beste Antwort im Thema
Sorry deine Anforderungen an ein neufahrzeug in der Verbindung was das Fahrzeug nicht haben darf(z.b keine e-handbremse) und haben muss (z.b Beifahrer Sitz lehne umlegbar).
Ich wünsch dir viel Glück beim suchen .Qausi unmöglich ein Neuwagen zu finden der auch nur 80prozrnt deiner Liste erfüllen kann .
Da würde ich mich noch mal hinsetzten und die Liste überdenken. Aber nur meine Meinung
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46 Antworten
Citroen C3 Aircross - passt eigentlich in allem:
Danke, aber der C3 ist da definitiv eine Nummer zu klein. 4 grosse Erwachsene passen da nur unter Schmerzen rein und als gross würde ich den Kofferraum auch nicht bezeichnen (da bietet der Kodiaq und der 5008er fast doppelt so viel; ist ja auch eine andere Klasse). Aber der hoffentlich bald erscheinende C5 Aircross könnte durchaus interessant werden! Speziell wenn der C3 schon deiner Meinung nach alle Anforderungen erfüllt, kommt der C5 Aircross mal ganz oben auf meine Liste!
Edit: naja, mit Bald ist da wohl nichts, kommt der C5 Aircross erst Ende 2018 zu uns...
Guten Abend,
Mir würde spontan der Honda CR-V einfallen. Soweit ich weiß sind Honda's Innenraumkonzepte sehr durchdacht und der CR-V sehr geräumig. Die 5. Generation ist glaube ich bereits in Amerika auf dem Markt und kommt vllt noch dieses Jahr nach Europa.
MfG.
Niclas.
Danke auch dir! Den CR-V hatte ich noch garnicht auf dem Radar, wird aber preislich extrem knapp und nachdem ich mir die Ausstattung angeschaut habe, gibts den auch nicht mit umlegbaren Beifahrersitz. Aber wenn ich einen Hondahändler in der Nähe finde, werde ich ihn mir mal anschauen. Gefallen würde er mir schon!
Wie wäre es denn mit dem Kia Carens? Bei dem kann man den Beifahrersitz umklappen und er hat auch noch einiges mehr was du aufgezählt hast.
Der Carens hat als 5 Sitzer leider keinen ebenen Laderaum was ich so gesehen habe. Gibts da Abhilfe durch eine zusätzliche Abdeckung? Grundsätzlich würde er mir schon gefallen und ist einen Blick wert! Bin mit meinem Ceed sehr zu frieden! Der "normale" Kofferaum ist generell leider eher klein, wenn ich die Angaben korrekt interpretiere. Der 5 Sitzer hat etwas über 500l. Der Grand Senic hat da schon über 700l und der Peugeot 5008 ist da bei über 1000l. Das ist der Doppelte Kofferraum bei 5 Sitzen und wie gesagt ich suche ein Auto mit viel Platz.
Leider reden wir da jetzt nicht von ein paar Liter unterschied, sondern doch von deutlichen Unterschieden. Um das ganze noch etwas zu konkretisieren, bei einem 5 Sitzer stelle ich mir min. 700l normalen Kofferraum um min. 1600l mit umgelegter 2. Reihe vor. Dass das geht und auch im Budget beweisen der Kodiaq und der 5008er ja recht gut. Selbst der Grand Senic würde das wie gesagt erfüllen. Auch der Grand Picasso ist ne ganze Ecke größer.
Schau dir diese mal an:
Kompaktklasse
Dacia Duster SCe 115 oder TCe125
Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet
Honda Civic Tourer 1.8
Hyundai i30 Kombi 1.4 T
Jeep Compass 1.4 Multiair
Kia ceed sw 1.6 GDI
Mercedes GLA 180
Mini Countryman Cooper
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T
Peugeot 3008 1.2 Puretech 130
Peugeot 308 sw 1.2 Puretech 130
Renault Kadjar TCe 130
Renault Megane Tourer TCe 130
Suzuki SX-4 S-Cross 1.0 BoosterJet und 1.4 BoosterJet
Toyota Auris Touring Sports 1.2 T
Toyota C-HR 1.2 T
Mittelklasse
Peugeot 5008 1.2 Puretech 130
Toyota Avensis Touring Sports 1.6
Toyota Avensis Touring Sports 1.8
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 145
Die erfülllen alle:
SUV oder Kombi
Benziner, Schaltgetriebe
<11 sec, aber unter 150 PS
bis 30.000 EUR Liste
kein VW-Konzern
gut Platz für 4 Personen
ab Kompaktklasse
alle Front oder Hinterradantrieb
alle 5-Sitzer
Die esoterischen Sachen wie mech. Handbremse, Beifahrersitzlehne umklappbar oder flacher Ladeboden darfst du am Auto oder in den Preislisten abchecken.
ESP wird immer ganz abschaltbar, wenn man sich was baut, was z.B. den Gyrosensor vom ESP-Steuergerät temporär trennt.
Online-Gedöns fällt weg, wenn man die SIM-Karte rausnimmt oder deaktivieren lässt.
Lass mal den Kodiaq aus dem Spiel, wenn du schon Autos aus dem VW-Konzern ausschließt!
Zitat:
@Grasoman schrieb am 31. Januar 2018 um 01:15:24 Uhr:
Schau dir diese mal an:
Kompaktklasse
Da ist leider alles zu klein (Kofferraum und Platz auf der 2. Reihe) "Platz für 4 große Erwachsene" ist ein dehnbarer Begriff, das ist mir schon klar, aber in der Kompaktklasse glaube ich nicht, dass ich fündig werde.
Alle bis auf den Mercedes GLA 180 kenne ich, der hat aber mit max. 1200l Kofferraum leider auch deutlich zu wenig.
Zitat:
Mittelklasse
Peugeot 5008 1.2 Puretech 130
Toyota Avensis Touring Sports 1.6
Toyota Avensis Touring Sports 1.8
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 145
Der 5008er kommt, wie geschrieben, leider wegen der unmöglichen Sitzposition für den Fahrer nicht in Frage, sonst wäre er nahezu perfekt und ich könnte mit den nicht erfüllten Kriterien leben. Aber wenn man nicht bequem in dem Auto sitzen kann als Fahrer, dann kommt er leider nicht in Frage.
Den Avensis hatte ich auch noch nicht auf dem Radar, könnte aber interessant sein. Der Basiskofferraum ist zwar nicht extrem groß, für einen Kombi aber garnicht schlecht und mit über 1600l bei umgelegter 2. Reihe wären ok und auch nicht weniger als beim Carens zum Bsp. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert! Speziell weil ich nichts darüber finden konnte ob der Fahrersitz umlegbar ist.
Mazda 6 ist ein schönes Auto und fährt sich auch gut! Ob man den Beifahrersitz als Extra umlegbar machen kann weiss ich nicht. Aber der fängt Liste bei 32t € an und fällt somit leider aus dem Preisrahmen. Selbst mit Rabatten wird sich das nicht ausgehen, leider!
Zitat:
ESP wird immer ganz abschaltbar, wenn man sich was baut, was z.B. den Gyrosensor vom ESP-Steuergerät temporär trennt.
Online-Gedöns fällt weg, wenn man die SIM-Karte rausnimmt oder deaktivieren lässt.
Ich hab nichts gegen Basteln, aber ich müsste mal in Erfahrung bringen ob das legal ist. Im Optimalfall gibts dafür eine eigene Sicherung die durchgebrannt ist! Ich weiß nur dass es ein Auto gibt welches bei nicht funktionierendem ESP den Motor nicht starten lässt > aus Sicherheitsgründen! Kann mich aber nicht erinnern welches das war unter den vielen die ich mir angeschaut habe. Könnte der Citroen Grand Picasso gewesen sein.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 31. Januar 2018 um 01:28:03 Uhr:
Lass mal den Kodiaq aus dem Spiel, wenn du schon Autos aus dem VW-Konzern ausschließt!
Den hab ich ja schon als Kandidaten ausgeschlossen, aber zu Vergleichszwecken sehen ich keinen Grund warum ich ihn ausschliessen sollte.
Brüder zum 5008: alle auf EMP2-plattform:
2013 Citroën C4 Picasso (2013–present)
2016 Citroën Jumpy, Peugeot Expert, Toyota ProAce – dann die echten Raumwunder, weil du immer nur auf Raum schielst! :-)
2016 Peugeot 3008 (2016–present)
2017 Peugeot 5008 (2017–present)
2018 Citroën C5 Aircross
2018 Opel Grandland X
2018 Citroën Berlingo III, Peugeot Partner III, Opel Combo E - halt Hochdachkombis eher mit Nutzfahrzeug-Charakter, billige Raumwunder sind die auf jeden Fall, und Schnickschnack (z.B. Assistenz) haben sie wenig, aber dafür wird schon mal an Komfort und Dämmung gespart, aber Klimaautomatik und Tempomat sind da auch Standard. Hochdachkombis generell würden dir eine komplett neue Welt eröffnen.
Zitat:
Avensis - Speziell weil ich nichts darüber finden konnte ob der Fahrersitz umlegbar ist.
Das kommt vielleicht mal - aber dann mit vielen Assistenzsystemen. :-D
Spaß beiseite: Beifahrersitz vermutlich nicht umlegbar, aber hinten wird alles flach.
http://i.auto-bild.de/.../Hut-ab-Avensis-560x373-e82a9f4fcfb6b7e1.jpg
Beifahrersitzlehne dann halt so weit wie möglich vordrehen.
ePB hat der aber auch.
Der Avensis ist ein recht klassisches Auto von der Konstruktion, was Toyota für den EU-Markt bisher so weiterbaut.
Die umklappbaren Beifahrersitzlehnen kenne ich halt vor allem aus der VW-Gruppe (Passat, Superb, was du ausschließt) und auch bei BMW (z.B. 2er GranTourer, da gibt's hohe Rabatte, als 218i mit manueller Schaltung würde er etwa passen vom Motor: 140 PS, Frontantrieb). 1905 Liter variables Kofferraumvolumen. Die serienmäßige SIM-Karte lässt sich deaktivieren (einfach beim Händler sagen, ist absolut kein Problem und ist auch legal), dann ist Schluss mit online, auch eCall ist dann weg, aber auch alle Annehmlichkeiten wie Live-Staudaten oder Remote-Wartung oder Remote-Location oder Remote-Diagnose. Basis: 5 Sitze. Er hat aber eine elektrische Parkbremse. Dafür macht BMW zumindest oft das ESP echt abschaltbar. Wie weit wirklich: halt testen. Was dir entgegen kommt: BMW hat eine recht feingliedrige Aufpreispolitik, man kann also recht gut gewolltes reinnehmen, aber nicht gewolltes rauslassen.
Mich wundert, warum du so preissensitiv bist, wenn ein Halbjahreswagen doch dann auch preislich passt. Und Listenpreise sind eh Schall und Rauch.
BTW: In DE geht der Mazda 6 Kombi mit dem Basis-Benziner 145 PS bei 26.190 EUR Listenpreis los.
"Basteln" am ESP: Naja ein Schalter in die Leitung zwischen Gyrosensor und ESP-SG. Dann müsste ABS weiter gehen (die Funktion hat ja noch alles, was es braucht), aber ESP eben nicht. Na klar setzt er dann aber DTCs und vielleicht geht auch die ESP-Lampe an. Das musst du vor der HU dann bereinigen (Schalter wieder richtig, DTCs raus). Aber legal sollte das sein. Die Versicherung macht ggf. Trouble im Schadenfall, aber das kann sie auch bei deaktiviertem ESP. Den UDS (Unfalldatenspeicher) wirst du schlecht auch noch manipulieren (oder wegsparen) können.
Wenn man den Gyrosensor wegschaltet während der Fahrt, muss der Motor weiterlaufen. Mir ist ja nicht ganz klar, warum du das ESP vollkommen off wirklich willst, aber das wirst du selbst wissen.
Motorstarten kann man ja, wenn auch der Gyrosensor verbunden ist. Der Start-Stopp-Fall wird dann noch interessant.
Zitat:
Den hab ich ja schon als Kandidaten ausgeschlossen, aber zu Vergleichszwecken sehen ich keinen Grund warum ich ihn ausschliessen sollte.
Weil er keine realistische Option ist. Ist wie ein Supermodel in der Auswahl bei der Partnersuche. Irgendwie nett als Vergleich, aber keine realistische Option. :-D Und dann lieber gleich weglassen.
Ach so: billige Kiste, große Karre, eher klassische Konstruktion gibt's auch gern bei Ssangyong. Hast du bestimmt auch noch nicht auf dem Radar. Vertriebs- und Servicenetz halt recht dünn.
Sorry deine Anforderungen an ein neufahrzeug in der Verbindung was das Fahrzeug nicht haben darf(z.b keine e-handbremse) und haben muss (z.b Beifahrer Sitz lehne umlegbar).
Ich wünsch dir viel Glück beim suchen .Qausi unmöglich ein Neuwagen zu finden der auch nur 80prozrnt deiner Liste erfüllen kann .
Da würde ich mich noch mal hinsetzten und die Liste überdenken. Aber nur meine Meinung
@Grasoman: Danke für die lange und ausführliche Antwort!!!
Opel Grandland X schau ich mir an! Auf den Citroën C5 Aircross bin ich auch schon sehr gespannt, aber der kommt ja leider erst Ende 2018.
BWM hab ich wegen den meist recht hohen Preisen ausgeschlossen. Da muss ich mal in Erfahrung bringen wieviel Rabatt die geben. Listenpreis liegt in Österreich beim absoluten Einstiegsmodell bei 30t€. Das wird sehr knapp! Vom Fahrwerk aber sicher interessant!
Was den Kodiaq angeht... Naja, als Supermodel würde ich ihn nicht bezeichnen, aber mal abgesehen vom Aussehen her ist er sonst auch nicht überall optimal. Er macht aber viel gut, weshalb ich ihn mir fast gekauft hätte und über meinen Schatten gesprungen wäre und doch einen VW gekauft hätte. Aber die Chance ist vertan... Trotzdem als Orientierungspunkt finde ich ihn garnicht so schlecht, da er ziemlich genau die Sachen bietet die ich gern hätte.
ESP ausschalten ist so ein Tick. Muss man nicht verstehen, aber bei meinem KIA greift es VIEL zu früh ein und das nervt mehrmals täglich, weshalb ich es sehr oft ausschalte, wenn ich nicht grad nur auf der Autobahn km mache. Muss auch nicht bei allen Autos so sein, aber bei vielen leider und ein klein wenig Spaß sollte das Fahren doch noch machen!
Zitat:
@fudder83 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:28:31 Uhr:
Sorry deine Anforderungen an ein neufahrzeug in der Verbindung was das Fahrzeug nicht haben darf(z.b keine e-handbremse) und haben muss (z.b Beifahrer Sitz lehne umlegbar).
Ich wünsch dir viel Glück beim suchen .Qausi unmöglich ein Neuwagen zu finden der auch nur 80prozrnt deiner Liste erfüllen kann .
Da würde ich mich noch mal hinsetzten und die Liste überdenken. Aber nur meine Meinung
Naja, der Peugeot 5008 erfüllt quasi alles, bis auf die unbequeme Sitzposition am Fahrersitz (an der sich leider nichts ändern lässt). Gibts nicht würde ich deshalb so nicht sagen. Aber klar ich bin anspruchsvoll und dass es nicht leicht wird war mir klar.
Auf die Handbremse würde ich verzichten, wenn das ESP nicht zu eifrig ist auch darauf, aber am umlegbaren Beifahrersitz komme ich nicht vorbei. Da müsste ich dann ganz andere Alternativen in Betracht ziehen wie einen grossen Kompakten Kombi und dazu ein Anhänger und so weit bin ich noch nicht.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Vorschläge von euch beim Händler anschauen vielleicht ist ja da schon was dabei.
Gibts vielleicht etwas interessantes von Marken wie Subaru, SsangYong oder anderen Exoten?
Zitat:
@pcdoc2000 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:21:43 Uhr:
@Grasoman: Danke für die lange und ausführliche Antwort!!!
Opel Grandland X schau ich mir an! Auf den Citroën C5 Aircross bin ich auch schon sehr gespannt, aber der kommt ja leider erst Ende 2018.
BWM hab ich wegen den meist recht hohen Preisen ausgeschlossen. Da muss ich mal in Erfahrung bringen wieviel Rabatt die geben. Listenpreis liegt in Österreich beim absoluten Einstiegsmodell bei 30t€. Das wird sehr knapp! Vom Fahrwerk aber sicher interessant!
Was den Kodiaq angeht... Naja, als Supermodel würde ich ihn nicht bezeichnen, aber mal abgesehen vom Aussehen her ist er sonst auch nicht überall optimal. Er macht aber viel gut, weshalb ich ihn mir fast gekauft hätte und über meinen Schatten gesprungen wäre und doch einen VW gekauft hätte. Aber die Chance ist vertan... Trotzdem als Orientierungspunkt finde ich ihn garnicht so schlecht, da er ziemlich genau die Sachen bietet die ich gern hätte.
ESP ausschalten ist so ein Tick. Muss man nicht verstehen, aber bei meinem KIA greift es VIEL zu früh ein und das nervt mehrmals täglich, weshalb ich es sehr oft ausschalte, wenn ich nicht grad nur auf der Autobahn km mache. Muss auch nicht bei allen Autos so sein, aber bei vielen leider und ein klein wenig Spaß sollte das Fahren doch noch machen!
Zitat:
@pcdoc2000 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:21:43 Uhr:
Zitat:
@fudder83 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:28:31 Uhr:
Sorry deine Anforderungen an ein neufahrzeug in der Verbindung was das Fahrzeug nicht haben darf(z.b keine e-handbremse) und haben muss (z.b Beifahrer Sitz lehne umlegbar).
Ich wünsch dir viel Glück beim suchen .Qausi unmöglich ein Neuwagen zu finden der auch nur 80prozrnt deiner Liste erfüllen kann .
Da würde ich mich noch mal hinsetzten und die Liste überdenken. Aber nur meine Meinung
Naja, der Peugeot 5008 erfüllt quasi alles, bis auf die unbequeme Sitzposition am Fahrersitz (an der sich leider nichts ändern lässt). Gibts nicht würde ich deshalb so nicht sagen. Aber klar ich bin anspruchsvoll und dass es nicht leicht wird war mir klar.
Auf die Handbremse würde ich verzichten, wenn das ESP nicht zu eifrig ist auch darauf, aber am umlegbaren Beifahrersitz komme ich nicht vorbei. Da müsste ich dann ganz andere Alternativen in Betracht ziehen wie einen grossen Kompakten Kombi und dazu ein Anhänger und so weit bin ich noch nicht.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Vorschläge von euch beim Händler anschauen vielleicht ist ja da schon was dabei.
Gibts vielleicht etwas interessantes von Marken wie Subaru, SsangYong oder anderen Exoten?
Das mit dem ESP liegt sehr viel an der Abstimmung gerade die älteren koreaner sind da leider zu safe abgestimmt das heisst das ESP greift beim allerkleinsten Mist schon.Verstehe das dich auf Dauer dich nervt.Die Reifen spielen aber auch eine Rolle schlechte Reifen auch wenn sie nagelneu sind machen die Sache nicht besser.
Tja kein neuer aber ein junger gebrauchter Volvo v70 lll Kombi (Modell wurde durch den neuen V90 ersetzt) wäre evtl was für dich .Wenn das laderaumpaket geordert wurde dann kannst du mit zwei kleinen hebelchen die Beifahrer Rückenlehne umklappen.Und der Lade Raum ist mehr gross.
Das ESP lässt aber nicht komplett abschalten nur runterstellen. Und Neu nicht mehr zu bestellen aber hier und da stehen bei den Händlern noch neu oder Autos mit weniger als 10 000km ruhm
Also wenn dir ESP per normalem Taster in einen anderen Modus schalten schon reicht (das ist dann nicht immer komplett aus), dann gibt's auch wieder mehr Auswahl. Ich wollte einfach mal eine Variante nennen, wie man in quasi jedem Auto die ESP-Funktion echt sperren kann, egal ob ein Taster dafür da ist oder nicht.
Und andere Autos müssen in ihren ESPs auch nicht so abgestimmt sein wie dein Kia. Wenn ESP aber wirklich regelmäßig eingreift - ich denke, dann fährt man schlicht zu risikoreich/betont. Oder hat z.B. technische Probleme mit den Reifen. Und wer die Handbremse beim Fahren benutzt macht eh was falsch.
Unbequeme Sitzposition - lässt sich ändern. Seriensitz raus, Recaro Ergomed rein, passende Recaro Konsole mit ihrer Verstellung dazu, Seitenairbag adaptieren, danach Abnahme beim TÜV. Also Lösungen gibt's immer irgendwie.
Wer krass drauf ist, bekommt auch einen beliebigen Sitz mit umklappbarer Lehne als Beifahrersitz rein. Zulassung wird halt ein Abenteuer. Aber wer mit genug Messungen beweist, dass die Sitzposition an sich passt, bekommt das hin. Ein Sattler kann sowas dann vom Bezug her stimmig machen.
Subaru hat den XV - zu klein und dann den Forester, immer Allrad 150 PS als Benziner, was dir zu viel war.
Ssangyong hat den Tivoli - zu klein, dann Korando II (150 PS, trotzdem 12.2 sec) und XLV. Der XLV (ein aufgeblasener Tivoli) als 1.6 2WD 6-Gang kann interessant sein. Der 1.6 Saugbenziner (128 PS) schafft es aber nie und nimmer in 11 sec auf 100 km/h. Zumal du ja noch im Getriebe passend schalten musst.
https://www.welt.de/.../Fahrbericht-Ssangyong-XLV.html
Bei 1440 Liter ist Schluss. Größere Modelle dann nur mit Automatik oder Diesel.
Vorne wurde schon mal ein Honda CR-V 2.0 2WD 6-Gang genannt, der sollte interessant sein. Ähnlich wären ein Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 6-Gang oder ein Dacia Duster SCe 115 5-Gang /TCe 125 6-Gang (der 1.2 DIG-T und der TCe 125 sind dann quasi gleiche Motoren, bestimmt auch die Getriebe ähnlich). Um 1600 Liter variables Kofferraumvolumen über alles müssen dann aber auch reichen. Alle drei haben aber keine umklappbare Beifahrersitzlehne. Dann müsste man sich das passend machen.
CR-V, Duster, Qashqai sind so "mittelgroße" Volks-SUV, die keine Volkswagen sind. Der CR-V als Volumenmodell in den USA (dann aber Benziner an Automatik), Duster und Qashqai in Europa: billig, viel Stauraum, relativ einfach, erhöhtes Sitzen.