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Rauschan ab ca. 40 km/h

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Meriva B Innovation, BJ 2011.

Seit ein paar Wochen kommt aus dem Motorraum, Beifahrerseite, ein recht lautes Rauschen ab zirka 40 km/h.

Mein erster Verdacht war die Lüftung, habe hier aber während der Fahrt verschiedenen Einstellungen (An, Aus, mit und ohne Klima, etc.) ausprobiert, dies ändert aber nichts am Rauschen.

Das Rauschen schein besser zu werden wenn ich eine Weile (min 20 km Autobahn) gefahren bin, verschwindet aber nicht ganz. Auch ist es recht konstant und wird nur minimal lauter beim Gas geben.

Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hat auch keinen Unterschied gemacht.

Hatte das jemand von Euch schon mal? Vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Bin leider Motortechnisch sehr unerfahren. Kann es sich um einen anderen Lüfter im Motorraum handeln, der erst ab 40 km/h anspringt?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bitte nicht beleidigend werden. Aus den Grund schreibe ich kaum was, weil es hier nur Idioten die keine Ahnung haben gibt, die meinen alles besser zu wissen !! Und nur dumme Ratschäge geben können - Werkstatt aufsuchen ?? mehr fällt denen nicht ein ??.

Zum Fehlerbild:

Ich arbeite bei Schaeffler(Ina und FAG) wo die Lager hergestellt werden, ich weis von was ich rede.

Rolf - Autobahnfahrt und es wird leise, spricht für das Lager. Die Zeiten sind vorbei wo man noch durch starkes Kurvenfahren die Lagergeräusche klar erkennen kann.

Bocke die ganze vordere Front hoch und fahre mal in der Luft, eine zweite Person soll die Radlager sich genau anhören. Linke mit rechter Seite vergleichen.

Gruß

Viktor

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14 Antworten

Klingt nach Radlager.

 

Gruß

Viktor

Zitat:

@vikotoriani schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:32:46 Uhr:

Klingt nach Radlager.

-

Erstmal soller schreiben, was er fürn Motor hat - sonst kann selbst die Glaskugel nicht helfen.

Radlager sollte er beim Kurven-fahren merken/hören.

Hallo,

Bitte nicht beleidigend werden. Aus den Grund schreibe ich kaum was, weil es hier nur Idioten die keine Ahnung haben gibt, die meinen alles besser zu wissen !! Und nur dumme Ratschäge geben können - Werkstatt aufsuchen ?? mehr fällt denen nicht ein ??.

Zum Fehlerbild:

Ich arbeite bei Schaeffler(Ina und FAG) wo die Lager hergestellt werden, ich weis von was ich rede.

Rolf - Autobahnfahrt und es wird leise, spricht für das Lager. Die Zeiten sind vorbei wo man noch durch starkes Kurvenfahren die Lagergeräusche klar erkennen kann.

Bocke die ganze vordere Front hoch und fahre mal in der Luft, eine zweite Person soll die Radlager sich genau anhören. Linke mit rechter Seite vergleichen.

Gruß

Viktor

Zitat:

@vikotoriani schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:29:18 Uhr:

Hallo,

Bitte nicht beleidigend werden.

-

Wer ist denn hier beleidigend ??

Ich hätte nur gerne vernünftige Informationen, damit man so einen Fehler eingrenzen kann.

Und dazu gehört auch, welcher Motor verbaut ist, da Diesel und Benziner ja nun erhebliche Geräuschunterschiede verursachen.

ich hatte auch geräusche vorne bei niedriger geschwindigkeit,es war ein radlager,das auto wurde aufgebockt und dann konnte man die geräusche identiviziern.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:37

Danke für die ersten schnellen Antworten.

Der Motor ist ein 1,4 Ecotec 140 PS Benziner.

Das mit dem Aufbocken kann ich mal versuchen, muss schauen wo ich das machen kann.

Das Rauschen ändert sich tatsächlich nicht bei Kurven und beginnt wie gesagt erst ab ca. 40km/h.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber könnte es der Kühler vorne ("Ventilator") sein?

Gruss

Ralf

Ich tippe auf den Keilriemenrippenriemen Spanner...

Huhu

Habe das gleiche Problem. War in verschiedenen Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. . Das Geräusch hört sich an als wenn Metall auf Metall leicht schleift. Und wenn das Auto warm wird wird es auch weniger.

Habe nun einen Top Kfz Meister gefunden der beim ersten nachschauen gleich den Fehler gefunden hat. In der Tat ist es ein Lager aber das Lager der Lichtmaschine. Werde schauen ob diese neu gelagert werden kann ansonsten muss ne neue Lima rein.

 

Ach habe auch den 1,4l mit 140 ps

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:16

Hallo Motor-Talk Gemeinde.

Der Start dieses Beitrags ist ja nun schon einige Zeit her........Zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefühl dass es besser wird, dann tauchte das Geräusch wieder auf.

Als das Fahrzeug aufgrund eines gerissenes Kühlflüssigkeitsschlauchs bei ATU war habe ich hier darum gebeten mal ne Probefahrt zu machen. Aussage des Fachpersonals: Wahrscheinlich die Lüftung. Hier sei es sehr schwer dem fehlerhaften Teil auf die Spur zu kommen, da viele schlecht zugängliche Teile verbaut seien........Ok.

Anfang des Monats war der gute Meriva nun beim TÜV, den er ohne Beanstandungen überstanden hat....:-)

Auch hier habe ich darum gebeten mal ne Probefahrt zu machen um dem Rauschen auf die Schliche zu kommen......... Unschöne Aussage des Werkstatt-Chefs: Höchstwahrscheinlich ein beginnender Schaden am M32 Getriebe. Dies sei ein häufig vorkommendes Problem da hier ein neues Teil verbaut ist, welches sehr anfällig sei. Mir wurde auch davon abgeraten dies bei Opel reparieren zu lassen, da dies teurer (1.600 €) sei und das gleiche, schnell verschleißende, Teil wieder verbaut würde.

Mir wurde nun HAS-Antriebstechnik empfohlen, die das Problem für rund 1.000 € beheben würden.

Hat jemand mit diesem Problem, Reparatur bei OPEL oder HAS, Erfahrung?

Wie wahrscheinlich ist es dass es sich um ein Defekt am M32 handelt? Das Rauschen ist in den letzten Monaten recht konstant geblieben und nicht schlimmer geworden. Auch den zuckenden/wackelnden Schaltknauf den man zum Beispiel auf Youtube bei diesem Problem findet habe ich nicht.

Eine weiter Frage hätte ich noch zum Thema: "was würdet Ihr tun": Ab nächsten Monat haben ich wieder einen Firmenwagen. Würdet Ihr den Schaden (wenn feststeht was es genau ist) reparieren und versuchen den Wagen privat zu verkaufen? Oder könnte es ein Weg sein einen Händler zu finden, der den Wagen kauft und dann selbst repariert?

Danke schon mal für Eure Antworten.

VG

Ralf

Ich habe -leider- auch das typische Dynamogeräusch im Fahrzeug gehabt.

Ich hatte je noch früh die Hoffnung auf ein defektes Radlager... Ich hatte kein Glück.

Der örtliche FOH würde reparieren, zwei Wochen dafür brauchen. Es würde ca 1700€ kosten

Ein örtlicher Getriebeguru kanne die problematik sofort, ca 14 Tage -1700€

Wer kann bitte seinen Wagen einfach so für 14 Tage abgeben?! Ich/Wir nicht.

Also Termin bei Has in Winterberg. Um 08:00Uhr Abgabe, um 17Uhr Abholung. Perfekt. So war ich um 20:30 Uhr zu haus.

Ab ca. Juni ziehen die netten Leute in eine neue Werkstatthalle um, da sieht es dann nicht mehr so ganz nach Hinterhofwerkstatt aus.

Preis ist deutlich geringer als Foh/Getriebespezi vor Ort.

Winterberg ist ein Touristenort - sehr hübsch. Ich hatte glück und bomben Wetter.

Das Eigentliche Werk ist erst wenige Tage alt. Es funktioniert. Alles wieder gut.

Auch hast Du dort die Möglichkeit des "Upgrades" auf Gen2, also des neuen verbesserten Deckels.

Wenn der Schaltknauf "schlägt" lass den Wagen stehen!

Mein eigentliches Schadensbild:

Rauschen ab ca 50-60km/h. Ich konnte es erst nicht hören - meine Frau (Hauptnutzer) wies mich daruf hin.

Nach und nach wurde es lauter und auch für mich deutlich hörbar.

Ein Termin beim Foh und die eindeutige Diagnose stand...

ca 2 Wochen vor dem eigentlichen Reparaturtermin gab es noch zusätzlich Geräusche beim Beschleunigen/ Motorbremsen im 5+6 Gang. Ähnlich wie in einem altem Bus der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Nach Diagnoseermittlung bis zur Reparatur sind wir noch ca 1500km gefahren

Bei mir hat die Reparatur ca. eine Woche benötigt. Aber nicht eine Woche daran gearbeitet sondern reine Wartezeiten / Logistik / Krankheitstage. Die Reparatur selbst wird von dem Betrieb (FOH) mit ca. 8 Stunden veranschlagt. Wurde letztlich auch an nur einem Tag ausgeführt. Kosten 1.800 inkl. Märchensteuer. Es wurde aber auch noch eine weitere Kleinigkeit gemacht weil schon alles offen war.

Ob man das machen lässt hängt davon ab was der Wagen noch wert ist und wie lange man den noch fahren will. Da kann ich keinen Rat zu geben. Muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:26

Heute war der ADAC da weil das Auto meiner Freundin nicht meht startet......so wies assieht die Kraftstoffpumpe.....aber das ist ne andere Baustelle.

 

Der ADAC Mann meinte aber es könnte bei mir auch an der Antriebswelle liegen. Hat damit schon mal jemand Probleme gehabt?

So oder so kommt der Meriva jetzt aber in die Werkstadt.

 

VG

Ralf

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