- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Rauschen aus dem Bereich Zahnriemen
Rauschen aus dem Bereich Zahnriemen
Moin
Ich habe eben festgestellt, dass ich ein Rauschen aus dem Bereich des Zahnriemens hören konnte
Ich habe einen schraube Zieher genommen und diesen als Stethoskop verwendet und könnte am motorlager welches sehr nah am Zahnriemen sitzt das Rauschen dadurch hören.
Es hört sich an als wenn eine umlenkrolle ausgeschlagen ist bzw das Lager sich bald verabschiedet.
Der Zahnriemen Satz ist jetzt knapp 2 Jahre alt und keine 80tsd. Drauf.
Intervall ist alle ,6 Jahre oder 160tsd km
Motor ist ein 1.9 Dci F9Q 870 Baujahr 2011
Verbauter Zahnriemen Satz ist ein SKF Satz
Diese hat eine Werkstatt eingebaut
Rillenriemen Spanner ist knapp 3 Jahre alt und hat bestimmt schon 100tsd gesehen
Dieser ist von Ina der Riemen vom Conti
Eventuell hatte das schon mal jemand?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Spannrolle darf nicht nur verrechnet werden, sondern muß auch mit eingebaut werden !!!!!!
Bei wieviel Km wurde der Riemen gewechselt und wie viele Km bist Du nach wechsel gefahren? Da würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Herren reden.
Zitat:
@agroge schrieb am 6. Januar 2025 um 20:27:05 Uhr:
Spannrolle darf nicht nur verrechnet werden, sondern muß auch mit eingebaut werden !!!!!!
Bei wieviel Km wurde der Riemen gewechselt und wie viele Km bist Du nach wechsel gefahren? Da würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Herren reden.
Also bei 224000km bin ich dort gewesen und hatte mit dem alten Riemen noch 10000km offen
Nun habe ich 302000km runter also 78000km mit dem.neuem Riemen.
Weil ich kenne das nicht, dass eine Spannrolle nach 80000 anfängt zu rauschen, gerade wenn es ein Marken Satz war
Rippenriemen runter machen und ohne laufen lassen .....
Heute hat mein Schrauber des Vertrauens mit mir mal nachgesehen.
Durch ein Stethoskop mit stab konnten wir die Bauteile im laufenden Motor abhören.
Beim hören auf die Spannrolle des des Rillenriemens konnte man das Rauschen deutlich hören.
Wir werden mal die Spannrolle und den Riemen tauschen und dann wieder berichten
stethoscop ist ein wunder diagnose wekzeug.