ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rauschen aus den Boxen nach Audioumbau!!! Need help!!!

Rauschen aus den Boxen nach Audioumbau!!! Need help!!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:26

Einen schönen guten Abend!

Habe heute und gestern in meinen 4 Türer meine neue Anlage verbaut.

Habe 3 fach geschirmte Chinchkabel rechts lang gelegt und das 20mm² Stromkabel links lang bis zur Endstufe in den Kofferraum.

Von dort aus wieder zu den Lautsprechern.

Alle Lautsprecher sind in den Türen.

Insg. 8 Stück. 2 Hochtöner und 2 Tieftöner vorn und das selbe nochmal hinten.

Frequenzweichen sitzen alle in den Türpappen.

Wenn ich nun mein Radio anmache, habe ich ein leichtes rauschen, man hört es nur im leisen Zustand. Wenn man lauter aufdreht, geht das Rauschen unter. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass man hört, wie der CD Player läuft, wenn man das Radio ganz ganz leise hat.

Ich habe folgende Komponenten:

AMP: Soundstream Picasso 4.880

Boxen: Rainbow SLX 265 Deluxe (vorn und hinten)

HUD: Blaupunkt Pasadena CD71

Der Sound ist sonst kristallklar ... kann man echt nicht mekern ... satter Bass und generell sehr schick für ein System ohne Sub.

Das Rauschen geht mir aber aufn Keks, auch wenn man es nur sehr selten hört, da man ja i.d.R. das Radio mind. mittellaut hat.

Aber zum Beispiel bei der Stummschaltung hört man dann das Rauschen isoliert von jedem Klang ... Echt nervend, wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis alle Türverkleidungen, Einstiegsleisten und blablabla ab waren ... der Kofferraumausbau fertig war ... die Kabel gelegt waren .. die Boxen eingesetzt waren und alles wieder zusammengebaut war und jetzt sowas?!?

Ich habe ja die dumpfe Befürchtung, dass es einfach am Radio liegt.

Ich wollte mir eh bald mal ein Becker Radio anschaffen. Das kann aber auch noch gut ein halbes Jahr dauern ... :-/

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

MfG

won.42

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. September 2005 um 19:32

Also bei mir hört man auch in den Boxen wenn der CD Wechsler die CD wechselt, habe allerdings Gamma Radio mit orig VW Wechsler.

Bekomm das auch nicht weg, hatte schon mal nen Filter zwischen Endstufe und Radio drin, aber hat auch nex gebracht.

Aber nen Versuch is wert.

sauber erden, das thema gibt es hier en masse

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:38

Echt?!

Das liegt an eine nicht so guten Masse?!

Ist ein 20mm² Kabel, dass ich am Rücksitzgurt festgemacht habe ... da hab ich den Lack abgeschliffen und hinterher eingefettet ...

Sollte ich da nochmal drüberschleifen oder wie jetzt!?

am 7. September 2005 um 19:41

Probiers doch einfach mal so, indem du direkt vom minus pol der Batterie nen kapel zur Endstufe hinschmeisst, und dann schaust ob das Geräusch noch da ist.

Ist es denn drehzahlabhängig?

So ein unverändertes Rauschen kann aber auch von der Endstufe kommen, wenn der Pegel zu hoch eingestellt ist oder die Endstufe vielleicht schlecht ist.

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:46

Hm ... habs mal gelesen .. Problem an der Sache ist nur, dass mein Rauschen unabhängig von einem eingeschaltenen oder ausgeschaltenen Motor ist ... ist also auch unabhängig von der Drehzahl.

Es ist mehr ein stabiles Grundrauschen. Es rauscht einfach. Das Rauschen wird aber in keinem Fall lauter oder leiser. Deswegen hört man es auch nicht, wenn man normal Musik hört. Nur wenn man ganz ganz super leise Musik hört oder die Stummschaltung aktiviert.

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:48

Stimmt schon ... Anfangs wars ein super starkes Rauschen, dann hab ich am AMP das Level reduziert bzw. mininiert. Jetzt ist es schon leiser. Aber immernoch zu hören.

Ich dachte die Soundstream Picasso Reihe sei ganz gut und empfehlenswert?!

Habe dasselbe Problem wie Du,

bei mir ist es aber nur wenn ich die Zündung einschalten tue und/oder den Motor starte dann preits richtig.

Habe schon die Chinch-Kabel links am Auto und Strom rechts am vorbei gelegt,Endstufe mal kurz ausgetauscht,mit dem Radio direkt an die Batterie,Chinchkabel ausgetauscht usw.......!

Bekomms nicht weg - kein Plan.

War bei VW der mich gefragt hast das gemacht...ja hab ich usw....!

Konnte mir auch nicht helfen :-(

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:32

Bevor ich die Endstufe drin hatte, hat nichts gepfiffen.

abend. Ich kenn das nur das die masse(also minus) so kurz wie möglich zur karosserie gelegt werden sollte. hast du eventuell noch nen lüfter oder so im kofferraum hängen. Hatte das problem in meinem alten glof2 da ist mir ein mal im sommer der verstärker zu heiß geworden und hat sich abgeschaltet. Habe danach 2 etwas stärkere PC lüfter im kofferraum plaziert die dann halt für ein bisschen luftbewegung gesorgt haben. hatte die auch über ein extra kabel von vorne gezogen da ich nen schalter eingebaut habe um sie ein und ausschalten zu können. da hatte ich dann auch das problm, das ich immer wenn die lüfter an waren ne gute störung im sysem hatte. vielleicht hilft dir das ja weiter

 

MFG

Thruscher

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:37

Sorry nein.

Keine Lüfter und keine extra Leuchtstoffröhren. Obwohl letztere wären mal eine Überlegung wert nachzurüsten ;-)

war halt nur ne idee die ich von mir her kannte. fährst du die endstufe bzw die boxen denn im grenzbereich?

kannst du mir bitte einmal die RMS leistung von deiner Endstufe posten.

Die von den Lautsprechern hab ich gefunden. Die haben 80W RMS. ich finde gerade nur die von der endstufe nicht

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:56

nein ... auch erst heute eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rauschen aus den Boxen nach Audioumbau!!! Need help!!!