ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Rauschen der Klimaanlage!

Rauschen der Klimaanlage!

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 15. April 2023 um 8:55

Habe seit ein paar Wochen ein sehr unangenehmes rauschen der Klimaanlage, immer nur wenn der Kühlkompressor läuft, wird hoffentlich beim nächsten Service behoben, MB meinte es fehlt nur ein Kühlmittel, bin gespannt ob das stimmt ! Video Hör Probe! Hat das sonst noch jemand gehabt? Danke für die Info.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Video könnte länger sein ,ich habe nur Klicks gehört.

Macht meiner auch wenn ich die Klimaanlage anmache, hört sich so an als würde Gas durch eine Leitung fliessen

Sind Einspritzgeräusche die sich erhöhen sobald weniger Kältemittel zur Verfügung steht und der Flaschgasanteil sich erhöht .

Themenstarteram 15. April 2023 um 11:55

Zitat:

@Muffti schrieb am 15. April 2023 um 12:01:45 Uhr:

Das Video könnte länger sein ,ich habe nur Klicks gehört.

Upload limit 5 Mb :-(((

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:46

Rauschen innen und sehr lauter Klima Kompressor wurde jetzt beim Service nach 2 Tagen behoben, angeblich war nahezu kein Klima Kühlmittel mehr drinnen, wurde aufgefüllt, bekam auch die Info, dass sie angeblich auch schon vom Werk aus nicht voll gefüllt wurde damit sie Flüssigkeiten sparen, so wie sehr wenig Treibstoff drinnen ist bei der Auslieferung, wenn das stimmt ist es ja nahezu nicht zu glauben, denn irgend eine MB Niederlassung muss es ja dann später erst einfüllen (Garantie), angeblich wurde auch ein Dicht Mittel eingefüllt, na bin gespannt wie lange das jetzt hält!!!

Das ist ein hermetisch geschlossenes System und muss korrekt befüllt werden damit ist korrekt arbeitet . Dichtmittel meinen die das sogenannte Schweinezeugs welches mit Austritt an einer Leckage welches man dann mit UV Licht absuchen kann . Aber schweinkram das Zeugs …. Verunreinigt den ganzen Kreislauf und das Öl im Klimakreislauf .

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:55

was ich auch nicht verstehe ist, dass ich mal höre es sei ein GAS drinnen und dann wieder ein ÖL, beides im gleichen Kreislauf? kapiere ich nicht ....

Kompressor/Verdichter ohne Öl wäre nicht so gut . Zirkuliert beides im Kreislauf , Kältemittel und Öl .

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:37

Nach ca. 3 Monaten jetzt wieder kaum eine Wirkung der Klimaanlage, extrem lauter Kompressor aussen, kaum abgekühlte Luft innen, bin gespannt ob sie diesmal das Leck finden oder ich jetzt alle 3 Monate in die Werkstatt fahren muss wenn ich eine funktionierende AC möchte um das Klimakühlmittel nachzufüllen. :-(((((

Wird nächste Woche bei der Rückrufaktion der Benzinpumpe mitgemacht, wenigstens nur ein unnötiger Werkstatt Aufenthalt!

am 22. August 2023 um 14:02

Zitat:

@cbernhart schrieb am 22. August 2023 um 13:37:14 Uhr:

Nach ca. 3 Monaten jetzt wieder kaum eine Wirkung der Klimaanlage, extrem lauter Kompressor aussen, kaum abgekühlte Luft innen, bin gespannt ob sie diesmal das Leck finden oder ich jetzt alle 3 Monate in die Werkstatt fahren muss wenn ich eine funktionierende AC möchte um das Klimakühlmittel nachzufüllen. :-(((((

Wird nächste Woche bei der Rückrufaktion der Benzinpumpe mitgemacht, wenigstens nur ein unnötiger Werkstatt Aufenthalt!

Ich hatte genau das gleiche Geräusch. Bei meinem Wagen haben sie den Kompressor gewechselt und das Geräusch ist jetzt nur noch ganz kurz beim' Start der Vorklimatisierung zu hören.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

 

Kühlmittelpumpe

 

Sie sitzt am Rahmen angeflanscht vorne rechts im Motorraum. Wenn man die Haube bei laufender Klima aufmacht, hört man sie recht deutlich (Motor am besten aus).

 

Die Geräusche übertragen sich auf den Rahmen und man hört sie innen wie bei einem Resonanzboden rauschen.

 

Ich hatte schon eine neue Pumpe bekommen, aber "dasselbe in Grün".

 

Daraufhin habe ich die Pumpe vom Rahmen entkoppelt, in geräuschdämmende Matten eingepackt und dort "frei" liegen lassen. Seitdem ist Ruhe.

 

Mein Meister hat das akzeptiert mit den Worten "...oder so".

 

Wenn Du die Pumpe vom Rahmen abschraubst, hörst Du sofort den Unterschied - sogar im Motorraum direkt.

am 23. August 2023 um 13:44

Zitat:

@carla175 schrieb am 23. August 2023 um 15:12:57 Uhr:

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

Kühlmittelpumpe

Sie sitzt am Rahmen angeflanscht vorne rechts im Motorraum. Wenn man die Haube bei laufender Klima aufmacht, hört man sie recht deutlich (Motor am besten aus).

Die Geräusche übertragen sich auf den Rahmen und man hört sie innen wie bei einem Resonanzboden rauschen.

Ich hatte schon eine neue Pumpe bekommen, aber "dasselbe in Grün".

Daraufhin habe ich die Pumpe vom Rahmen entkoppelt, in geräuschdämmende Matten eingepackt und dort "frei" liegen lassen. Seitdem ist Ruhe.

Mein Meister hat das akzeptiert mit den Worten "...oder so".

Wenn Du die Pumpe vom Rahmen abschraubst, hörst Du sofort den Unterschied - sogar im Motorraum direkt.

Wenn man die Motorhaube (350e) bei laufender Vorklimatisierung öffnet, stoppt diese sofort. Dann die beiden Schloßbügel vorne hereindrücken und die Klimatisierung läuft wieder. Wichtig: Vor dem Verschließen der Motorhaube von innen den Hebel zum Entriegeln der Motorhaube ziehen damit die Schloßbügel wieder auf entriegelt stehen.

War ja nicht für die Vor-Klimatisierung gedacht, sondern ... Motor läuft, klima an - dann Motor aus, Zündung an, Klima an??

Themenstarteram 31. August 2023 um 11:08

Gestern wurde der Klimakompressor getauscht und die Rückruf Aktion durchgeführt, der Kompressor ist jetzt selbst bei starker Kühlung von aussen auch im EL modus kaum noch zu hören, bin mal sehr guter Dinge, hoffe es bleibt auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen