1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rauschen in Boxen & fragen...

Rauschen in Boxen & fragen...

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 20:05

Hey Leutz...

also ich melde mich denn auch mal wieder zu Wort und zwar hab ich folgendes Problem.Ich habe ganz normalen Sound solange der Motor vom Auto aus ist.Sobald ich aber den Motor starte und das radio anmache,höre ich immer das gaspedal in den Boxen,also sprich umso mehr gas ich gebe,umso höher wird das Pfeifende Geräusch.Ich hab echt kein Plan,woran das liegen kann,bzw. was ich falsch mache,oder ändern muss!

Desweiteren habe ich riesige Probleme mit meinen Boxeen hinten drin,da die ewig so stark am Vibrieren sind,das sie irgendwie am "flatern" sind. Sind aber net defekt oder so.

Ich habe ne Endstufe von SINUS LIVE "3505 Chrom" mit 1000 Watt

Boxen von Pyle /3-Wege System)

pyle pd 69s3 180 watt 6 *9

und momentan keinen Subwoofer drinnen.

Wäre super,wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Was für Boxen könnt ihr denn empfehlen?

P.S: ich höre ausschliesslich Techno....

Vielen Dank schon mal im Voraus

GreetZ

ParanoiaX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

das Problem hatte ich auch. Kontrollier mal deine Massepunte. ich schätze du hast die Masse vom Verstärker über die Karosserie bezogen, dann zieh mal die Schraube nach. Sollte das nicht´s bringen, dann kannst du mal zum Elektrohandel gehen und dir zum Test ein Entstörfilter einbauen, wenn das nichts bringt gibst du ihn wieder zurück, das hab ich auch gemacht.

Du kannst auch mal das Radio abkopseln um zu sehen ob es immer noch rauscht, wenn nicht dann ist es das Radio. Ich habe mir eine seperate Stromleitung legen gemüßt damit das Radio wieder geht. Wenn es weiter pfeift, dann muß es hinten an dem Verstäker liegen, Stromkabel auch mal prüfun, ob es nicht zu dicht am Chinchkabel liegt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. suche einfac h mal danach dieses Thema wurde schon oft behandlet.

gruß Thomas

am 25. Juni 2002 um 10:15

Ich bin eher der Meinung, das Das Signalkabel nicht sauber verlegt ist!

Massepunkt kann es aber auch sein, wenn er nicht vom Lack etc. Befreit wurde! Notfalls mal Freiverkabelung bis zur Batteriemasse!

Post mal deine Verkabelung (wo lang)

Die hinteren Boxen taumeln? Dann sind die gnadenlos überfordert im Bassbereich!

Gib denen mal einen Hochpass mit 120Hz oder so!

Und die 1000W sind mal dahingestellt....(schon öfters diskutiert)

Und solche Filter sind nicht das ware! Die klauen Sound, da sie filtern. Man sollte lieber die Ursache suchen...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 10:32

Also ich werd das ganze nach mal durchprobieren.

Ich bin in den ganzen Sachen leider auch noch net sooo wahnsinnig informiert,von daher wäöre es super,wenn ihr mir noch mal sagen könntet,wie ich den angesprochenen Hochpass auf 120 hz bringe.

Das mit den angegebenen 1000 watt Endstufenleistung,und der tatsächlichen leistung hatte ich schon mal gehört,das die tatsächliche leistung dann wohl um einiges drunter liegt.

Was ich nur absolut net verstehe:

Das 3 Wege Boxensystem hat ne Gesamtleistung von 180 watt,wie kann es da passieren,das die Boxen dann hinten bei ner nicht mal extremen Lautstärke schon am vibrieren sind?

Würde mich über weitere Tips bzw. Hilfen und Antworten sehr freuen.

P.S: Hat jemand mit den Pyle Boxen (oben beschrieben) schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Oder was könnt ihr generell für Boxen Empfehlen,die auch erschwinglich sind?

Also erstmal vielen dank im voraus an euch

GreetZ

ParanoiaX

am 25. Juni 2002 um 10:58

Hat die Endstufe keinen Hochpassfiilter?

Ansonsten muss man passive trennen. Hast due am Radio vielleicht die Bässe aufgedreht?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 16:22

Axxxo ja klaro.. an der Endstufe kann man die Hochpässe regeln per Drehknopf.

Okay,werd den denn ma auf 120 stellen,und dann?

Am radio hab ich die Bässe halb aufgedreht.

Also anders gesagt.. ich habe die endstufe folgendermaßen eingestellt:

Endstufenregler ganz runter,radio ca. 3/4 aufgedreht,bässe dabei am radio auch bis zur Hälfte aufgedreht,und dann an der Endstufe langsam hochgedreht die Regler.

Müsste doch soweit okay sein denk ich mal oder?

oder sollte ich die Bässe Am radio lieber auf "normal" stellen und dann an der Endstufe hochregeln?

Ich bin da echt ratlos,da die 180 watt doch eigentlich auch n bissel was an Power bringen sollten (auch wenn noch kein Sub dran ist)

Auf weitere Antworten hoff ich denn einfach mal..

Vielen dank nochmal für eure bisherigen Mühen.. echt klasse das Board...

GreetZ

ParanoiaX

am 25. Juni 2002 um 17:49

Lass die Bässe am Radio mal auf 0 oder flat bzw mach mal Loudness aus!

Ich denke das verzerrt vielleicht auch noch!

Meine Bässe stehen auf -2!

Ansonsten war es richtig! Radio aufdrehen und dann das AMPgain langsam hochdrehen bis es noch verzerrungsfrei ist!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 20:57

geht klar,ich werde morgen früh denn ma die leute ausm Bett schmeissen,indem ich das ganze noch mal neu ausrichte .

Das Problem mit dem Rauschen werd ich mir dann morgen auch noch mal ansehen.

Was mich aba noch mal interessieren würde,was für ein Subwoofer für mich geeignet wäre.

Ich höre ausschliesslich Techno,und stehe demnach auf nen guten Rums..

wäre super,wenn mir da mal jemand n paar Tips geben könnte.

Vom Preis her sollte der Woofer noch einigermaßen bezahlbar und nicht für die Hutablage sein,sondern in nem netten Kasten *g*

Hoffe,ihr rafft euch nochma auf..und bis dennsen

GreetZ

paranoiax

am 27. Juni 2002 um 14:20

wollte nur zum Thema Signal/Stromkabel nochwas sagen.

Ich hab meine Signalkabel neben dem Stromkabel liegen, die kreuzen sich sogar ganz lustig hin und her, und ich hör absolut nix.

Ich werd das zwar bei der nächsten bastel Session beheben,

allerdings zweifele ich daran dass die störungen deutlich hörbar sein sollten

(ich hab ein doppelt geschirmtes+verdrilltes chinch kabel==standard-auto-kabel).

grüzzi.

auf jeden fall sind 6x9s ein wenig schwach zum laut techno hören ;)

Was haben die für eine RMS Leistung, würde mich wundern wenn die 180 Watt RMS spielen (nach DIN).

Das Rauschen könnte echt ne masse schleife sein.

musste mal die Chinch kabel hinten an der Endstufe nur mit dem inneren einstekcen, sodass die abschirmung vom stecker ned an den ausenrand der buchse stöst, wenns weg ist nutzt dir ein entstörfilter auf alle fälle was ansonstend enk ich auch kabel falsch verlegt/angeschlosssen.

Das flattern der Boxen würde ich auch auf Loudness zurückführen. Das musst du unbedingt ausmachen.

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 16:50

Servaz...

also erstmal vielen dank für die vielen meldungen,die bisher hier gepostet worden sind.. einige Tips waren schon echt brauchbar.

Also die LOUDNESS Funktion hab ich jetzt abgeschaltet,und es ist jetzt um einiges besser geworden mit dem flattern.

Trotzdem denke ich,das HUSTBAER wohl recht haben wird,das die Pyle Boxen 6*9s wohl doch ein wenig zu schwach für lauten technosound sind.

Von daher wäre ich immer noch dankbar für Tips,welche Boxen ihr für Technbo empfehlen könnt,die auch einiges hergeben,und vom Preis her noch bezahlbar sind...

ansonsten seid ihr super und ich hoffe,es melden sich noch einige zu Wort *hehe*

GreetZ

ParanoiaX

am 12. August 2002 um 11:41

Hi paranoiaX,

die Boxen von Pyle haben nur 90 Watt RMS, beide zusammen versteht sich!

Also da ist wirklich nicht viel los mit laudem Techno!

Müsstest dir vielleicht noch nen dicken Woofer zulegen...

Deine Antwort