Rauschen nach Motorstart auf der Fahrerseite
Hallo.
Erstmal tausend Dank für all die vielen Tipps und Lösungen hier im Forum bisher habe ich für all meine "Wehwehchen" in der Suchfunktion Lösungen gefunden... Ich hoffe, ich habe die Suchfunktion hinreichend genutzt... Denn eine Lösung für mein Problem, habe ich leider nicht finden können :-(
Ich ließ für meinen alten Benziner E300 / Jahrg. 90 / 305.000 km verg. Woche eine neue Zylinderkopf Dichtung austauschen. Des weiteren ließ ich den Wagen neu einstellen, da mein Standgas bei nur knapp 500 U/min lag.
Um Steuern zu sparen, ließ ich zudem einen Kaltlaufstarter einbauen, vom TÜV bestätigen, eintragen und später leider wieder abklemmen, da der Wagen kaum mehr ansprang und gar nicht mehr rund lief.
Heute ließ ich aufgrund des harten und lang verzögerten Schaltens meines Automatikgetriebes, einen neuen Automatikfilter, die Dichtung und natürlich neues Getriebeöl austauschen.
Alles lief bestens...
Als ich jedoch vom Hof fuhr, hörte ich plötzlich ein Rauschen aus der linken Ecke von der Fahrerseite. Das merkwürdige daran ist, dass wenn ich Gas gebe, das Rauschen unterdrückt wird... sobald ich vom Gas gehe, das Rauschen wieder da ist. Wenn ich rolle oder stehe rauscht es permanent laut. Man hat den Eindruck, es käme von der Lüftung. Doch es bläst nirgends Luft heraus. Wenn ich die Lüftung einschalte, hört sich das ganz anders an. Zudem läßt sich der Wagen nun schlechter starten...
In zwei Tagen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt, da auch mein Simmerring gewechselt werden muß. Dann will man die Innenverkleidung abnehmen und nachschauen. Der Werkstattleiter machte sich auch keinen Reim darauf. Obwohl er schon viele W124er Taxen reparierte und selbst jahrelang einen hatte.
Ich bin zwar kein Fachmann, bezweifel jedoch, dass es etwas mit der Lüftung zu tun hat... Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schlecht ist, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mal ein ähnliches Problem hatte?
Bin für jeden noch so kleinen Tipp DANKBAR...
Viele Grüße aus Mainz.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Könnte es sein, daß nach dem Getriebeölwechsel der Kaltlaufregler wieder angeschlossen wurde ? Wg. wieder schlechterem Startverhalten usw.
Mein KLR klingt auch leicht nach rauschen, etwa wie wenn der Motor Nebenluft zieht, sobald er aber etwa 40°C erreicht, geht das Ding aus.
Probier doch mal einfach die Sicherung vom KLR (müsste separat sein) zu ziehen...Aber Startschwierigkeiten u. unrunder Motorlauf hab ich nicht...
Vielleicht falscher KLR...?
Übrigens: Wenn der KLR abgehängt ist, erlischt Deine ABE...(Allgemeine Betriebs Erlaubnis)
Sonst fällt mir bloss noch der Verteiler + Kappe ein...
Kommen bestimmt noch bessere Tipps
Grüßle Martin
Hallo Martin,
Danke für die Tipps. Ich denke eigentlich nicht, dass irgendetwas am KLR verändert wurde. Ich stand neben dran und sah der ganzen Aktion mit zu.
Das Öl wurde abgelassen, der Deckel gereinigt mit Pressluft, die Dichtung in den Deckel eingesetzt, der eigentliche Filter getauscht und alles wieder zusammen geschraubt.
Danach wurde das Öl erneuert.... Ich fuhr danach eine Runde... Öl wurde nachgegossen, bis der Ölstand stimmte... Das war's...
Mir fällt gerade ein, wir nahmen dir Türverkleidung ab, weil etwas klapperte wenn ich über unwegsame Straßen fuhr. Er zog sämtliche Schrauben fest...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.. Zumal das Rauschen durch Gas geben unterdrückt wird :-(
Moin,
Rauschen auf der Fahrerseite klingt für mich wie ein Unterdruckschlauch, der nicht mehr drauf ist, FAhrerseite ist ja die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Vielleicht einfach mal die Armee der Unterdruckleitungen nachverfolgen, da ist vielleicht beim KLR-Einbau einer abgefallen.
Der KLR saugt ja funktionsbedingt auf Nebenluft an, einfach mal den Ort, wo er ansaugt, mit Tape abkleben und dann Proberunde.
Gruss
Harro
Hallo Harro,
vielen Dank für den Tip! Das hört sich gut... Ich werde mich morgen doch direkt mal ans Werk machen :-)
Beste Grüße
Ralf
Wenn die Türverkleidung ab war, könnte es sein, dass die Folie beschädigt wurde? Oder da irgendwo ein kleines Loch ist? Dann zieht es nämlich. Das hört man beim Gasgeben vielleicht nicht so.
Bin auch nur Theoretiker, aber das was du beschreibst, klingt so wie ein Audi A8 bei Regennasser Fahrbahn. Da hört man das Wasser rauschen, bei dir Pfeifst vielleicht durch die Türpappe.
"Theoretisch" genügt auch ein kleines Loch, damit da was pfeift oder eben rauscht.
Viele Grüße und Erfolg,
Max
Bin jetzt auch eher der Theoretiker, aber wird die Modulierdruckdose nicht auch mit Unterdruck versorgt? Und wenn da der Schlauch ab ist könnte das nicht sowohl den schlechten Motolauf als auch das harte Schalten erklären?
Gruß
Ja, es reicht schon wenn ein Schlauch der Scheinwerferhöhenverstellung ab ist. Dann schaltet der Wagen hart, der Motor läuft schlecht und zischen tut es in dem Bereich dann auch.
Zitat:
Original geschrieben von bambihunter
Bin jetzt auch eher der Theoretiker, aber wird die Modulierdruckdose nicht auch mit Unterdruck versorgt? Und wenn da der Schlauch ab ist könnte das nicht sowohl den schlechten Motolauf als auch das harte Schalten erklären?
Gruß
stimmt, und der (u-schlauch) wird vorne an der linken ecke fahrerseite angeschlossen,
vom fahrersitz aus gesehen.dann müsste er aber da undicht oder defekt sein,
um ein evtl. zischen zu verursachen.wäre er ab ist es wohl eher ein saugen.
Übrigens: Wenn der KLR abgehängt ist, erlischt Deine ABE...(Allgemeine Betriebs Erlaubnis)
nein, da erlischt nichts. dies ist nur vorsätzliche steuerhinterziehung.
so ein klr hat eine sicherung und wenn die evtl. kaputt ist, bemerkt ein laie die nichtfunktion des klr bestimmt nicht .dies ist dann unwissendlich.
oder die böse werkstatt hat vergessen, den klr wieder in betrieb zu nehmen.
wenn du jetzt eine defekte sicherung einbaust ist dies vorsätzlich.
aber nur wenn du dich mit sicherungen auskennst,sprich du weißt wie eine heile aussieht,wobei du der frage ausgesetzt bis: *warum hast du die sicherung getauscht* .
ein laie wie ich würde dies gar nicht bemerken, da klr eh nur 2-5 min. mit dem kaltstart läuft.
übrigens, was ist überhaupt ein klr...
wo hat denn ein KLR eine Sicherung? Waere mir neu
Zitat:
Original geschrieben von Hippenstiel
wo hat denn ein KLR eine Sicherung? Waere mir neu
habe gerade einen hsj-klr in den 260er reingebastelt und diese hat eine flachsicherung.
die klr für den 24v hatte vor 6 oder 8 jahren auch eine flachsicherung.
sollte irgendwo weiter vorne nach dem sicherungskasten zu finden sein.
gibt es die auch ohne sicherung
trotz stromkreislauf oder ist deine mechanisch, falls es so etwas gibt.
ich hab in meinen 230er und im 200er, den KLR von Twin-Tec verbaut, laufen rein mechanisch.
Die hab ich selber eingebaut, Sache von 15 Minuten, und dann neue AU machen lassen und fertig.
Da ist nirgendwo ne Sicherung, der komplette KLR kostet ca. 100 Euro.
Hier mal der link: http://www.twintec.de/index.php?...
Ich würde mal sagen, da ist n Unterdruckschlauch ab.
Dass das zischen beim Gasgeben weniger wird, liegt auch daran dass dann der Unterdruck abnimmt.
Zitat:
ich hab in meinen 230er und im 200er, den KLR von Twin-Tec verbaut, laufen rein mechanisch.
Die hab ich selber eingebaut, Sache von 15 Minuten, und dann neue AU machen lassen und fertig.
danke.
wieder etwas dazu gelernt....
damit gilt mein obiges schreiben nur für elektronische.
Zitat:
Original geschrieben von surfdonald
Zitat:
danke.
wieder etwas dazu gelernt....
damit gilt mein obiges schreiben nur für elektronische.
gerne, man kann ja auch nicht alles wissen, dafuer war MIR der elektronische unbekannt