ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rauschen nach Radiowechsel in den Boxen

Rauschen nach Radiowechsel in den Boxen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 21:03

Ich habe mir ein Kenwood DDX4021BT in meinen A3 eingebaut.

Vorher war das Symphony 2 drin mit Bose-Soundsystem.

 

Ich habe einen CAN-Adapter von C-Quence eingebaut

http://www.caraudio24.de/advanced_search_result.php?...

 

und einen Aktivsystemadapter von AIV

http://www.caraudio24.de/.../...-max-4x-45-Watt-AIV-630096::13772.html

 

Seitdem habe ich ein Rauschen in den Lautsprecher, wenn man die Musik recht leise hat hört man fast mehr rauschen wie Musik. Wenn man die Musik laut macht, hört man es nicht. Anfangs hatte ich die Masse vom Aktivsystemadapter angeschlossen und hörte die Lichtmaschine auf den Lautsprechern, habe einen Entstörfilter dazugeklemmt und es ging nicht weg. Inzwischen habe ich die MAsse abgeklemmt und die Lichtmaschine ist weg, aber das rauschen geblieben.

 

Ich mache mir jetzt Gedanken ob ich einen minderwertigen Adapter gekauft habe und frage mich ob es mit einem besseren Adapter vielleicht weggeht. Aber welchen nehmen?

Der Dietz geht laut den meisten Shops im Internet nur bis Bj 2002, mein A3 ist Bj 2006. Kann ich den trotzdem nehmen? Kann das Problem vom Adapter kommen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein Kenwood hat vier Vorverstärkerausgänge.

Das Bose-System hat vier Eingänge.

Idealerweise verwendet man hier daher KEINEN High-Low-Adapter (nichts anderes ist das), sondern einfach einen mechanischen.

Erstes Suchergebnis für "Cinch Miniiso": http://www.ebay.de/.../350373922699

Ich hasse diese Elektronikadapter. Man weiß nie was man da kriegt.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:16

Ok. Danke für den tip.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 14:54

Hab gleich einen bei ebay gekauft. Wenns klappt geb ich bescheid

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:07

Danke für den tollen Tip.

Der Adapter ist heute gekommen und ich hab ihn direkt eingebaut.

Das Rauschen ist weg, der Klang wieder so wie man es vom BOSE-System gewohnt ist und man es erwartet.

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich die Lautsstärke wesentlich empfindlicher und gleichmäßiger regeln kann.

Vorher war es so, dass man bei Lautstrke 1-2 sich im Auto kaum unterhalten konnte, jetzt ist das gar kein Problem mehr.

Definitiv emfehlenswert der Adapter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:56

Zu früh gefreut.

Im Stehen war das Rauschen weg, der Klang top.

Als ich vorhin weg gefahren bin, dachte ich ich brech ab!!

Rauschen lauter wie vorher, und die Lichtmaschine hör ich auch wieder in den Lautsprechern.

Trotz das ich einen Entstörfilter vorm Radio habe.

Langsam vermute ich das es vielleicht nicht nur vom BOSE-Adapter kam, sondern auch der CAN-Adapter Müll ist.

Krieg bald die Faxen mit dem Mist.

Wieso können die Hersteller nicht einfach ein und den selben Anschluss, z.B. den guten alten DIN-Stecker benutzen??

ISO-Stecker. Nicht DIN.

Welchen CAN-Bus-Adapter hast du denn nun, bzw. was kann der? Der Link ist versaubeutelt...

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:01

Habs im Anhang.

Der hat doch ISO-Stecker ;)

Gebe zu, mit LFB, GALA etc. hab ich dazu keine Alternative zu bieten. Ist aber vergleichsweise günstig für die gebotenen Funktionen.

Du kannst ja mal prüfen, ob dem eine Schuld zuzurechnen ist, indem du ihn einfach weglässt. Du musst dazu nur mal den Dauerplus-Anschluss vom Auto kommend (müsste Pin 7 sein) mit Dauerplus und Zündplus zum Radio gehend koppeln. Dann ist zwar die Zündungsschaltung weg und man muss manuell an/ausschalten - aber für einen Klangtest muss das reichen.

Dadurch sind nur noch Strom, Lautsprecher und Aktivsystem angeschlossen. Wenns dann immer noch rauscht... :rolleyes:

 

+++

 

Kannst du den Radio irgendwie sagen, dass der Ausgangspegel an den Preouts niedriger sein soll? Vielleicht bringt das auch schon was.

(Das Fatale ist, ich könnte dir jetzt sagen, dass bei Mercedes' alten Bose-Anlagen die Lautsprecherausgänge und keine Vorverstärkerausgänge des Radios genutzt wurden... da rauscht es bei Fremdradios, weil die zu viel Power haben, und dazu kann man sich mit 3 Widerständen pro Kanal einen Adapter bauen. Nur wird dir das hier nicht helfen, weil gänzlich anders aufgebaut :()

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:35

Dann muss ich das morgen mal probieren.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:32

habe jetzt eine weiter entdeckung mit meinem rauschen-problem gemacht:

das rauschen ist nur dann zu hören wenn das licht aus ist.

schaltet man das licht ein, hört man das rauschen sofort. leiser wird es dann wenn man auf die bremse tritt und die bremsleuchten gehen an.

ich habe damals bei einbau direkt die leitung für die lfb vom radio an den can-adapter angeschlossen.

obwohl ich keine lenkrad mit mft habe.

probeweise habe ich auch das kabel für die tv-funktion (handbremssignal) ml abgeklemmt.

hat auch nichts gebracht. wollte jetzt mal das kabel der lfb wieder abklemmen und kucken obs hilft.

ohne licht an ist der klang top, kein rauschen, nur ein leichtes heulen der lima/turbo.

das kriege ich weg wenn ich den entstörfilter wieder reinhängen. der hat nichts gebracht mit dem rauschen-problem.

wenn ich vorher gwusst hätte was das für ein problem ist ein radio in ein auto einzubauen, hätte ich gleich 200€ mehr ausgegeben und das rns-e gekauft, was zwar weniger kann aber hoffentlich geklappt hätte

Ja, hast du denn jetzt den Adapter mal weggehabt? :confused:

am 24. Februar 2014 um 16:01

Ich persönlich halt von dem ganzen Adapterkram nix.

Ich glaubs wurde schon erwähnt, habs nur überflogen, aber pfeif dich auf den Can Bus, einmal Klemme 30, Masse und die Chinchkabel, mehr brauchste ned damit das Radio funktioniert. Dann die Massekontakte noch überprüfen (auch beim Bose!) und ggf. erneuern. Schau dir auch mal die Kl. 30 vom Bose an und versuch sie von deinen Chinchkabeln fern zu halten. Schön einfach, analog und sicherlich ohne pfeifen, piepen und rauschen!

Und wenn das schon gesagt wurde bzw. im Kontext wenig hilfreich ist dann habe ich mir jetzt wohl einen Tritt in den Hintern verdient :D

So weit war ich längst schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech am 8. Januar 2014 um 23:35:18 Uhr

Du kannst ja mal prüfen, ob dem eine Schuld zuzurechnen ist, indem du ihn einfach weglässt.[...]

Dadurch sind nur noch Strom, Lautsprecher und Aktivsystem angeschlossen. Wenns dann immer noch rauscht... :rolleyes:

Aber vielleicht wird dadurch deutlich, dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht :p

am 25. Februar 2014 um 11:58

ok ich fühl mich getreten :D

Aber ja, bin der selben Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen