ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. rauschen und bei start direkt lima pfeifen

rauschen und bei start direkt lima pfeifen

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:35

hallo bin gerade dabei meine anlage mit komposystem vorne mit kleiner endstufe + sub mit großer endsufe.

hatte erst die boxen vorne dran und klappte auch dann habe ich die 2te endstufe angeschlossen und ein bischen rumgefummelt und jetzt habe ich sobald ich die zündung anmache rauchen und wenn ich starte höre ich nur die lima.

habe dann das remotekabel vom plus des radios mal weggemacht und es war weg. kann das daran liegen das das remote zu nahe an dem 20er und dem 10er powerkabel liegt?

habe sie getrennt verlegt aber hinten zum kofferaum kommen sie sich nahe.

aber vorher hatt es doch auch geklappt

kann doch nicht sein das ich am kabelgewackelt habe und das direkt schon stört

danke schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

wieso haste denn zwei powerkabel?

ich denke nicht dass es am remote liegt. funktionierte mit der kleinen doch auch.

wie haste denn die masse verlegt?

das zweite remote habe ich wieder weggemacht um das auszuschliessen also mit der großen hat es nix zutun. dann habe ich das remote der kleinen abgemacht um zu gucken und dann war es weg, also musik natürlcih aber auch das raquschen b eu zündung, das rauschen war auch bei radio aus.

kann es daran liegen wenn das powerkabel zu nah nah am remote liegt? oder was noch

achja bin beim freund, ist sein nickname

erzähl doch einfach mal wie du wo, welche kabel langgelegt hast. und wo du endstufen, sub, weichen, etc. verbaut hast. sonst ist es doch ziemlich schwer eine diagnose zu stellen.

jedoch hängt es meistens mit einem masseproblem zusammen.

hallo ich hab die powerkabel links also fahrerseite und das chinch,remote und die boxenkabel rechts, doch hinten in den kofferaum laufen alles in die reserveradmulde wo ich auch den massepunkt und die endstufen liegen habe.

doch den masepunkt habe ich nicht geändert und aufeinmal ist da son scheiss extremlautes rauschen bei zündung und bei laufenden motor hört man nur durchs pfeifen

die lautsprecherkabel für die lautsprecher links, hast du auch rechts verlegt? was für querschnitt hat die masse?

wie sind die endstufen eigentlich abgesichert?

Was sind das denn für cinchkabel?

Mach mal das Remote vom cinch weg und zu den Powerkabeln auf die Seite, bei mir war deswegen auch mal son übles peifen drin.

mfg

wack

das remote weg von den chinch? das remot ist ja im chinch intergiert also dazwischen. aber kann auch nicht sein weil die vorderen boxen ja schon gelaufen sind ohne pfeifen und so. ert wo ich dann ein bischen rumgefummelt habe und noch ein remote für die andere endstufe gelegt und das radio nochmal draussen hatte fing das an

zweimal remote verlegt? verleg dass remote von der einen endstufe zur nächsten!

also ich war gerade wieder unten. also nochmal zum fehler,

(ich kann auch radio hören ohne zündung wenn der schlüssel steckt)

-also ich mach das radio an man hört schon so überlautes knacken beim cd laden-musik läuft aber dann

-dann mache ich zündung an direkt fängt ein extrem lautes surren an was man nur durch extreme lautstärke der musik übertönen kann

-dann starte ich den motor und ich höre es nur noch pfeifen, die musik läuft quasi nur noch im hintergrund-surren wird natürlcih lauter beim gasgeben

habe gerade mal ne andere endstufe angeschlossen(aber mit den selben kabeln), können wir also ausschliessen

dann habe ich mal das remote weggemacht also quasi die endstufe vomk radio getrennt und einen alten hochtöner direkt ans radio geschlossen - kein surren radio also auszuschliessen

muss also was mit den kabeln zu tun haben , aber machen da cm was aus? denn es hat ja 2tage bis ich wieder ein bischen (wollte noch die 2. endstufe zwecks sub )hinten rumgezogen habe und vorne nochmal das radio draussen hatte und wieder rein

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke mfg Fritz (nickname vom freund)

versuch doch mal folgendes: die masse vom radio mit der masse der endstufen verbinden. mit dem dauerplus könnte man dass im zweifelsfall auch austesten. falls dass mit der masse nicht ausreichen sollte.

wie soll ich das denn machen? ein dünnes kabel von dem masseskabelschuh der endstufe nach vorne zum radio legen?

denn mein massekabel ist ja nur 1m und liegt im kofferaum.

und was soll das bewirken?

richtig, ein massekabel von vorn nach hinten legen.

dient dem potenzialausgleich. die ursache könnte nämlich darin liegen, dass am radio eine andere betriebsspannung anliegt, als an der endstufe.

aha danke schonmal ich probier das mal eben und meld mich dann wieder

achja geht ein dünnes ca.1 cm`2 kabel eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

aha danke schonmal ich probier das mal eben und meld mich dann wieder

achja geht ein dünnes ca.1 cm`2 kabel eigentlich?

ausprobieren, mehr wäre besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. rauschen und bei start direkt lima pfeifen