ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 2wd oder 4wd

RAV 4 2wd oder 4wd

Toyota RAV4
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:08

Hi Leute,

ich bin vor kurzem mit einem RAv 4 Style 2 WD Probe gefahren und wie erwarten postiv angetan. ( kenne den Antrieb schon von meinem Lexus, oder zumindest das Prinzip)

Voraussichtlich werde ich mittelfristig (Ende 2021 - Anfang 2022) umsteigen, ich frage mich jedoch pb 2wd oder 4 wd. -> Leider ist es sehr schwierig eine entsprechend Probefahrt zu bekommen, daher wende ich mich an euch, eventuell hat schon wer den direkten Vergleich ?

Das Offensichtliche:

Im Winter hat der 4 Wd Vorteile, Berg raufkommen etc -> ist für mich nicht entscheidend wohne in keiner Bergigen Gegend (auch sowas gibt es in Österreich :-)), und skirulaub hab ich bis jetzt noch nie den need gehabt.

Sicherheit: Hat hier der 4 WD signifikante Vorteile ? -> Kurven etc?

Fahrspaß: Bessere Beschleunigung ? Laut Datenblatt ist dies maginal..

Verbrauch: Erwarte hier etwas schlechteren Verbrauch auch wenn das System sehr gut ist -> 0,3 L mehr auf 100 Km ?

 

Hab ich was vergessen, weil mein Fazit wäre zahlt sich nicht aus wegen vielleicht einmal in 5 Jahre Vorteile beim Skifahren, oder ist hier schon mit mehr Vorteile im Alltag zu rechen ?

Vielen Dank

lg Seawolf

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

willst Du einen neuen RAV4 oder einen gebrauchten kaufen?

Wenn gebraucht, in etwa welches Baujahr?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:33

Hi

konnt auf Angebot an rechne jedoch mit einem Jahreswagen..wieso?

Zitat:

@seawolf schrieb am 15. Mai 2021 um 19:33:12 Uhr:

Hi

..wieso?

Weil die etwas älteren 4WD-Systeme anders arbeiten als die jüngeren (z.B. Jahreswagen).

Ganz abgesehen mal von Hybrid-Fahrzeugen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:18

ok

Also sorry wann dann der aktuelle rav 4 hybrid, Baujahr 2020 oder 2021

.

Hallo seawolf,

tut mir leid, bei Hybrid bin ich raus. :(

Im Alltag wirst du bei normaler Fahrweise höchstens bei Nässe einen Unterschied spüren. Allerdings hat der elektrische Allrad auch keine echten Nachteile, deshalb würde ich es an deiner Stelle vom Preis und Angebot abhängig machen.

Hallo,

ich hatte

einen 2014-ner RAV4 150 PS Diesel Schalter Allrad,

danach einen 2015-ner Audi Q5 177 PS Diesel DSG Allrad,

und jetzt einen 2017-ner RAV4 197 PS Benziner Hybrid Allrad.

Fazit:

* Der 2017-ner RAV4 dreht vorn schon mal durch und der Elektro Allrad schiebt gemütlich mit seinen 68 PS nach. Ohne Allrad würde ich den nicht empfehlen, falls man schon mal schlechte Wege fährt, Anhänger oder im Winter nennenswerte Steigungen hat. Vom Prinzip her funktioniert der Elektro-Allrad besser als von mir erwartet.

* Fahrdynamische Erwartungen im Winter oder auf wenig griffigen Untergrund, die ein Audi Q5 Allrad bietet, sollte man nicht haben.

* Auch die Leistung, die der 2014-ner RAV4 Diesel Real-Allrad, bot (4 kurzeitig durchdrehende Räder), kann der Hybrid-Elektro-Allrad nicht bieten. Es ist eher ein Not-Allrad, der bei durchdrehenden Vorderrädern mäßig, gemütlich, aber bestimmt mit anschiebt und ein steckenbleiben verhindert. Ich kann damit ganz gut leben und viele Andere offensichtlich auch, wenn man die Lobeshymen hier im Forum liest.

Ohne Allrad geht m.E. bei überwiegender Nutzung in der Stadt oder im Flachland sicherlich ganz gut. Zu beachten ist die sehr geringe Anhängelast (800 kg gebremst) des 2 WD vs. 1.600 kg des 4 WD. Ferner habe ich gelesen, dass der 4 WD besser rekuperiert als der 2 WD. Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich den Vergleich bisher nicht hatte.

@Fix_mit_dem_Fox dem Ersteller geht es im den neuen XA5, dessen elektrischer Allradantrieb gegenüber dem 2017er XA4 deutlich verbessert wurde. Die Eindrücke sind also nicht direkt vergleichbar.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. Mai 2021 um 14:40:45 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox dem Ersteller geht es im den neuen XA5, dessen elektrischer Allradantrieb gegenüber dem 2017er XA4 deutlich verbessert wurde. Die Eindrücke sind also nicht direkt vergleichbar.

Sorry, ich vergas, dass das Prinzip beim XA5 vollkommen neu ist und mit dem XA4 überhaupt nichts mehr gemein hat:

XA4-Hybrid-Allrad:

155 PS Otto Motor

143 PS Elektro Motor vorn

68 PS Elektro Motor hinten

XA5-Hybrid-Allrad:

177 PS Otto Motor

120 PS Elektro Motor vorn

60 PS Elektro Motor hinten

Natürlich überhaupt nicht vergleichbar! Sorry, das ich so einen Blödsinn geschrieben habe. Das war ja so etwas von daneben, dass der Moderator direkt meinen Beitrag löschen sollte!

Keiin Grund hier schnippisch zu werden.

Die Leistung alleine sagt nichts aus, entscheidend ist die Steuerung des Systems.

Und Toyota hat die Steuerung nun Mal deutlich weiterentwickelt, incl. Trail Mode fürs Gelände, bei dem dann auch eine Differentialsperre simuliert wird, wie bei halbwegs geländegängigen konventionellen Allrad SUV auch. Das macht der alte Hybrid AWD nicht, weshalb bei diesem auch gerne Mal ein Rad durchdreht und das andere nix macht. Deshalb sind die Systeme nicht vergleichbar.

Eine technische Beschreibung findest du hier:

https://newsroom.toyota.eu/.../2019-toyota-rav4-dpl-de-731917.pdf

In Aktion bspw. hier:

https://youtu.be/llramhpjPAw

https://youtu.be/Vdjb8CrAA6w

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. Mai 2021 um 20:10:37 Uhr:

... Die Leistung alleine sagt nichts aus, entscheidend ist die Steuerung des Systems.

Und Toyota hat die Steuerung nun Mal deutlich weiterentwickelt, incl. Trail Mode fürs Gelände, bei dem dann auch eine Differentialsperre simuliert wird, wie bei halbwegs geländegängigen konventionellen Allrad SUV auch. Das macht der alte Hybrid AWD nicht, weshalb bei diesem auch gerne Mal ein Rad durchdreht und das andere nix macht. Deshalb sind die Systeme nicht vergleichbar. ...

Ich versuche sachlich zu bleiben. Die Argumentation im Toyota-Forumsbereich läuft aber meist auf der emotionalen Ebene und Fakten spielen eine untergeordnete Rolle.

Wie soll der 60 PS Hinterachs-E-Motor des RAV4 XA5 Hybrid Allrad mehr Vortrieb leisten als der 68 PS Motor des RAV4 XA4 Hybrid Allrad?

Indem so viel wie möglich der zur Verfügung stehenden Leistung als Drehmoment an einem Rad mit Traktion ankommt und nicht in der Luft verpufft. Mit den 60 PS könntest du den RAV4 auf gute 140 km/h beschleunigen, bei schlechter Traktion bewegst du dich deutlich langsamer und brauchst davon nur einen Bruchteil. Das Drehmoment, das die Elektromotoren im Gegensatz zum Benzinmotor schon im Stand abliefern, ist da sogar ein großer Pluspunkt. Die Spitzenleistung ist nicht entscheidend, wenn es um Vortrieb bei schwierigen Verhältnissen geht, sonst wäre überspitzt gesagt ein X5M und nicht ein Lada Niva ein gutes Geländefahrzeug ;)

Das war es nun auch zum Thema verbesserter Allrad von mir. Der Ersteller hier hat ja nun alle Infos die er braucht denke ich

Vielleicht noch ein paar Fakten (basierend auf Messungen im XA5 Hybrid AWD, Bj 2019 mit dem Hybrid Assistant):

Die Hinterachse liefert NIE 60 PS. Habe ich unabhaengig von den Bedingungen nicht mal annaehernd messen koennen, nicht mal bei Volllast Beschleunigungen auf Schnee.

Fix_mit_dem_Fox hat es sehr gut beschriebend: es ist eine Traktionshilfe. Sie hat mich zuverlaessig und stressfrei mit meinen Allwetterreifen in alle Skigebiete gebracht und damit ihren Zweck erfuellt. Die Darstellung von Toyota ist genau so uebertrieben wie die Angaben zu den Leistungen der E-Maschienen. Die sind zwar formal korrekt, beim Fahren habe ich trotzdem nie mehr als 25 kW elektrische Leistung insgesamt, weil die Batterie nicht mehr kann.

Die Logik beim Toyota scheint eher einfach zu sein: wenn ein Rad hinten keine Traktion hat, kommt am anderen Hinterrad nichts mehr an. Gibt schoene youtube Videos die das zeigen. Das Drehmoment an der Hinterachse entspricht immer 10% dessen, was der E-Motor an der Vorderachse (MG2) bekommt. Habe keine nennenswerte Abweichung von dieser Logik finden koennen. Lasse mich aber gerne ueberzeugen, wenn jemand Messungen vom Gegenteil hat.

Zum Verbrauch: ich glaube die Normwerte zwischen 2WD und 4WD sind identisch und ich glaube das passt auch. Ausser einem minimalen Mehrgewicht gibt es keine Nachteile. Die 50kg Mehrgewicht gehen bei 1.7t leer im Rauschen unter.

Meine Empfehlung waere: fuer Skifahrer, Gebirge oder Haengerbetrieb eine Ueberlegung wert. Sonst eher nicht notwendig.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:16

Hi Leute,

 

Vielen lieben dank für die Infos ihr habt mir sehe geholfen.

Mein Fazit voraussichtlich wird es 2wd werden, es sei denn ein 4wd hüpft mir drein :)

Sonst bin ich sehr überzeugt von dem System....

Danke

LG Seawolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen