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RAV 4 , Diesel , Schaltung, BJ. 11.2003 "geerbt"

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:43

Moin moin, liebe Foris !

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe im Mai 2013 den in der Überschrift genannten Wagen übernommen.

Vorher bin ich einen Passat Kombi gefahren und die Umstellung auf den RAV war ein tolles Erlebnis.

Wofür steht eigentlich RAV ? Road Adventure Vehicle ? ;)

Gehört der Wagen denn in die Kategorie SUV oder nicht ?

Ich habe jetzt die 100T km "geknackt" und nun möchte mein Wagen ein neues Zweimassenschwungrad.

Ist das nur in der Werkstatt machbar, oder besteht die Möglichkeit daß ein Fachmann, wenn ich die nötigen Teile besorge, diese Reparatur allein hinbekommt ?

Ich weiß, die komplette Maschine muss raus und es wird etwa 2000 € kosten.

Bin auf Eure Antworten gespannt .

Gruß, Karin

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2014 um 7:31

Hallo

Normalerweise würde ich die Antworten nicht kommentieren,aber die Erfahrung bei diesem Problem hat mich eines anderen gelehrt.

Es ist schon passiert,daß bei so einem defekten ZMS die Getriebeglocke zerstört wurde.

Ferner muß man wissen,was die Motorelektronik macht.Bei einem unrunden Motorlauf(das ist hier der Fall)versucht die Motorecu den unrunden Lauf durch Korrektur der Einspritzmenge an dem jeweiligen Zylinder auszugleichen.

So kann es passieren,daß an einem Zylinder permament zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und diesen dadurch mechanisch zerstört

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am 1. Februar 2014 um 18:12

Guten Abend Frau Karin Pilz

da kann man Ihnen/Dir wohl zu einem sog. "Recreation activity Vehicle" gratulieren.Das

Problem mit dem Zweimassenschwungrad ist leider eine Krankheit von diesen Baujahren.

Wenn Sie in der vorderen Stoßstange Standlicht und Blinker haben, ist Ihr Auto ein RAV4.2

vor Facelift, haben Sie Nebellampen in der Stoßstange, ist es ein RAV4.2 Facelift. Gezählt

wird ein RAV4 zu den SUV = Sub utility Vehicle.

Soweit ich hörte, gibt es eine verbesserte Version Ihres defekten Zweimassenschwungrad`s.

Reparieren müßte es wohl jede gute Werkstatt können. Bei Toyota bekommen Sie garantiert

die neueste Version des Teil`s, dafür sind Die meist etwas teurer.

Gruss aus B..................

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:36

Ja, mein FTH hier im Ort würde das natürlich gerne machen.

Die haben mir auch den voraussichtlichen Preis von ca. 1800 € genannt, incl. Kupplung.

Da ich aber möglichst geringe Kosten haben möchte, dachte ich an einen Bekannten der mal bei Toyota gearbeitet hat. Da bräuchte ich nur die Teile kaufen und einbauen lassen. Würde also den Arbeitslohn sparen. Aber ob ich das einer einzelnen Person überlassen kann ist fraglich.

am 2. Februar 2014 um 11:28

Guten Tag Frau Pilz

So wie Sie, hätten es Alle Anderen auch gern. Nur fehlt uns meist der Ex-Toyotamann.Zu Ihren

Bedenken würde ich sagen, warum fragen Sie Ihren Bekannten nicht, ob Er Das Allein bewältigen

kann und ob Ihm dazu seine derzeitigen Möglichkeiten reichen. Dann kommt noch die Frage, was Er denn dafür haben will. Für ein Lächeln und ein Danke Schön, wird Er es wohl kaum tun wollen. Nun

bleibt noch zu erfahren, wie lange Er nebenbei dafür brauchen wird, denn Sie werden Ihr Auto doch

so schnell als möglich, wiederhaben wollen.

Meistens klären sich derartige Fragen nach Klärung dieser Dinge. Übrigens, Toyota muß für seine

Arbeit gerade stehen, was Sie von Ihrem Bekannten nicht erwarten dürfen. Vielleicht entscheidet

Schlußendlich der Preis über die Vergabe? Sie hätten gern einen Rat, den Ihnen keiner geben kann.

Darum Viel Glück und gutes Gelingen, wie und wo auch immer. Gruss aus B...............

Da ich das Facelift als dreitürigen Benziner mit Automatik fahre, Habe ich Ihr Problem nicht.

Vielleicht läßt sich Ihr FTH noch ein wenig im Preis drücken, denn verhandeln ist Alles.

Hallo karinpilz,

zum wechseln der Kupplung und des ZMS wird der Motor nicht ausgebaut, sondern muss nur (auf der Bühne) abgesenkt werden.

Der angegebene Preis des FTH mit 1.800 € ist mit Kupplungswechsel auch OK.

Das habe ich schon vor 2 Jahren bei meinem Vorgängermodell, dem XA2 Bj. 2004, auch bezahlt.

Aber, warum soll/ muss das ZMS gewechselt werden?

Das kostet allein schon um die 1.200 €.

Ist das wirklich kaputt?

Und wie macht sich das bemerkbar?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:24

Hallo !

Seit ca. 2 Wochen ist der Wagen erheblich lauter, während der Fahrt. (zeitweise)

Beim Treten der Kupplung hatte ich ab und zu das Gefühl, als würde das Kupplungsseil irgendwo dran längs ratschen. Hin und wieder ist während der Fahrt ein Geräusch vernehmbar, das klingt wie wenn irgendwas gleichmässig "klackt". ( wenn ein stein im profil steckt hört man ein ähnliches ticken)

Bei Toyota hat der Meister ne Probefahrt gemacht, gehorcht, den km-Stand nachgesehen und gesagt : Masseschwungrad ist defekt.

Ich hab natürlich bei Ebay gestöbert und einen Reparatursatz für weit unter 1200 gefunden. :cool:

Aber ich kann mit dem Wagen noch fahren. Habe an anderer Stelle schon gelesen , daß bei DEM Defekt der Wagen nicht mehr fahrbereit ist.

Bin echt ratlos. :confused:

Karin

Hallo,

ein Klackern kann viele Ursachen haben.

Wenn du etwas Zeit hast, dann den Motor absenken und nachschauen, ob das ZMS defekt ist.

Wenn, dann sind da die/eine /einige Federn gebrochen.

Funktion siehe hier z.B.

Beim RAV4 wird die Kupplungsscheibe von beiden Seiten "eingeklemmt" um den Kraftschluss zu erhöhen.

Aussehen der Kupplung siehe hier.

Einige fahren auch ohne ZMS mit festem Schwungrad.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:57

Danke Oskar78 :)

Ein sehr lehrreiches Video ist das.

Eine Werkstatt hat mir auch ein festes Schwungrad angeboten, mit dem Hinweis, daß dann aber der Fahrkomfort etwas gemindert ist. (besser nicht:rolleyes:)

Da ich mittlerweile weiß, daß ich dem Fahrzeug keinen größeren Schaden zufüge wenn ich ihn eine Weile

in dem Zustand weiterfahre, hat sich meine anfängliche Panik etwas gelegt.

Besten Dank an RAV4 in Town und Oskar 78 ..... allzeit gute Fahrt ;)

Karin

am 4. Februar 2014 um 10:23

Guten Tag Karin Pilz

Hallo Oskar78

Leider konnte ich Ihnen ja nicht gerade helfen. Doch würde ich an Ihrer Stelle, erst einmal so

weiterfahren. Denn es ist ein hoher Preis für "etwas mehr Komfort". Wenn das ZMS streikt,

können Sie es immer noch erneuern.

Vielen Dank Oskar, obwohl nicht betroffen, habe ich doch eine Menge dazu gelernt. Das ZMS

dient also Allein dazu, das viel höhere Drehmoment des Diesels gegenüber dem Benziner

abzufedern. Und so ein harmonischeres Beschleunigen zu ermöglichen. Die Gewalt, die

dabei abgefedert wird, zeigt sich an den ZMS Defekten. Auch wird dabei der gesamte Antrieb

vor Drehmoment Spitzen geschützt. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss aus B.........

am 6. Februar 2014 um 7:31

Hallo

Normalerweise würde ich die Antworten nicht kommentieren,aber die Erfahrung bei diesem Problem hat mich eines anderen gelehrt.

Es ist schon passiert,daß bei so einem defekten ZMS die Getriebeglocke zerstört wurde.

Ferner muß man wissen,was die Motorelektronik macht.Bei einem unrunden Motorlauf(das ist hier der Fall)versucht die Motorecu den unrunden Lauf durch Korrektur der Einspritzmenge an dem jeweiligen Zylinder auszugleichen.

So kann es passieren,daß an einem Zylinder permament zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und diesen dadurch mechanisch zerstört

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