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RAV 4 Hybrid -Bitte um Kaufberatung
Hallo,
ich möchte die RAV 4- Fahrerinnen und -Fahrer um einen kurzen Erfahrungsbericht bitten.
Wir fahren überwiegend in der Stadt täglich mehrfach Strecken von nur 1-3 KM im Kurzstreckenverkehr.
Etwa 1 x monatlich fahren wir allerdings mit viel Gepäck mit einer B-Klasse (Diesel) ca. 1000 KM Autobahn (Hin- und Rückweg). Unser Diesel quält sich mit der Kurzstrecke, ist jedoch auf der Autobahn zwischen 100-130 KM/H sehr angenehm und sparsam.
Ich bin nun das Toyota Hybrid Vorgängermodell kurz zur Probe gefahren.
Ich würde gerne wissen, wie der Durchschnittsverbrauch bei solcher extremer Kurzstrecke ist, Spritmonitor ist diesbezüglich nicht so speziell aussagekräftig.
Außerdem konnte ich bei der Probefahrt nur Landstraße fahren.
Ist der RAV 4 Hybrid bei zügiger, aber betont ruhiger Fahrweise auf der Autobahn ein angenehmer Reisewagen? Was verbraucht Ihr auf der Autobahn?
Vielen Dank und vielleicht bis bald hier im Toyota Forumsteil!
GolfKäfer
Beste Antwort im Thema
mit beiden Fahrprofilen wird man zwischen 6 und 7 Liter rechnen können.
Die Kurzstrecke ist natürlich für jeden Verbrenner oder Hybriden suboptimal.
Wie ist denn das Budget?
Wäre auch ein Outlander PHEV, also eine Plug-in Variante machbar? Könnt ihr gut Strom tanken?
Denn mit dem elektrischen Fahranteil von bis zu 40 KM kann man genußvoll, sehr leise und stressfrei (auch für den Motor) in der Stadt die KM abwickeln. Und auf Langstrecke benötigt der Outlander auch um die 7 Liter ohne äußere Fahrakkuaufladung.
Neu gibt es den ab 30.000,- in der Basisvariante, gebraucht auch billiger.
Würde empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren, dann weiß man, was die Fahrzeuge können!
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12 Antworten
Im Winter mit Winterreifen bei derartigen Kurzstrecken kommst du auf 7 Liter. Ob der RAV4 dafür das richtige Auto ist,lasse ich Mal dahingestellt. 130er Autobahn....extrem entspannter Wagen mit einer 5 vor dem Komma. Nach fast 30 Jahren Autofahren habe ich das Hetzen auf der Bahn sowas von aufgegeben. Aber jedem das Seine.
mit beiden Fahrprofilen wird man zwischen 6 und 7 Liter rechnen können.
Die Kurzstrecke ist natürlich für jeden Verbrenner oder Hybriden suboptimal.
Wie ist denn das Budget?
Wäre auch ein Outlander PHEV, also eine Plug-in Variante machbar? Könnt ihr gut Strom tanken?
Denn mit dem elektrischen Fahranteil von bis zu 40 KM kann man genußvoll, sehr leise und stressfrei (auch für den Motor) in der Stadt die KM abwickeln. Und auf Langstrecke benötigt der Outlander auch um die 7 Liter ohne äußere Fahrakkuaufladung.
Neu gibt es den ab 30.000,- in der Basisvariante, gebraucht auch billiger.
Würde empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren, dann weiß man, was die Fahrzeuge können!
meiner ist 4 monate alt .fahre fast nur stadt ,verbrauch nicht unter 6.3 liter.ich frage mich auch wie man diese kiste auf 4.8 bis 5.5 liter kriegen soll ??????
Habe den aktuellen RAV4 und stelle jetzt gerade bei kälteren Temperaturen fest, dass der Verbrauch auf Kurzstrecke stark ansteigt. Meine Annahme ist, dass er den Motor viel mehr laufen lässt, um die Abgasreinigung auf Temperatur zu kriegen. Unter 10 km laufe ich schon mal bei 8,5l raus auf Strecken, die im Sommer mit 5-6l gehen. Auf gemischten Stadt- und Landstraßenstrecken bin ich schon unter 5l gekommen. Dann muss man es aber drauf anlegen. Auf der Autobahn hängt es wohl nur von der Geschwindigkeit ab die man wählt. Bei 130 konstant ca. 6,5l würde ich sagen. Bei 180 auch mal 10l.
Ich fahre den XA4 jetzt seit genau einer Woche und 500km. Stadtverkehr 4~6km nimmt er sich so 6,5l, Landstraße mit 100 6,8 und Autobahn mit 130 7,2. Ist mein erster Hybrid und da gibt es bestimmt noch ne Menge Verbesserungspotential. U.a. habe ich die Klima stumpf auf 21 Grad strehen. Runterstellen soll den Verbrauch senken, aber das sehe ich überhaupt nicht ein :-P
Dennoch bin ich mit den Werten so schon recht zufrieden. Der Rav4 ist schwerer als meine Ex-Kombis, dafür hat man mehr Platz und sitzt bequemer. Testberichte lese ich mittlerweile etwas skeptisch, daher bin ich fast schon überrascht von den Verbrauchswerten.
Kauf musste jetzt schnell gehen, nächstes Jahr kommt ne Standheizung rein, ich denke mal, dass der Verbrauch dadurch noch etwas runtergeht.
XA4 ist das Vorgängermodell, XA5 das aktuelle. Für einen XA4 sind Deine Werte schon ziemlich gut, der XA5 soll noch einen Ticken sparsamer sein.
Aber es ist natürlich wie immer, im Winter sind Kurzstrecken besonders giftig für den Durschnittsverbrauch!
Ich glaube im Winter ist das Entscheidende, ob der Motor zwischen den Kurzstrecken warm bleibt oder nicht. Wenn er warm bleibt, solltest Du schon unter 6 Liter kommen - wie gesagt im Sommer fahr ich ihn mit 4,8-5,4 Liter.
Nachdem ich nur noch sehr wenig Auto fahre und das Auto primär steht sind meine Kurzstrecken nicht sehr verbrauchsarm.
Umfangreiche Erfahrungsberichte im Thread "Mein Rav4".
Moin,
vielen Dank für die Informationen und Ratschläge.
Leider haben wir kaum Zugang zu einer Ladesäule "am Haus",
sonst hätte ich den Mitsubishi Outlander mal ausprobiert.
Allen schöne Feiertage, in diesem hilfreichen und offenbar sehr entspannten Teil des Forums!
GolfKäfer
Bei so extremer Kurzstrecke darfst du dir auch von einem Vollhybrid wie dem RAV4 keine Verbrauchswunder erwarten, der Motor startet kalt und muss bei so kurzer Fahrt fast zu 100% laufen. Wie andere schon gesagt haben wäre ein Plug-In oder ein reines Elektroauto für dich die beste Wahl. Wenn du zuhause nicht laden kannst bringt das aber leider nichts. Dann ist ein Vollhybrid schon eine gute Wahl. Stellt sich nur die Frage ob es der RAV4 sein muss, der ist wegen der Karosserieform durstiger als andere Modelle (zb Prius, Prius V, Camry, Corolla Touring, C-HR, Lexus UX verbrauchen alle weniger).
Edit: Auf der Autobahn hängt der Verbrauch bei Modellen mit hohem Luftwiderstand wie dem RAV4 extrem stark vom Tempo ab. Übertrieben gesagt ist er bei 100 km/h sparsam, bei 140 km/h "säuft" er. Das gilt für alle Autos mit so hohem Luftwiderstand.
Edit 2: Damit kein Missverständnis aufkommt, weniger als ein vergleichbares Modell ohne Hybridantrieb verbraucht der RAV4 Hybrid auch bei deinem Fahrprofil.
Der Outlander hat einen Schnellladeanschluss - wenn man eine Schnellladesäule in der Nähe oder beim Einkaufsmarkt hat, dann kann man innerhalb von einer halben Stunde das Ding fast voll machen, damit kann man dann wieder ca. 30 km fahren. Bei den Ultrakurzstrecken hält das über eine Woche...
Nicht bei "täglich mehrfach Strecken von nur 1-3 KM" wie Golfkaefer es beschrieben hat. Außerdem, auch ein PHEV oder Elektroauto hat nach Kaltstart einen erhöhten Stromverbrauch, denn Batterie, Leistungselektronik und Elektromotoren wollen auch erst mal warm werden.
Hallo zusammen.
Kurz zu meiner Person. Ich bin aus Österreich, immer schon sehr Auto interessiert und Vielfahrer.
Meine Frau hat seit 3 Jahren den RAV 4 Hybrid Allrad. Wir wohnen am Berg mit privater Zufahrt, welche bis über 20% Steigung hat. Deswegen Allrad.
Vom Verbrauch war ich erstmal auch etwas enttäuscht. Doch im direkten Vergleich mit meinen Autos, jetzt ein Volvo XC 90 D5, ist er ganz gut. Meine Frau fährt Kurzstrecke und Berg. Also sehr ungünstiges Profil. Im Gesamtdurchschnitt der 45000km ist das 7,8L/100km.
Sehr deutlich ist der Unterschied Sommer/Winter. Toyota hat scheinbar zum Glück auch auf die Haltbarkeit des Motors Wert gelegt. Er läuft viel öfter und länger als im Sommer. Der Verbrauch ist also im Winter um gut einen Liter höher.