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Rav 4 kupplung
wollte mit mein Rav4 zur arbeit fahren legte den gang ein lasse die kupplung kommen aber der wagen bewegt sich nicht
was bitte schön ist das denn. kann einer helfen????????????
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14 Antworten
ja als erstes wahrscheinlich ein abschleppdienst
kupplung verschlissen keine kraftübertragung vom motor aufs getriebe mehr...
ah ha und muß man dann den ganzen K Satz erneuern???
Denn du hattes recht der ADAC hat ihn zu Toyo gebracht und der Meister rief mich nach einer halben stunde und sagte er brauch eine
unterschrieft für den Auftrag das Schwungrad wäre gebrochen und muß ersetz werden (1850,-€)
Mein kumpel ist schlosser bei Merzedes leider jetzt im urlaub der sagte wenn das Schw-rad auch nur defekt wäre würde allein der Motor karnicht mehr anspringen weil dort der anlasser dran sitz
Wie ist deine meinung dazu
ach so der meister ist28 und hat dei Puegot gelernt und gearbeitet (PAPA,s AUTOHAUS) und hat diese diagnose ohne nachzusehen gemacht
Gebrochen kann ich fast nicht glauben. Denn dann wie du schon richtig gesagt hast wäre der Motor nich angesprungen. auch wenn es gebrochen ist während dem der Motor lief, wäre dein Leerlauf extrem unruhig gewesen, bzw. er hätte abgestellt.
Wird ziemlich sicher nur der Kupplungsbelag gewesen sein, der sich gelöst hat. Sag der Werkstatt sie sollen das Getriebe runter nehmen, und dann willst du das ganze anschauen gehen. Dann wirst du sehen ob der Meister recht hatte, oder du mit deinen berechtigten Zweifel.
Hallo!
Beim Rav, ich nehme an es ist ein D4D der 2. Serie, gibt meist zwischen 80 und 100tkm der Zweimassenschwung den Geist auf. Dies führt zu plötzlichem Verlust des Kraftschlusses, das heißt bei laufendem Motor kannst du einen Gang einlegen und das Auto bewegt sich keinen Meter. Da man zur Reparatur das Getriebe ausbauen muß, wie beim Kupplungwechsel, ist es sinnvoll auch die Kupplung zu tauschen. Solltest du beim Freundlichen dafür nur 1850,-- löhnen ist das ein gutes Angebot.
mfg Avanti
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Gebrochen kann ich fast nicht glauben. Denn dann wie du schon richtig gesagt hast wäre der Motor nich angesprungen. auch wenn es gebrochen ist während dem der Motor lief, wäre dein Leerlauf extrem unruhig gewesen, bzw. er hätte abgestellt.
Wird ziemlich sicher nur der Kupplungsbelag gewesen sein, der sich gelöst hat. Sag der Werkstatt sie sollen das Getriebe runter nehmen, und dann willst du das ganze anschauen gehen. Dann wirst du sehen ob der Meister recht hatte, oder du mit deinen berechtigten Zweifel.
Wie schon beim Vorredner erwähnt, hat das o. g. Fahrzeug ein Zweimassen-Schwungrad......der Anlasser greift logischerweise auf der Motorseite...defekt gehen die Teile aber an der Getriebeseite...da kanns auch fünfmal brechen-trotzdem bekommst Du den Motor gestartet, da: Zweimassenschwungrad!!!
Hallo,
auch bei meinem RAV4 D4D ist die Kupplung mit Schwungrad bei noch nicht ganz 80.000km defekt.
Lt. Toyota-Händler kosten allein die Teile ca. 1800,00€, dann kommen noch ca. 500,00€ Arbeit dazu.
Ich hatte schon einige Autos, auch einen Toyota Tercel, welcher uralt war, und habe noch nie eine Kupplung gebraucht, obwohl ich viele km drauf gefahren habe.
Toyota war wohl mal ein gutes Auto, was man bei den neueren Modellen wohl nicht mehr behaupten kann.
Wegen einer defekten Kupplung ist ein Auto nicht gleich schlecht...
Gruss i.e
Hallo tyson22,
dein Kumpel kennt anscheinend keinen Toyota und schon lange keinen RAV4.
Der hat eine beidseitige die Kupplung und die wird vom Kupplungsautomat und der Zweimassenschwungscheibe "in die Zange" genommen.
Zweimassen heißt ja, eigentlich sind das zwei Scheiben mit Gewichten und Federn dazwischen.
Aber,Toyo hat mal von der deutschen Fa. LUK (gehört zur Schäffler Gruppe) etliche ZMS verbaut, welche laufend den Geist aufgaben. Toyota ist da bei einem Kulanzantrag nicht kleinlich, da diese Sache bekannt ist.
Hatte das bei meinem Vorgänger auch.
ZMS = 1250 EUR
Einbau rund 900 EUR
Kulanz 1100 EUR
Falls du eine Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagengarantie hast übernimmt die Versicherung den Schaden komplett (bis auf Öl etc.), so bei meinem Nachbarn passiert.
Dies ist nicht das erste Mal, daß ich Probleme mit diesem Wagen habe.
Hatte schon 2x wg. Saughub-Steuerventilen große Reparaturen (1x dann allerdings auf Kulanz) und die hinteren Bremsen mussten nach 4 Jahren schon komplett gewechselt werden.
Bei den alten Toyotas hatten wir solche Probleme nie.
Zitat:
Original geschrieben von e12_TS
Wegen einer defekten Kupplung ist ein Auto nicht gleich schlecht...
Gruss i.e
Wegen einer def. Kupplung, bei 80.000 km, und 1800,- € schon, wobei dies anscheinend kein Einzelfall ist.
MfG
Zweimassenschwungrad ist beim RAV A2 krankheit das die öfter mal den geist aufgeben. Da der Zahnkranz vom starter Motorseitig sitzt kann der motor trotzdem starten. Der zweimassenschwungrad ist zweiteilig Primärschwungrad(Motorseitig)
Sekundärschwungrad(Getriebeseitig) Die bogenfedern zwischen den beiden rädern oder Das lager vom ZMS gehen flöten dadurch fängt der motor extrem an im leerlauf zu ruckeln man kann allerdings trotzdem fahren. Außer es ist so schlimm geworden das der Kupplungsbelag verbrannt ist und somit kein kraftschluss mehr zwischen motor und getriebe vorhanden ist.
Wenn du es reparieren lässt dann kupplung + druckplatte mit erneuern lassen denn wenn man es einmal zerlegen lassen hat sollte man gleich was verschleißen kann mit erneuern lassen
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
Zweimassenschwungrad ist beim RAV A2 krankheit das die öfter mal den geist aufgeben. Da der Zahnkranz vom starter Motorseitig sitzt kann der motor trotzdem starten. Der zweimassenschwungrad ist zweiteilig Primärschwungrad(Motorseitig)
Sekundärschwungrad(Getriebeseitig) Die bogenfedern zwischen den beiden rädern oder Das lager vom ZMS gehen flöten dadurch fängt der motor extrem an im leerlauf zu ruckeln man kann allerdings trotzdem fahren. Außer es ist so schlimm geworden das der Kupplungsbelag verbrannt ist und somit kein kraftschluss mehr zwischen motor und getriebe vorhanden ist.
Wenn du es reparieren lässt dann kupplung + druckplatte mit erneuern lassen denn wenn man es einmal zerlegen lassen hat sollte man gleich was verschleißen kann mit erneuern lassen
Hallo,
hätte ich auch nicht besser ausdrücken/ beschreiben können.
Aber das Problem mit dem ZMS hat nur der RAV 4.2 in den Anfangsjahren.
Später hat Toyo nicht mehr das ZMS von LUK (Schäffner Gruppe Germany) verbaut, sondern ein eigenes.
Auch der RAV 4.3 hat das Problem nicht mehr, jedenfalls habe ich bei diesem Typ noch nichts davon gehört.
PS: Auch bei VW gab es die gleichen Probleme mit dem ZMS von LUK.
Hatten letztens nen RAV A3 defekter ZMS ich glaube baujahr 06 oder 07 War aber ein D-cat ich weiß jetzt nicht ob der kleine diesel auch denselben ZMS hat
Auch toyota lernt irgendwann daraus und nimmt andere zulieferer oder stellt selber her.
PS: Bei VW waren die modelle Golf 4 Passat 3B,3BG mit dem problem bekannt geworden