ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 > Verbrauch liegt bei gut 10l/100km>Das ist doch nicht normal?

RAV 4 > Verbrauch liegt bei gut 10l/100km>Das ist doch nicht normal?

Toyota RAV4

Mein Vater fährt seit gut 1,5 Jahren den RAV 2,2 D-Cat 4 und ist erschrocken über den hohen Verbrauch von 9-10 Litern/100km. Der Wagen war nun 2 Tage beim Händler und dieser meinte: "Der Wagen wird falsch gefahren!"

Wenn man seit gut 40 JAhren einen Führerschein hat und nie solche Probleme, dann wird es wohl nicht an der Fahrweise liegen (guter Mix aus Stadt, Land, A-Bahn, letzteres zwisch 120-140km/h)

Man kauft sich solch ein Auto um Spaß und Freude daran zu haben und nicht um darauf zu achten, wann und wie man schalten muss um Sprit zu sparen.

Haben noch emhr Probleme mit dem hohen Verbrauch??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

ich fahre einen RAV4 2,0 VVTI (Benziner) und verbrauche bei 12000 km ca 9,2 L - und der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren -so ca Strecken von max.6km

ich bin froh das wir uns nach langen rechnen und ausgiebigen Informieren für den RAV4 Benziner entschieden haben - wir kommen übrigens vom 320d mit 150PS der hat ja wie bekannnt extrem hohe Fixkosten und reichlich Mängel .....

Markus

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Konnte der Händler denn nicht mehr sagen als nur 'wird falsch gefahren'? Er müsste dann doch im Umkehrschluss wissen, wie es besser geht, oder?

Ciao ANI,

Gemäss einer Webseite, die Du sicherlich kennen wirst:

- Sample size=73 CV-Fahrer mit 2.2l D-CAT (registriert)

- Mittlerer Verbrauch 7.62 l/100km

- Min. Verbrauch ca. 6.14 l/ 100km

- Max. Verbrauch ca. 9.91 l/100km

Ist natürlich abhängig vom Fahrer - und somit bei Bleifusspiloten sind 10l/100km durchaus möglich. Ich würde mir eine "abwechslungsreiche" Strecke (Stadt/Überland/Autobahn) mit jeweils vorgegebener Maximal-Geschwindigkeit pro Streckenabschnitt abfahren und den Händler dazu bringen, die gleiche Strecke/ Verkehrslage nachzufahren (mit Deinem Vater auf dem Beifahrersitz). Entweder Dein Vater hat Recht (Anspruch auf Richtigstellung), oder er sieht dabei, dass es doch am Fahrstil hängt? Voraussetzung ist natürlich ein warmer Motor..

Wer übrigens häufig nur Kurzstrecke fährt, für den taugen Verbrauchsangaben nichts. Wie beim 2.2l D-CAT jedoch bekannt, verbraucht die PF-Regeneration geringfügig etwas mehr Diesel, dafür hat man ein Antriebssystem, dass bezüglich Diesel & Emissionen doch sehr modern ist.

Gruss,

Lex

Ciao ANI,

Und jetzt noch die richtigen Werte vom RAV4 und nicht vom CV: :-)

- Sample Size N=64 Fahrer RAV4 D-CAT 2.2l

- Mittlerer Verbrauch: 8.6 l/ 100km

- Min. Verbrauch: 7.77 l/ 100km

- Max. Verbrauch: 12.07 l/100km

Gruss,

Lex

Viel mehr hat der Händer wohl nicht gesagt. War wohl nicht der Freundlichste :mad: Er hatte nach den zwei Tagen einen Verbrauch vn knapp UNTER 6!!! Mein Vater meinte nur: "Der hat den Wagen nen Hügel runterrollen lassen und ihn dann hochgeschoben!" Anders gehts nicht und ich stimme da zu!

Hallo Leute

ich fahre einen RAV4 2,0 VVTI (Benziner) und verbrauche bei 12000 km ca 9,2 L - und der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren -so ca Strecken von max.6km

ich bin froh das wir uns nach langen rechnen und ausgiebigen Informieren für den RAV4 Benziner entschieden haben - wir kommen übrigens vom 320d mit 150PS der hat ja wie bekannnt extrem hohe Fixkosten und reichlich Mängel .....

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Mein Vater fährt seit gut 1,5 Jahren den RAV 2,2 D-Cat 4 und ist erschrocken über den hohen Verbrauch von 9-10 Litern/100km. Der Wagen war nun 2 Tage beim Händler und dieser meinte: "Der Wagen wird falsch gefahren!"

Wenn man seit gut 40 JAhren einen Führerschein hat und nie solche Probleme, dann wird es wohl nicht an der Fahrweise liegen (guter Mix aus Stadt, Land, A-Bahn, letzteres zwisch 120-140km/h)

Man kauft sich solch ein Auto um Spaß und Freude daran zu haben und nicht um darauf zu achten, wann und wie man schalten muss um Sprit zu sparen.

Haben noch emhr Probleme mit dem hohen Verbrauch??

40 Jahre Führerschein besitz ist kein anspruch auf die Richtigkeit einer Spritsparende Fahrweise ;)

Wenn dein guter Mix auf der A-Bahn zwichen 120-140 km/h liegt muß dir klar sein das ein Fahrzeug bei 140km/h mehr verbraucht als bei

120 km/h

Und klar soll ein Auto spaß und freude machen, aber dennoch muß und sollte man schon darauf achten wann man Schaltet um Sprit zu sparen. Macht doch irgendwo sinn frühseitig in den nächst höhrern Gang zu schalten.

am 13. Mai 2008 um 18:32

Hallo Ani,

ich fahre zwar keinen RAV4, sondern den Avensis mit der gleichen Maschine und wäre froh wenn ich nur 9 - 10 Liter verbrauchen würde. Bei mir hat sich der Verbrauch in den letzten zwei Jahren von Anfangs 8,5 auf jetzt bis zu 11 Liter hochgeschauckelt. Es soll aber wieder ein neues Softwareupdate geben, welches dieses Problem angeblich beheben soll. Problem dabei ist aber, die letzten 3 Updates waren ursächlich schuld an den jeweiligen Mehrverbräuchen.

Hallo Ani,

also wir fahren seit 1 Jahr einen RAV4 2.2 D-Cat und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von 7-8 Litern auf 100 Km.

Bei langen Strecken bei Tempo 180 - 200 ca. 9.2 auf 100 Km.

Der Verbrauch von Deinen Vater seinem RAV ist nach unserer Meinung wesentlich zu hoch. Selbst mein Mann, der nicht grade zimperlich mit dem Gaspedal umgeht schafft es nicht einen solchen Durchschnittverbrauch hinzulegen.

Ich fahre täglich 48 - 50KM Stadt und Autobahn inclusive Stop-and-Go und

halte den Verbrauch in der Regel zwischen 7.1 - 8.1!! Auch unsere Werkstatt fragt uns

hin und wieder nach dem Verbrauch und bestätigt uns das unser Verbrauch sehr gut

ist. Sie haben aber auch Kunden die wie dein Vater einen hohen Verbrauch bemängeln.

Das ist wahrscheinlich wirklich eine Frage des Fahrstiles aber es würde mich nicht davon

abhalten diesen tollen Wagen jederzeit wieder zu kaufen ;-)

Tipp an deinen Vater, einfach mal versuchen im unteren Drehzahlbereich zu fahren

sprich zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen; mehr brauch er nicht um schnittig in der

Stadt und flott auf der Autobahn zu sein.

Weiterhin gute Fahrt für Deinen Vater und Grüsse aus dem Taunus.

 

am 15. Juni 2008 um 14:16

Hallo RAV-Gemeinde

bin neu im Forum, kann dir aber vielleicht mit meinen Erfahrungen helfen. Fahre seit 30000 km auch einen RAV4 D-Cat mit 177 PS. Das Ding hat einen Dieselkat, welcher sich regelmäßig reinigt und in der Warmlaufphase permanent Diesel verbrennt. Wer also den RAV viel auf der Kurzstrecke bewegt, bekommt den Kat nie so heiß, dass er ohne zusätzlichen Diesel zu verbrennen fährt und hat damit natürlich einen erhöhten Verbrauch. Ich habe eine tägliche Strecke von 50 km, Landstraße und Stadt gemischt. Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise minimal 6,3 Liter, wenn man auch mal die Muskeln spielen lässt 7,5 Liter. Wird das Teil auf der AB. getreten, sind es aber auch mal 9.5 Liter. Vielleicht die Fahrweise besser anpassen. Drehzahlen nicht über 3000 beim Anfahren (ist auch kaum notwendig), das ist ein Diesel ! Ab 50 km/h sollte man den 4. Gang benutzen, in der Stadt. An den Ampeln mal etwas eher als ein "Kleinwagenfahrer" den Fuß vom Gas und Gang raus, die Karre rollt ewig und wird kaum langsamer. Vielleicht konnte ich dir helfen.

MfG TomCruse45

Also wir fahren ebenfalls einen Rav4 2.2D-Cat mit jetzt gut 18tkm runter. Verbrauch laut Anzeige zwischen 8 und 8,5L. Kann man eigentlich ganz zufrieden mit sein!

Einzig im Bereich Tempomat 120-130 könnte er sparsamer sein. Bei einer Urlaubsfahrt (300km hin und zurück durch Holland) war er nicht unter 8,3L zu bekommen.

Vorgestern bin ich zum Vergleich 400km in die Eifel gefahren, Tempomat zwischen 160-180 wenn möglich > Verbrauch 8,7L. Da kann man dann also nicht klagen!

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von paulysega

40 Jahre Führerschein besitz ist kein anspruch auf die Richtigkeit einer Spritsparende Fahrweise ;)

Richtig. Selbst als langjähriger Dieselfahrer musste ich mich beim Umstieg auf den D-CAT ein wenig umgewöhnen, denn hier gibt es eine kleine, aber feine Besonderheit zu beachten:

Im Gegensatz zu Dieseln ohne RPF darf man den D-CAT nicht zu niedertourig fahren. Denn wenn man das tut, kommt der Abgasstrang nicht auf Temperatur, und der RPF muss ständig aktiv regeneriert werden (bei passender Temperatur tut er das nämlich passiv), und das kostet richtig Treibstoff.

Daher halte ich meinen D-CAT meist etwas über 2000 1/min, auch auf der Autobahn. Laut MFA braucht er dann zwar ein wenig mehr als wenn ich einen Gang höher fahre, aber durch weniger Regenerationszyklen (die von der MFA nicht erfasst werden) sinkt der gemessene Verbrauch.

Und wieviel verbraucht deiner?

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Und wieviel verbraucht deiner?

Über die gesamte Laufleistung bisher 7.9 l/100km. Seit dem ECU-SW-Update vor zwei Wochen ist der Verbrauch jedoch gesunken, seitdem bin ich mit 7.4 l/100km unterwegs.

Ist allerdings auch "nur" ein CV, der RAV wiegt ja schon ein bisschen mehr.

hallo!

ich fahre den rav4.3 d4d mit 136ps und bin auch ziemlich unzufrieden mit dem hohen verbrauch.für 1,5 jahr und 30.000km habe ich einen schnitt von 8l/100km.meine beobachtungen sind folgende: auf der autobahn ist der verbrauch extrem hoch,um unter 8l. zu bleiben darf man nie schneller als 110-120km/h fahren.bei vollgas und 170-180 km/h erreicht man ca. 13l.den niedrigsten verbrauch erreicht man auf der landstrasse,ich konnte sogar unter 7l. schaffen.und noch etwas sehr kommisches: wenn ich zu sehr niedertourig fahre steig den verbrauch.mein rav hat kein dpf.

kennst du die seite spritmonitor.de,schau mal dort was die rav's verbrauchen,du wirst dich wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 > Verbrauch liegt bei gut 10l/100km>Das ist doch nicht normal?