ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Kaufberatung / Empfehlung XA5 / XA4

RAV4 Kaufberatung / Empfehlung XA5 / XA4

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 13:06

Hallo,

ich suche ein "neues" Auto, der RAV4 passt für meine Anforderungen ganz gut.

Dieser wäre in meiner engeren Auswahl :

https://www.team-foerster.de/.../...-hybrid-club-led-technik-p-_173765

optisch gefällt mir der XA5 bisschen besser als der XA4, generell gelten Toyotas auch als sehr zuverlässig.

Ich habe aber bei meiner Recherche in US Foren gelegentlich gelesen das die Modelle von 2016-2018 empfehlenswerter sind als 2019-..

da die ersten XA5 wohl weniger zuverlässig sind.

wie sind die Erfahrungen hier dazu ?

Grüße Robin

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wäre mir völlig neu, aber der US-Markt ist natürlich ungleich größer als der deutsche Markt und dementsprechend größer ist die Community. Ich würde einen XA5 ohne lang zu überlegen sofort nehmen, wenn ich einen RAV4 bräuchte.

Ich fahre den RAV4 seit November 2019 habe jetzt 33000km gefahren und bin sehr zufrieden. Die Inspektionskosten liegen so um die 300 Euro. Da ich fast nur auf ECO fahre, liegt der Verbrauch im Sommer so zwischen 5,5 und 6 Liter E10 und im Winter so 6,5 bis 7 Liter. Entscheidend sind Kurzstrecken oder Langstreckenfahrten. Fahrersitze sind bequem. Außer das Navi lässt Wünsche offen da habe ich schon besseres gehabt. Rundum ein schönes Auto.Ich habe den 2,5 Liter Hubraum Hybrid mit Systemleistung 218Ps aber kein Plugin. Ich würde das Fahrzeug jedenfalls wieder kaufen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 5:38

Hallo,

du hattest auf den 33tkm keine zusätzlichen Kosten außer der Wartung?

Ich fahre in der Woche pro Tag 2X15km Landstraße und Ortschaften (50/50)

und an Wochenenden oft längere Etappen ~200km

plus Urlaub 2-3mal, dann auch mal 1000km AB

bis Max 130kmh

Ich würde ohne Bedenken den XA5 kaufen, 10 Jahre Garantie hast du sowieso, das neue Hybridsystem ist effizienter und reagiert direkter und die TNGA-Plattform tut den Autos, die auf ihr stehen, generell gut, Fahrwerk ist z.B. besser geworden damit, Schwerpunkt niedriger.

Hallo ich habe zwar den PHEV aber kann mich Plochi nur anschließen.

Keinen Euro Zusatzkosten seit 11/20 und schon 36600km auf der Uhr. Ca. 90% davon rein elektrisch weil ich meistens Kurzstrecke habe 1-30km und sobald ich im Betriebshof stehe lade ich nach.

Das Navisystem mit Spracheingabe und die Rückfahrkamera waren beim Vorgänger bestimmt noch schlechter/ nicht vorhanden. Da würde ich mir das vom Lexus wünschen.

Gardasee-Urlaub im Schnitt 6,1l ohne Strom nachtanken und die ersten 18kW/h rausgerechnet.

Schließe mich den Empfehlungen hier gerne an. XA5 Hybrid 4x4 mit EZ 06/2020, aktuell 50.000 km glatt, bisher auch problemlos, keine Defekte und auch nicht teuer in der Wartung bisher, trotz schwedischer Preise. Das Navi ist mäßig, die Verkehrszeichenerkennung ein Witz, die Handyladeschale sehr langsam und die Abrollgeräusche beim Fahren sind etwas über dem Durchschnitt. Verbrauch auch bei mir im Sommer eher 6 Liter, im Winter 7, meistens längere Strecken. Reifenverschleiß gering. Im täglichen Gebrauch völlig unauffällig, das Auto ist einfach da und macht seinen Job. Ich würde ihn wieder kaufen.

Ich hatte gestern einen 4 Tage (394km gelaufen) alten RAV4 PHEV mit allem als Service Ersatzwagen da auch ein Lexus mal Service will. Was für ein klasse Fahrgefühl. 4x4, Headup Display wie gesagt volle Hütte. Angenehmes Fahrverhalten. Meine Stammstrecke mit 750 Höhenmeter auf 1120münn Pass, sehr kleinen schlechten Kreisstrassen bis zur 4 spurigen Bundesstr.. Alles zusammen waren es 230km. Verbrauch etwa 5,4l und über 90km auf Strom. Ruhe im Auto, bequemes elektr. Gestühl und sehr stark verbessertes Cockpit und Multimedia Display. Auffällig war die Navigationsgeschwindigkeit nach der Eingabe fast ohne Verzögerung. Da hat sich wirklich viel getan. Vergleich ich den gestern gefahrenen Rav gegen meinen letzten aktuellen MB GLC vor 3 Jahren führt die Toyota Mutlimediaeinheit auffällig eindeutig.

Der Händler hat mir einen Tag mit Fahrspass verpasst. Auch das ist ein Teil des Service ohne direktem Preisschild !

Habe einen 2020er PHEV. Kann aber über die Multimediaeinheit und dem Display der Kamera nicht so viel Lob ausschütten. ( mein alter X3 2015 war da wesentlich besser)

Hat sich da was getan? Ist das verbessert worden?

Gruß BM

Das neue Multimediasystem wird generell viel gelobt, auch wenn quasi in jedem Testbericht oder Youtube-Video auf den fehlenden Homebildschirm hingewiesen wird. (entweder man ist im Navi ODER im Radio ODER in der Energieanzeige usw.) Ggf. liefert Toyota das mit einem OTA-Update nach.

Die Außenkameras (Rückfahr- wie 360°-Kameras) werden von vielen Testern nach wie vor kritisiert.

Das wird sich mit dem Modell 2023, welches ab Oktober gebaut wird, massiv verbessern. Im Corolla Cross ist es bereits verbaut.

Wir haben seit 2016 den XA4 Hybrid, nach dem wir 2009 einen RAV4 Diesel und 2004 einen Corolla Verso hatten. Mit allen waren wir sehr zufrieden und hatten nie eine Panne oder größere Reparatur. Der Corolla lief bei unserer Tochter bis über 230.000km ohne Probleme - und hat ihn noch gut an einen Toyota-Mitarbeiter verkaufen können

Wie bei Anderen, ist es auch bei uns:

Wir haben jetzt 26000km gefahren und sind sehr zufrieden. Die Inspektionskosten liegen so um die 300 Euro jährlich dazu kommen ca 50 EUR für Radwechsel und Einlagerung. Die Toyota-Versicherung reduzierte sich 2019 von ca 800EUR auf unter 500EUR nach Einbau des CleverProtect Systems.

Wir fahren fast nur Kurzstrecken fahren, dennoch liegt der Verbrauch im Sommer so zwischen 5,5 und 6 Liter E10 und im Winter so 6 bis 6,5 Liter - dennoch nach ca 10km Landstrasse ist der Akku wieder voll und wir fahren innerorts elektrisch. Sitze sind alle bequem, für ältere ideal: man kann ohne Verrenkungen ein- und aussteigen. Der Kofferraum reicht bei umgeklappten Rücksitzen für so viel Gartenmüll, wo andere einen Anhänger bräuchten. Die Enkelkinder (3) haben hinten trotz Kindersitzen viel Platz. Das Navi lässt Wünsche offen, dafür verwenden wir Google Maps im Handy mit Halter in den mittleren Lüftungsschlitzen.

Beim Wandern in der Natur ist man nicht auf geteerte Parkplätze angewiesen und im Winter fährt man sicherer denn je.

Rundum ein gutes schönes Auto. Ich würde das Fahrzeug jedenfalls wieder kaufen. Ggf. mit Plugin. Aber ein reines E-Auto kommt (noch) nicht in Frage.

PS: Als Dienstwagen hatte ich früher Mercedes und AUDI (z.B. A6) das war der Grund, warum ich mir das als Rentner nicht antun wollte...

Ich habe seit 1 Jahr den Vollhybrid und kann es leider nicht wirklich empfehlen.

Das Auto ist an sich ok, sieht gut aus, hat Platz und fährt sich auch nicht schlecht. Fahrwerk, Bremen, Lenkung ist alles ok. Robust ist es auch bis jetzt (32000km).

Aber: Im Pflichtenheft standen die Sparmassnahmen wohl ganz weit oben, wahrscheinlich war es sogar der einzige Punkt in diesem Heft. Geräuschdämmung existiert praktisch nicht. Schalter von Fensterhebern oder Innenraumleuchte sind nicht beleuchtet (wer macht überhaupt sowas!!). Hinten fehlen die Taschen an den Sitzen (meiner hat es nur auf der Beifahrerseite). Im Kofferraum gibt es auch nur eine kleine Funzel. Über das Navi will ich gar nicht reden. Jedes billige Tablet hatte vor 10 Jahren bessere Auflösung. Zudem spinnt das GPS ab und zu. Man fährt z.B. nach Osten aber das navi meint man ist nach Süden unterwegs, durch die Felder. Manchmal bleiben auch die Radiosender hängen. Dann spielt das Teil bis zum Neustart immer nur einen Sender ab, egal was man drückt. Dies betrifft jedoch nur DAB. Solche Kuriositäten habe ich bisher mit keinem Auto erlebt.

Für alle die ernstahft überlegen sich einen zu kaufen, macht eine ausführliche Probefahrt und geht damit auf die Autobahn. Wenn die Geräuschkulisse und das CVT Verhalten für euch ok ist, dann kauft es. Ansonsten Finger weg.

Es gibt ein amerikanisches Forum namens rav4world.com . Dort sind viele ausführliche Meinungen von Benutzern geschrieben. Auch meinerseits. Eins sei gesagt: ich habe ca. 1 Woche Arbeit + mehrere hundert EUR investiert, um das Auto zu isolieren. Doppelglas vorne, jede Menge Alubutyl + Dämmfilz eingebaut. Seitdem ist es halbwegs passabel. Aber die Windgeräusche ab 130 sowie der Motor sound wenn man Vollgas gibt oder den Berg hochfährt machen mich immer noch wahnsinnig. Was war mein Fehler? Ich bin bei der Probefahrt nicht auf die Autobahn damit.

Wenn man beim RAV4 immer noch bleiben will, dann würde ich eher den Plugin empfehlen. Es ist klar das bessere Auto. Die Batterie unter dem Auto filtert einiges vom Strassengeräusch weg. Es zieht besser und man kann teilelektrisch fahren. Es lädt ich auch selbst falls man keine Steckdose hat. Verbrauch ist ähnlich wie beim Vollhybrid. Allerdings müsste man zum 2023er Modell mit dem neuen Cockpit und Navi greifen. Das alte Ding ist nicht empfehlenswert.

Für mich steht jedoch fest: mein nächstes Auto wird Deutsch. Keine experimente mehr.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 12. November 2022 um 13:09:40 Uhr:

Das neue Multimediasystem wird generell viel gelobt, auch wenn quasi in jedem Testbericht oder Youtube-Video auf den fehlenden Homebildschirm hingewiesen wird. (entweder man ist im Navi ODER im Radio ODER in der Energieanzeige usw.) Ggf. liefert Toyota das mit einem OTA-Update nach.

Die Außenkameras (Rückfahr- wie 360°-Kameras) werden von vielen Testern nach wie vor kritisiert.

Ich habe den 2023er die Außenkameras sind Top, wirklich gestochen Scharfes Bild, kein Vergleich zum vFL. Wegen dem Name, ja ich hätte mich auch auf den "Home-Bildschirm" gefreut allerdings geht einem nichts ab, ich meine was will man sich neben dem Navi anzeigen lassen ? wenn ich den Radio-Sender eingestellt habe muss ich ihn mir nicht die ganze Zeit anziehen lassen und die Sprachsteuerung (Hey Toyota) Funktioniert gut genug das man über diese die Kontakte anrufen kann. Denn Rest kann ich mit auch im Virtual-Cockpit anzeigen lassen.

Hallo an alle

ich wollte auch mal meine Meinung zum Vollhybriden schreiben. Ich kann @waloen verstehen und teile die Unzufriedenheit in Bezug auf Geräuschdämmung und Qualität.

Ich bin aber der Meinung dass man mit dem RAV4 ein grundsolides Auto mit einen riesen Sparpotenzial hat. Da kann man schon mit den vielen Abstrichen leben. Für ein PremiumFahrzeug der deutschen Marken müsste man das doppelte zahlen. Dies sollte man nicht außer acht lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Kaufberatung / Empfehlung XA5 / XA4