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RAV4 XA2 ab Mod. 2004 - Automatic 4- oder 5-Stufen?
Moin,
bin jetzt soweit in die 2te Phase zum Erwerb eines RAV4 zu gehen -> Angucken und Probe fahren.
Soll ein XA2 ab Mod. 2004 werden (runde Nebelscheinwerfer, Blinker im Scheinwerfer).
Leider finde ich immer wieder widersprüchliche Angaben zur Anzahl der Fahrstufen des Automatikgetriebes: Manche bieten 4 Stufen, andere 5 Stufen...
Was ist richtig?
Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-333- schrieb am 1. Juni 2015 um 13:03:56 Uhr:
Ich hole den Thread mal hervor um keinen Neuen wegen der kurzen Frage zu eröffnen:
Was bedeuten die Fahrstufen auf diesem Bild? D ist klar, 2 ist dann wohl nur 1.-2. Gang und was bedeutet L ??
Hat die Automatik eine Untersetzung?
Bin gerade auf Gebrauchtwagenschau und finde dazu leider keine Info. Danke schonmal für die Antwort!
Hallo,
R bedeutet Rückwärts / N bedeutet Neutral (Leerlauf) /
D bedeutet Drive (Das Getriebe benutzt alle drei Fahrstufen+den Overdrive
(4.Gang)
2 bedeutet das Getriebe verharrt in 1. + 2. Gang (leichte Bremswirkung im Gefälle)
L bedeutet LOW das Getriebe verharrt im 1.Gang (starke Bremswirkung im Gefälle )
Diese Baureihen verwenden ALLE das alte 3 Gang AISIN Getriebe mit Overdrive
(als 4.Gang)
Eigenheit dieses sehr zuverlässigen Getriebes ist: Ein korrekter Ölwechsel kann
nur nach der"Tim Eckart Methode" durchgeführt werden, weil das Öl aus dem
Wandler nicht gesondert abgelassen werden kann. Wen das interessieren sollte,
es gibt die P.N. oder es wird ein neuer Beitrag.
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11 Antworten
Hallo,
soweit mir bekannt gibt es nur ein 4-Stufen-Automatik-Getriebe für die Baujahre 2000 - 1/2006.
Ich habe einen Toyota Rav 4 EZ 01.07.2004 Mopf. 75Tkm 1Hand,5Türig, silber, Leder schwarz, eSGD, Sitzheizung, Standheizung, Alu 16Zoll, Frontbügel und Trittbretter seitlich beides in Chrom.
Beim Freundlichen habe ich ein Angebot 12700 Euro ohne etwas zu kaufen.
Meine Nr 0173-5793611
Standort 59075 Hamm (Westfalen)
Ich hab einen 2004er Automatik, und es ist definitiv eine 4-Stufen-Automatik!
Als Gastleser mal eine Erfahrung mit Automatik:
Nie wieder ohne!
Aber: Eine 4Gang-Automatik käme, wegen der zu großen Sprünge zwischen den Gängen und der veralteteten Konstruktion, nicht in's Haus. Wenn die nicht gerade an einem 200+PS Motor hängt, ist das ein unbefriedigendes Gewürge.
Stand der Dinge bei Automatik sind nun mal, ob Wandler oder DSG, 6 und mehr Gänge. 5Gang bei einem Gebrauchten, -ok. Alles andere würde ich vergessen, CVT vor allem.
MfG Walter
Hallo,
ich besitze seit wenigen Wochen einen RAV4 Modelljahr 2007 mit Automatik.
Wie schon geschrieben, hat die Automatik 4 Stufen. Technologisch gesehen entspricht die Automatik tatsächlich einer aus den 80er Jahren. Da ich einen ruhigen Fahrstil bevorzuge, bin ich damit aber gut zufrieden. Beim Überholen dreht der Motor natürlich entsprechend hoch, es geht dafür aber auch recht zügig zur Sache. Benziner ohne Aufladung bringen die Leistung eben über die Drehzahl.
Natürlich ist der von mir vorher gefahrene Touran 2.0 TDI mit DSG das modernere Fahrzeug, aber technische Innovation ist in Verbindung mit mangelnder Qualitätssicherung und Werkstatt Inkompetenz keine so gute Lösung und haben ihn mir schnell verleidet.
Wer einen SUV sucht und sich mal den TÜV-Bericht vornimmt, kommt am RAV4 kaum vorbei.
http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-tuev-report-2011-1316911.html
Eine, wie ich meine, ganz gute Beschreibung zum Automatik-RAV findet man hier:
http://www.allradmesse.at/allradkatalog/pdf/2007/102_toyota_rav4.pdf
Den Verbrauch nach ca. 1000 km, 20 % Autobahn, 60 % Landstraße, je 10 % Stadt und Waldwege mit ca. 9,4 l /100 km finde ich persönlich auch in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
... Alles andere würde ich vergessen, CVT vor allem.
MfG Walter
hi!
warum sollte man die cvt automatik vergessen,diese ist das beste,was man bis jetzt entwickelt hat.solange diese nicht in einem VW/Audi drin ist natürlich,denn sonst hat man den schwarzen peter gezogen.
Ich hole den Thread mal hervor um keinen Neuen wegen der kurzen Frage zu eröffnen:
Was bedeuten die Fahrstufen auf diesem Bild? D ist klar, 2 ist dann wohl nur 1.-2. Gang und was bedeutet L ??
Hat die Automatik eine Untersetzung?
Bin gerade auf Gebrauchtwagenschau und finde dazu leider keine Info. Danke schonmal für die Antwort!
Hallo -333-,
um welches Modell und Baujahr von Toyota handelt es sich bei Deinem Fahrzeug???
RAV4 Benziner wahrscheinlich, oder?
Das Bild ist nur ein Beispiel. Ich bin wie gesagt erst am schauen. Ist ein 2.0 Benziner von 2003.
Zitat:
@-333- schrieb am 1. Juni 2015 um 13:03:56 Uhr:
Ich hole den Thread mal hervor um keinen Neuen wegen der kurzen Frage zu eröffnen:
Was bedeuten die Fahrstufen auf diesem Bild? D ist klar, 2 ist dann wohl nur 1.-2. Gang und was bedeutet L ??
Hat die Automatik eine Untersetzung?
Bin gerade auf Gebrauchtwagenschau und finde dazu leider keine Info. Danke schonmal für die Antwort!
Hallo,
R bedeutet Rückwärts / N bedeutet Neutral (Leerlauf) /
D bedeutet Drive (Das Getriebe benutzt alle drei Fahrstufen+den Overdrive
(4.Gang)
2 bedeutet das Getriebe verharrt in 1. + 2. Gang (leichte Bremswirkung im Gefälle)
L bedeutet LOW das Getriebe verharrt im 1.Gang (starke Bremswirkung im Gefälle )
Diese Baureihen verwenden ALLE das alte 3 Gang AISIN Getriebe mit Overdrive
(als 4.Gang)
Eigenheit dieses sehr zuverlässigen Getriebes ist: Ein korrekter Ölwechsel kann
nur nach der"Tim Eckart Methode" durchgeführt werden, weil das Öl aus dem
Wandler nicht gesondert abgelassen werden kann. Wen das interessieren sollte,
es gibt die P.N. oder es wird ein neuer Beitrag.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 4. Juni 2015 um 15:14:56 Uhr:
Hallo,
R bedeutet Rückwärts / N bedeutet Neutral (Leerlauf) /
D bedeutet Drive (Das Getriebe benutzt alle drei Fahrstufen+den Overdrive
(4.Gang)
2 bedeutet das Getriebe verharrt in 1. + 2. Gang (leichte Bremswirkung im Gefälle)
L bedeutet LOW das Getriebe verharrt im 1.Gang (starke Bremswirkung im Gefälle )
Diese Baureihen verwenden ALLE das alte 3 Gang AISIN Getriebe mit Overdrive
(als 4.Gang)
Eigenheit dieses sehr zuverlässigen Getriebes ist: Ein korrekter Ölwechsel kann
nur nach der"Tim Eckart Methode" durchgeführt werden, weil das Öl aus dem
Wandler nicht gesondert abgelassen werden kann. Wen das interessieren sollte,
es gibt die P.N. oder es wird ein neuer Beitrag.
Ich habe den RAV auch als Automatik gefahren und kann deinen Ausführungen nur zustimmen!
Es handelt sich wirklich um eine (nicht mehr ganz zeitgemäße) 3-Gang Automatik mit Overdrive.
Die Stellung L ist fürs Gelände gedacht, damit das Getriebe nicht ständig zwischen dem 1. und 2. Gang hin und her schaltet, sowie für extemes Gefälle (Bremswirkung).