- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- RAV4 XA5 Rückwärtsfahren mit Anhänger ..
RAV4 XA5 Rückwärtsfahren mit Anhänger ..
Heute mal mit Hänger ( Gartenarbeit ) unterwegs - beim Rangieren rückwärts kommt sofort neben dem Piepsen die automatische Bremse zum Einsatz !
Gibt es eine praktikable Lösung ausser deaktivieren ...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ha, das würde mich auch mal interessieren!
Bremse geht mit einem Ruck rein und manchmal nutz es auf den OK. Knopf am Lenkrad zu drücken, aber es nervt unheimlich und man sieht immer aus wie ein Fahranfänger.
War beim BMW beides automatisch ausgeschaltet wenn ein Anhänger an die Steckdose gesteckt war.
Habe an meinem Fahrzeug Bi-LED Projektor Technologie Scheinwerfer …. Bei normalen Verhältnissen die Note 2 bei Starkregen und Nacht die Note 6 !
Die früheren Xenon Scheinwerfer waren da viel Besser oder ? Selbst mit den H7 Nightbreakern war ein besseres Ergebnis zu erzielen…
Aus Kostengründen hat man uns wieder was ganz Tolles verkauft und wir müssen damit klarkommen ..
Bitte um eure Erfahrungen…. Danke im Voraus ,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer- bei Nacht und Starkregen welch ein Mist!' überführt.]
Diese Frage wäre besser in dem Unterforum für Dein Fahrzeug aufgehoben.
Könnte ja ein Problem entweder mit diesen Fahrzeugen generell oder nur bei Deinem Auto sein.
In die allg. Kaufberatung passt es jedenfalls nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer- bei Nacht und Starkregen welch ein Mist!' überführt.]
Vielleich mal die Scheibenwischer anschalten?
Matrix-LED beim Touareg, LED beim Golf und beim Kamiq, nachgerüstete LED beim Wohnmobil - bei allen keine Probleme. Beim Womo hatte ich vorher Halogen, jetzt mit Philips LED deutlich besser.
Was mir bei dem Bild allerdings aufgefallen ist, ist zum einen der viel zu geringe Abstand, zum anderen scheint die Frontscheibe heizbar zu sein und die Drähte würden mich stören. Wie "Nacht" sind die Aufnahme auch nicht aus.
Abstand erweitern und Scheibenwischer angemessen einschalten. So kommt man mit LED gut durch die Nacht.
Danke das Bild ist gezoomt das ist der echte Ausblick ….
Natürlich läuft der Scheibenwischrr - bei dem Starkregen und dem Foto sieht es halt so aus - Momentaufnahme halt !
Und was erwartest du? Ist doch viel zu hell, um da die LED-Scheinwerfer beurteilen zu können.
Ich sehe da auch kein Problem.
Zitat:
@Palmyra schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:51:27 Uhr:
Heute mal mit Hänger ( Gartenarbeit ) unterwegs - beim Rangieren rückwärts kommt sofort neben dem Piepsen die automatische Bremse zum Einsatz !
Gibt es eine praktikable Lösung ausser deaktivieren ...
Was wäre praktikabler als die Funktion per Knopfdruck zu deaktiveren?
Eigentlich sollten die Parksensoren hinten im Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert sein. Ist und war bisher jedenfalls bei all unseren Fahrzeugen so. Oder ist das eine nachgerüstete AHK?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die kritisierte Funktion beim RAV 4 allein über die Parksensoren realisiert wird oder ob da auch das Radar dran beteiligt ist. Radar hat er auch hinten für die Querverkehrserkennung beim Rückwärtsausparken. Sowohl diese Funktion wie auch das automatische Stoppen beim Rangieren, das sowohl vorwärts wie auch rückwärts funktioniert, lassen sich unabhängig voneinander recht simpel im Menü deaktiveren.
Und beide Funktionen sollten im Anhängerbetrieb selbstständig deaktiviert sein. Bei meinem kommt dann im Display der entsprechende Warnhinweis.
Solange der TE nicht verrät ob es eine originale (gibt es die überhaupt ?) oder eine nachgerüstete AHZV ist, bleibt es Rätselraten, mehr nicht.